Schaltprobleme bei Hitze 3.Gg. abwärts

  • #12

    Was ich immer nicht verstehe; das man ständig mit den Ölsorten rumspielen muß. Ich glaube die Hondaleute wissen was sie tun im Gegensatz zu manchem Wald und Wiesenhändler der die Leute nur kirre macht weil sein Ölfass mit SEINEM SUPERÖL leer werden muß. :evil: Übrigens mein 2. Ölwechsel war nicht bei 24 sonder bei ca 40000km, natürlich 10W30 obwohl mein Mopedschrauber mir auch unbedingt 10W50 aufs Auge drücken wollte. Fährt er nämlich auch in seiner Monster und natürlich gibts nix besseres. Seine Monster hat aber, bis auf die Einspritzung, einen luftgekühlten Vorkriegsmotor der schweineheiß wird. :lol:
    Übrigens gibts im Fred "Motoröl für Honda" eine sehr gute Erklärung von Scootertourist in Sachen Öl. :clap:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #13



    Ja, das hatte ich früher vor ca. 30 Jahren wo das Geld noch sehr knapp war auch gemacht. Da wurde auch noch ständig an den Kisten rumgebastelt. Da wurde irgendwo ein 10 Liter Kanister Öl gekauft, natürlich auf die Viskosität geachtet und rein damit. Ging auch oftmals gut, aber nicht immer. Bei einem Bekannten hat sich das Getriebe irgendwann mit einem lauten Schlag veradschiedet ( konnte nie eindeutig festgestellt werden ob es am Öl oder was anderes lag) und bei mir fing die Kupplung irgendwann zu rutschen an, wenn in höheren Gängen Vollgas gegeben wurde. Lag sicherlich an dem Vollsynthetik Öl, die sich mit der Kupplung nicht vertragen hatte. Heute habe ich keinerlei Lust mehr auf solche Aktionen, bringe diese zum Händler meines Vertrauens, der gießt das von Honda vorgeschriebene Öl rein und gut ist es. Für Bastelaktionen habe ich eh aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr, will fahren.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #14


    Ich persönlich benutze seit Jahren Motul 7100 10W-40 Jaso MA2.
    10W-40 weil es bei hohen Temperaturen belastbarer ist. Punkt. Aus.



    Meine Hochachtung !

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #15

    Hi,


    der eine kauft sein Öl für 20€/l, das muss dann auch 20.000 Km drin belieben, weil so teuer. Der andere kauft sein Öl für 6€/l und wechselt alle 8.000 Km, wobei er immer noch Billiger ist. Was besser ist entscheidet jeder für sich.


    Viele Grüße, Alex

  • #16

    Übrigns setze ich noch einen Kasten Bier das die Schaltprobleme nichts mit der verwendeten Ölviskosität zu tun haben...


    ps. Falls Tippfehler: Habe mich vorhin beim Kupferrohr verlegen etwas masakriert...


    Viele Grüße, Alex

  • #18

    Hallo zusammen,
    hatte vor einem Monat ein tel. Gespräch mit Honda-Ga-Mitarbeiter bzgl. meines "Problemes",er konnte die beschriebene Problematik,trotz eingehender techn. Erklärungen
    meinerseits,leider nicht nachvollziehen.
    Er erklärte mir,dass wenn Honda die Öffnung des Motors befürworten würde und kein ersichtlich beschädigtes Bauteil zum Vorschein kommt,weder der Händler,noch
    Honda Deutschland die anfallenden Kosten übernehmen würden,recht abschreckende Vorstellung,innerhalb der Gewährleistungszeit,den Tageslohn für einen Mechaniker
    aus eigener Tasche berappen zu müßen.Versöhnlicher Weise bemerkte er,dass mein Problem bei Honda vermerkt sei und wenn ich nach Ablauf der Gewährleistungsfrist
    immer noch Hitzeprobleme hätte,sich Honda nochmals des Problems annehmen würde. Leider stand davon in dem Brief von Honda Deutschland nix drin.....


    Denke irgendwo müßte man mal anfangen,nun hat mein Händler den Kupplungskorb im Visier und hat einen neuen bestellt,welchen er mir die Tage einbauen möchte. Mal
    sehen ob' nächstes Jahr besser ist. Würde mich nur ungern von meiner roten Diva trennen.


    Grüße Rony

  • #19

    Hallo,
    so nun habe ich einen neuen Kupplungskorb drinne,soll fürchterlich gerappelt haben (wohl ne alte 700er Geschichte),von den Maßen war wohl alles OK.
    Aber nach dem Zusammenbau hat's wohl mächtig gerappelt in der Kupplung,auffällig nachdem mit einem Vergleichsmoped gefahren wurde,ist zuvor nie
    aufgefallen.... Das einzige was ich von der Kupplung merkte,war im ausgerückten Zustand,im Leerlauf waren niederfrequente Vibrationen zu spüren,was
    mich aber nie sonderlich störte,dachte das gehört zu meinem Traktor dazu :P . Wurde nun eines bessern belehrt.
    Ansonsten fühlt sich die NC an wie zuvor,(die Vibrationen sind noch da) es ist ja nun kühl und da muckt sie nicht,mal abwarten,ob die vollmundige Kulanzzusage
    Seitens Honda noch gilt,wenn die GA,bei den nächsten sommerlichen Temperaturen,abgelaufen ist und die NC evtl. wieder streikt.


    Grüße,
    Rony

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!