Hallo in die Runde,
um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Ich werde den Eindruck nicht los, dass im "besten aller Foren" eine latente Aggressivität schlummert, die teilweise nur noch schwer zurückzuhalten ist oder sich unvermittelt und ungebremst Luft macht.
Ein Beispiel dafür: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=7293
Meinungen werden gerne als "Quark" bezeichnet, Forumsmitglieder "Idioten" genannt oder in die Sparte der "Sockenpuppen" - was immer das sein mag - gesteckt, Nicknames verunstaltet, Nicknames genutzt, um allein aus dem Namen einen Vorwurf zu gestalten, es wird mehr oder minder unverhohlen dafür plädiert, dass der eine oder andere Poster doch besser verschwinden würde, egal, ob er was "verbrochen" hat oder nicht, einfach nur so, weil er einem nicht passt.
Die Folge ist, dass wirklich die ersten Forumsmitglieder die Mods bitten, den Account zu löschen, da sie jederzeit damit rechnen müssen, rüde angemacht zu werden und sich nicht mehr wohl hier fühlen.
Ich persönlich finde das schade, denn ein Forum lebt meiner Meinung nach davon, dass sich alle mit einbringen, u. a. auch "Neulinge", die ja vielleicht andere Sichtweisen haben können als bisher geäußert wurden.
Sicherlich kann man sich mal vergalloppieren, Emotionen sind nicht mit Emoticons abgetan. Vielleicht aber besteht ja die Möglichkeit, nachdem man von der Palme wieder runtergekommen ist, ein paar freundliche Worte zu sagen? Eine unbeschwerte Kommunikation ist sonst, so meine Meinung, nur noch sehr eingeschränkt möglich.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
ExDeau