Wie gehen wir im Forum miteinander um?

  • #1

    Hallo in die Runde,


    um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Ich werde den Eindruck nicht los, dass im "besten aller Foren" eine latente Aggressivität schlummert, die teilweise nur noch schwer zurückzuhalten ist oder sich unvermittelt und ungebremst Luft macht.
    Ein Beispiel dafür: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=7293


    Meinungen werden gerne als "Quark" bezeichnet, Forumsmitglieder "Idioten" genannt oder in die Sparte der "Sockenpuppen" - was immer das sein mag - gesteckt, Nicknames verunstaltet, Nicknames genutzt, um allein aus dem Namen einen Vorwurf zu gestalten, es wird mehr oder minder unverhohlen dafür plädiert, dass der eine oder andere Poster doch besser verschwinden würde, egal, ob er was "verbrochen" hat oder nicht, einfach nur so, weil er einem nicht passt.


    Die Folge ist, dass wirklich die ersten Forumsmitglieder die Mods bitten, den Account zu löschen, da sie jederzeit damit rechnen müssen, rüde angemacht zu werden und sich nicht mehr wohl hier fühlen.


    Ich persönlich finde das schade, denn ein Forum lebt meiner Meinung nach davon, dass sich alle mit einbringen, u. a. auch "Neulinge", die ja vielleicht andere Sichtweisen haben können als bisher geäußert wurden.


    Sicherlich kann man sich mal vergalloppieren, Emotionen sind nicht mit Emoticons abgetan. Vielleicht aber besteht ja die Möglichkeit, nachdem man von der Palme wieder runtergekommen ist, ein paar freundliche Worte zu sagen? Eine unbeschwerte Kommunikation ist sonst, so meine Meinung, nur noch sehr eingeschränkt möglich.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß


    ExDeau

  • #2

    Guten Morgen ExDeau,


    ein neues Beispiel für einen überflüssigen Beitrag kann man im besagten Thread schon wieder lesen.
    Da werden wir als Lemminge bezeichnet. Muss sowas sein???


    Während der letzten Monate habe ich kein einziges Mal hier in diesem "besten" Forum erlebt,
    daß ein Moderator eingegriffen hätte, wenn sich mal jemand im Ton vergriffen hat.


    Ich bin in Foren unterwegs, da würde jemand wie z.B. ryker öfters nur mitlesen, da er vorübergehend gesperrt ist.


    Vielleicht müsste mal einer der Mods hier auch mal eingreifen.


    Zumindest hoffe ich, daß dies hier ein Mod oder Admin liest, denn ich bitte an dieser Stelle nochmals um die Löschung meines Accounts.


    Ich wünsche Euch noch viel Spass beim Moped fahren...

  • #3

    Moin Harold,


    Du bist aber auch schon früh aus dem Bett gefallen, oder warste noch gar nicht drin? ;)


    Ich kann Dir nur zu 500 % zustimmen. Zu mehr reichst leider nicht :D :D :D :D :D


    Ich merke eins absolut deutlich raus. Es gibt hier ne ganze Menge Personen -bei weitem nicht alle!!-, (ich weiß es wird wieder Anmache von der Seite hageln), die schon ne geraume Zeit hier im Forum sind und daraus hat sich ne "Truppe" gebildet -nein bin kein Psychologe- die erstmal generell gegen alles wettern/maulen/frozzeln/stänkern/..... was neu ist und was vielleicht auch den Anschein von "der hat ja auch Ahnung von der Sache" hat. Wenn Du dir mal die Kommentare "alter Hasen" in den Vorstellungen der Neumitglieder anschaust, denkst Du im Ersten Moment -so ging es mir jedenfalls-eh, scheint ja ne nette Truppe zu sein.


    Ich wußte allerdings von nen gutem Kollegen, das das dann nur der Eindruck nach Außen ist. Nach Innen sieht es ganz anders aus. Hab mich aber nicht abhalten lassen, es trotzdem mal zu versuchen. ;)


    Siehst Du dann aber von den gleiche Leuten einige Kommentare z.B. auf Informationen von Neulingen zu z.B. Problemlösungen/Hilfsangeboten/freundlcieh Richtigfstellungen o.ä. denkst Du Dir: Das kann doch gar nicht sein, was Person XY da von sich gibt, der machte doch zunächst einen ganz anderen Eindruck.


