Beiträge von rony750

    Hallo Rubina,

    du kannst (solltest) an der Umlenkung des Federbeines längere Knochen verbauen. Gibt's z.B. beim Louis

    >https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10015451

    Wird 30mm tiefer am Heck


    >https://www.louis.de/artikel/t…r_article_number=10026474

    Wird 30-50mm tiefer am Heck. Oder natürlich bei anderen Händlern auch.......


    Wenn die Teile drinnen sind, solltest du die Gabel um den gleichen Betrag nach oben durchschieben. Achtung!! Einfederprüfung

    durchführen, damit nichts anschlägt.

    Somit hast du deine NC um den Betrag X tiefergelegt u die Fahreigenschaften bleiben erhalten. ABE einpacken und gut ist's.

    Grüße,Rony

    Da dein Problem anscheinend nur unter Last auftritt, wird folgendes sein:

    Wahrscheinlich fährst du im 6. Gg. gemütlich und nun gehst du leicht ans Gas, das hat zur Folge, dass der Motor, über die

    lange Übersetzung des 6. Gg. nicht so schnell beschleunigen kann wie im 4. o 5.Gg. dahingehend wird er sich schütteln und

    vibrieren. Gehst du im 6. Gg. bei 85-90km/h , was in etwa der Drehzahl entspricht, mit Nachdruck ans Gas, sprich viel Gas

    geben, wird die "Zone" schneller durchschritten. Die Problematik hatte ich vor Jahren in der Schweiz (80km/h) . Entweder du

    gibst in diesem Drehzahlbereich/ 6.Gg. gerade soviel Gas um die Geschwindigkeit zu halten, fährst einen Gg. niedriger oder

    bist grobmotirischer am Gasgriff;).

    Ein festes Kettenglied ist selbst nach 8000km nicht auszuschliesen, nur fühlt sich das doch ein wenig anders an, da hättest du

    dann einen "Schlag" pro Kettenumlauf, das sind keine Vibrationen und die "Schläge" verschwinden auch nicht, weil du die

    Kupplung ziehst oder vom Gas gehst, die werden nur sanfter.

    Ein defektes Lager am Rad oder am Kettenradträger könnte natürlich auch der Grund sein, nur siehe oben, das wäre immer

    spürbar, unter Last halt mehr.

    Die Wave Form kommt von den Enduros und soll für eine bessere Reinigung der Scheibe sorgen, auf der Straße halt

    ein Blickfang. Evtl kommst du doch nicht um eine neue Scheibe herum...

    Evtl hat dein Vorgänger mit schmierigen Mitteln an der Bremse hantiert, das zieht in die Beläge ein und die beissen

    dann nicht mehr, sondern streicheln die Scheibe nur, bis diese heiß wird ;).

    Grüße,

    Rony

    Hi Winterfahrer,

    klar geht das auch. Habe nach zwei Jahren bei meiner alten XJ900 härtere Federn eingebaut und Bauklötze gestaunt, was

    dort alles so herausgepurzelt ist. Da kannst du spülen bis zum Sankt Nimmerleins Tag, den Schlonz bekommst du so nicht

    heraus. Und Metallabrieb fördert den Verschleiß doch recht.

    Wenn jemand sein Moped nur zwei, drei Jahre fahren will und dann verkauft, na klar, nach mir die Sintflut.

    Meine Mopeds bekommen alle drei bis vier Jahre neues Öl, das ist dann Dienst am Moped. Dauert halt etwas... 8o

    Grüße,

    Rony

    Hallo Simon,

    ein "nice to have" also. Ich würde mir eine zweite Scheibe vorne wünschen :), aber Spaß beiseite.

    Blaue Beläge erschienen mir etwas giftiger auf der originalen Scheibe, vor allem nach meiner Überhitzungsaktion

    im Urlaub.

    Du kannst jeden Bremshebel, immer an den Lenker ziehen, voraus gesetzt du kannst es ziehen. Mache einen

    Bremsschlag beim Auto, da bist du auch am Bodenblech.

    Will deinem Händler nicht zu nahe treten, aber die Aussage, das ist bei allen so und es geht nicht besser, kann auch

    eine "Zeit-Geld" Entscheidung sein.

    Z.B. Guzzi V7 Sp. Bj 17 hat einen VR Bremssattel hinten/unten dran. Mit Entlüftungsnippel nach unten/hinten ;(.

    Zum (wirklichen) entlüften dieser Bremse baut man den Sattel vom Träger ab, den linken Schalldämpfer dito.

    Dann nur noch die Bremsleitung unter der Schwinge lösen und schon kann eine zweite Person (das kostet

    Zeit und Geld!) den Sattel nach oben halten und die Bremse kann entlüftet werden. Nur so bekommt man

    einen harten Druckpunkt in die HR Bremse, ansonsten gautscht das Ding nur rum und schmatzt. Der Händler

    von meinem Freund hat es zweimal nicht geschafft die Bremse ohne Luft zu entlüften, was soll man dazu sagen?

    Natürlich dürfen solche Arbeiten oder KD's nichts kosten......;), sonst gilt das Fahrzeug als teuer.


    Der ABS-Modulator begünstigt Luft im System nicht. Manchmal ist auch eine hohe Fließgeschwindigkeit der DOT

    ein Heilmittel, wenn irgendwo im Eck eine Blase sitzt und nicht heraus will.


    Evtl. helfen dir auch andere einstellbare Bremshebel? Manchmal bewirkt ein anderer Winkel am Hebel viel....


    Nebenbei gefragt, was hat denn die Umbauaktion auf Stahlflex gekostet Teile/Zeit ? Meine kommt nun auch in

    die Jahre.


    Grüße,

    Rony

    Hallo Simon,

    du hast in deiner Bremsanlage ein hydraulisches "Überstzungsverhälns", wie bei deinem Kettenantrieb.

    Natürlich kannst Du mit einem größeren Geberkolben, die Bremse in die gewünschte Richtung verändern.

    Ob sich das dann hernach wirklich so anfühlt, wie du dir das vorstellst, mußt du ausprobieren.


    Ist deine Bremse wirklich ohne Luft? Es halten sich gerne Blasen am ABS-Modulator, was zu gautschigen

    Bremsen führt. (Normaler Weise sollte auch der Modulator gespült/entlüftet werden)

    Keine 2-Finger Bremse möglich? Ist bei dieser Bremse denke ich, auch nicht angestrebt.

    Viele Bremsen sind eher so konfiguriert, dass sie eher für Freigängigkeit sorgen sollen, als das letzte an

    Leistung und Dosierbarkeit bereit zu stellen. Das kostet Geld (also lieber wenigstens keinen Ärger einhandeln, wenn

    die Bremsen beim schieben etwas schleifen).

    Die Kraft, welche du oben reinsteckst, wird maßgeblich dadurch beeinflusst, wie gut deine Reibpartner

    Beläge/Scheibe miteinander harmonieren. Beläge/Scheibe verglast/ausgeglüht? Weiche Scheiben sind

    giftiger als die meisten Edelstahlscheiben, welche nur Verschleissfest sind. Die originale Scheibe ist nicht hart.

    Leider kann man sie schnell überhitzen, dann verändert sich das Gefüge. Sie bremst zwar nach neuerlichem

    einbremsen wieder, aber nicht mehr so gut wie früher. > Nissin Sinterbeläge blaue Rückseite


    Grüße,

    Rony

    Hallo,

    der Atlantic Radglanz hilft auch super beim Felgenputzen oder an der Federbeinumlenkung.

    Balistol-Öl ist auch genial, greift NICHTS an, schmiert und schützt. Nach einer Regenfahrt ist

    das eine wie das andere aber herunter gewaschen. WD-40 ist sehr agressiv, löst rostende

    Verbindungen aber recht gut und reinigt, nicht auf lackierten Oberflächen anwenden!

    Grüße,

    Rony