    Und bei diesen "Anmachen von der Seite" geht es hauptsächlich um technische Dinge/Informationen, wie ev. welches Problem zu beheben/zu lösen ist etc. Und da haben meiner Meinung nach die "Alten Hasen" (es ist nicht das Alter derjenigen gemeint) ein Problem (nein, bin noch immer kein Psychologe). Tenor: "Ich weiß was am besten ist. Ich fahre da schon 5 mio km mit. Wenns einer weiß, dann ich. Aber bestimmt nicht einer, der jetzt mal gerade 2 Sätze hier geschrieben hat".


    Man muß doch mal davon ausgehen, das hier alles gestanden Menschen Mitglieder sind, die in der Regel Familie haben, in Berufsleben stehén und auch -in der Regel- Ihr sonstiges Leben gut gemeistert bekommen. Und von einer Sache mehr Ahnung als Andere und von einer Sache halt weniger Ahnung als Andere hat.


    Diese Personen kann ich nicht so behandeln als wenn Sie gerade aus dsem Kindergarten kommen und nicht wissen wie mann (frau) einen Eimer Wasser umwirft. Es sei denn, er besteht außdrücklich dadrauf. ;)


    Bei mir ist es z.B. so, das ich in bestimmten KFZ-/Reifen-Bereichen ne Menge Ahnung habe (weil bei über 25 Jahren Berufserfahrung in dieser Sparte und immer noch erfolgreich aktiv, kann so viel nicht falsch sein/gewesen sein) da habe ich aus eben dieser Erfahrung auch ne Menge fundiertes Wissen, das jeder Belastungsprobe standhält.Wenn jetzt allerding jemand etwas aus diesem "Bereich erzählen will" das nachweislich und prüfbar gegen alle Erfahrungen nicht richtig ist, werde ich das auch entsprechend monieren. Nämlich mit Informationen -auch mal ziemlich ausführlich- und nicht mit persönlichen Angriffen/Beleidigungen/Anfeindungen/Pöbeleien o.ä.


    Allerdings bin ich nicht so zart beseitet, auf diese Pöbeleien nicht zu reagieren und mich dann abzumelden.


    Genauso ist es in Bereichen, in denen ich wenig Erfahrungen oder gar keine habe. Da bin ich um jede Information dankbar, und lasse das dem Infogeber auch gerne wissen.


    Über diese Thema kann man unendlich schreiben. Ich finde es jedenfalls absolut Klasse das Du das hier als Thread hingestellt hast .


    Aber wie Du schon schriebest, es sollte hier jeder -zumindest die meisten hier im Forum- sein Verhalten mal überdenken. Und andere Personen so behandeln -auch und gerade Neulinge- wie er/sie von anderen hier behandelt werden möchte.


    In diesem Sinne ein schönes -trotz Regen (leicht und nieselig)- Restwochenende.



    Gruß
    Rubber

  • #4

    Na, ich denke, dass hier im Forum in der Regel immer vernünftig kommumiziert wird! Dafür meine aufrichtige Anerkennung an alle Mitglieder!!! :clap:
    Sicherlich hat der Eine oder Andere mal einen schlechten Tag und trifft nicht die richtigen, idealen Worte, oder jemand interpretiert das Geschriebene anders, als es der Schreiber gedacht hatte.
    Ich würde in so einem Fall nicht mit einem umfassenden, literarischem Schriftstück reagieren. Der Aufwand wäre mir zu groß und würde meine Verärgerung und die des Schreibers eher steigern.
    Ich habe die Erfahrung, dass einige Menschen beim Kritisieren ihres Verhaltens sehr empfindlich und aufbrausend reagieren, andere (meistens ich) denken über die Kritik nach, wenn es sich lohnt oder sinnvoll ist wird ein Statement gegeben und/oder das Verhalten angepasst.
    Wir sind eben alle (zum Glück) verschiedene Menschen.
    Im Übrigen lese ich ungerne lange Forums-Beiträge, vor allem, wenn es um solche Themen wie hier geht. Dann überfliege ich den Text schon mal und dabei wird dann oft wichtige Info überlesen.
    Wenn es um´s Motorrad geht, ist das Lesen viel interessanter! :dance:
    Deshalb höre ich jetzt auf zu schreiben und sage nur:
    HABT EUCH LIEB :mrgreen:
    Ruhige Grüße
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #5


    Doch, doch. Und darum habe ich den Thread ja auch erst heute Morgen eingestellt. Man soll ja immer erstmal eine Nacht drüber schlafen, bevor man ... ;)



    Nee, lass man, zuviel is ja auch nicht gut. :violin:



    Vielen Dank für die Blumen! Ich hoffe, dass sich noch mehr Mitglieder dazu äußern werden.



    Gruß


    ExDeau

  • #6

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe erst vorgestern einen Beitrag in genau diesem Zusammenhang verfasst (relativ lange und als Kopie noch hier), um ihn als Globale Bekanntmachung unter der Rubrik "Wünsche und Anregungen an das Forum" zu veröffentlichen. Ich werde dies evtl. doch noch nachholen, aber zuvor mit den anderen Kollegen absprechen.
    Gepostet hab ich das bisher nicht, weil es mir wieder "nur" als erneute Bitte/Anmahnung zu lesen ist/wäre, wie man sich hier untereinander verständigen sollte, wie man etwas lesen/deuten/schreiben sollte, damit sich niemand auf den Schlips getreten, angemacht, angegriffen, verunglimpft fühlen muss und sich daher Themen oder die Stimmung ins Negative entwickeln und User sogar vergrault werden.
    Da dies aber bereits in der früheren (längeren) Vergangenheit von Seiten der Mods öfter der Fall war, die Forenregeln ohnehin immer aktuell und damit zu beachten sind, sich hier auch User von sich aus immer wieder positiv in diese Richtung äußern, wollte ich das nicht als Mod erneut im größeren Stil tun.
    Aber: Den Schuh, dass man öfter und schneller "regulierend" eingreifen sollte, den zieh ich mir an! Ich glaube wohl noch immer, dass sich gewisse Dinge alleine regeln können. Und das werde ich wohl auch weiterhin glauben und noch mehr auf einen respektvollen Umgang hoffen.
    Genauso wichtig ist es aber auch einmal nicht zu kommentieren. Das fällt nicht immer leicht, aber genau das sind meistens die Fälle, die sich fehlentwickeln und ne Eigendynamik an den Tag legen. Nicht immer muss der gewisse "Senf" auf Würstchen, insbesondere wenn es scharfer Senf ist.
    Eine Sache sollte man aber unterscheiden oder auch bedenken: Es gibt immer auch ne Tagesform oder aktuelle Verfassung bei jedem User. Die kann sich auch mal unglücklich hier entladen, ist aber nicht die Regel. Manchmal sollte man etvl. auch "gnädig überlesen" können. Das ist viel verlangt, aber oft genug sicher genau das Richtige. Eindeutige Angriffe muss man sich trotzdem nicht gefallen lassen. Oft ist die Wurzel des Übels aber eine ganz andere und mitunter gar nicht persönlich gemeint.


    Sorry, falls da einiges verschleppt wurde, ich werde ab sofort schneller und unbürokratisch in den Themen "regulieren". Sperrungen wird es weiterhin nur in extremen Fällen geben, da bin ich mir sicher.


    Beste Grüße und: Helft weiterhin zusammen!


    Jumpstumper

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #7


    Falls du das wirklich willst, schicke den Moderatoren lieber eine PN.
    Aber was spricht dagegen, einfach mal ungelöscht eine oder zwei Wochen Pause zu machen, um etwas Abstand zu gewinnen?
    Oder noch besser: Gute Beiträge schreiben, sachlich bleiben und Angriffe (echte oder nur eingebildete) bzw. Missverständnisse ignorieren oder versuchen per PN zu klären.
    Falls gar nichts hilft, gibt es auch noch die Ignorierfunktion.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der es um jeden schade findet, der hier im Streit weggeht

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8

    Als Neuling hat man es nicht Leicht.Oft wird man bei Fragen darauf verwiesen doch die Suma zu bedienen.Viele sind es Leid immer wieder die gleichen Fragen zubeantworten.Aber es ist ebend alles neu für einen Späteinsteiger bei den 700er NC Modellen wenn man die Maschine erst 2014 oder 2015 gekauft hat.Und ja,es gibt hier Gruppenbildung die bei bestimmten Themen sich alle wieder Melden mit Beiträgen,aber Fragen von Neulingen gehen oft unter und kaum einer schreibt was.Und ja,es gibt auch unfreundliche Mitglieder hier,hab ich bei meinen Themen selbst erfahren und auch als PN.Aber das ist wie überall nur die Ausnahme,die meisten sind doch recht Herzlich und Nett.

  • #9

    Hi,


    diese Vulkanartige Aggressivität hier im Forum ist mir schon länger aufgefallen. Aus anderen Foren kenne ich sowas gar nicht... Aber was solls. Wenn es mir zu bunt wird steige ich aus. Bisher konnte ich über die "leichte Mundart" manch anderen lächeln. Es wäre nicht das erste Forum was an sowas zu grunde geht.


    Viele Grüße, Alex

  • #10


    Und das fände ich persönlich mehr als schade.


    Gruß


    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!