Beiträge von rony750

    Aloha,

    habe mir für meine 14er RC-72 die folgende Scheibe geleistet.

    https://www.motea.com/de/toure…hgrau-puig-6002h-316574-0

    Damals war es allerdings etwas günstiger und es war auch noch in klar verfügbar.

    Ich bin 1,85m groß und werde erst oberhalb des Helmkinnbügels angeströmt, auch die Schultern sind

    fast gänzlich abgeschirmt. Störgeräusche nehme ich nicht wahr, allerdings fahre ich ausschließlich mit

    Ohrstopfen.

    Mit der kleinen Originalscheibe nehme ich in der oberen Position ebenfalls keine Geräusche wahr.

    Ich fahre einen Shoei XR 1000 / Shoei NXR & Caberg Jethelm, evtl. liegt es daran oder an deiner Sitzposition

    und Körpergröße ?

    Grüße,

    Rony

    Hi Yuna,

    habe mir im Frühjahr, für den nächsten Winter, bei Motea die Honda 08 klar Universal Protektoren Art. Nr. 128596

    für 45€ gekauft. Sie sind oval ca 23cm breit, 11cm hoch, durchsichtig und werden unter den Spiegelfüßen befestigt.

    Leider habe ich an der Positionierung der Schalen etwas herumdoktern müßen. Hoffe, dass die großen Schalen, mir

    kalte Finger trotz Heizgriffe ersparen werden.

    Grüße,

    Rony

    Hallo zusammen,

    wenn man schon öfter bei einem Moped das Gabelöl gewechselt hat, kann man es sich schon leisten, dass

    Öl abzusaugen. Aber bei einem neueren Fahrzeug, mit OEM-Öl sollte die Gabel schon ausgebaut, entleert und

    gespült werden. Nur so bekommt man viel von dem feinen Abrieb aus der Gabel heraus. Ist mehr Zeit, sollte

    auch das Stand- vom Tauchrohr getrennt werden, um die Sache richtig zu säubern.

    Danach Öl einfüllen und eine Minute lang das Öl durch die Dämpfung pumpen, bis alle Luft heraus ist, dann kann

    man sich auch das "über Nacht stehen lassen" sparen. Ist ja ein offenes System, keine Kartusche. Nur nicht zu schnell

    pumpen sonst spuckt die Gabel :P.

    Grüße,

    Rony

    Hallo Jochen,

    auf einem deiner Bilder ist deutlich zu sehen, dass die HR Scheibe wie poliert, aber nicht angelaufen ist und die Beläge stumpfe

    "Druckstellen" haben. An der Stelle ist normaler Weise so schnell nicht wieder mit höherer Verzögerung zu rechnen.

    Hatte vor zwei Jahren in den Alpen meine VR Bremsbeläge glasig gefahren und die Scheibe war auch glatt. Zum Glück

    waren die neuen Original Nissin Sinterbeläge in der Lage meiner Scheibe wieder ein sinnvolles Tragbild zu verschaffen. Die

    frühere Bremsleistung hat sich aber nicht wieder voll zur Gänze eingestellt.

    Hat sich denn wieder eine respektable Bremsleistung an deiner HR Bremse eingestellt?

    Habe schon 2014 Sinterbeläge von Brembo in meine HR Bremse eingebaut, damit bringe ich nun das HR, wenn ich will, in

    den Regelbereich des ABS. Vorher mußte ich schon heftig auf das Pedal "stiefeln".

    Grüße,

    Rony

    Aloha,

    hatte mir die NC als Arbeitsmoped für längere Strecken geholt, mehrheitl. Autobahn.

    Nach dem Serienmäßigen Dunlop D609, welcher nur 2300 km hielt, rollt meine NC nur noch auf

    Dunlop Roadsmart umher. Der Reifen taugt im Regen, auf der flotten Landstraße und hält lange

    durch. Hatte bisher immer zwischen 16000 und 17000 auf dem Satz. Solange man es nicht supersportlich

    knallen läßt wird einen der Reifen nicht enttäuschen.

    Hallo beisammen,
    habe Nachricht von JT bekommen. Kevin Webb bot mir JTF297 und JTR1304 an, leider gibt's das 297er nur als 13-16er nicht mit 17 Zähnen,habe
    nochmals angefragt,ob es ein Ritzel mit den geforderten Spezipikationen in der passenden 17er Größe gibt. Schauen wir mal.
    Tatsächlich ist das JTF297(525) um 0,7mm stäker als das JTF1373(520).
    Bilder angefügt.
    Rony

    Hi Ulf,
    das ganze 525er Ritzel ist 0,7mm breiter als das 520er (Keilverzahnung>Breite über alles)?


    Nicht lustiger Weise ist mir aufgefallen,dass mein neues 520er JT Ritzel auf der Getriebeausgangsachse axiales Spiel hat,habe es mit einem Ring aus Dichtpapier "festbekommen".
    Hatte nach Antriebswechsel plötzlich ein Vibrationsgeräusch/gefühl welches ich so auf die schnelle nicht zuordnen konnte. Nach Prüfung der gewechselten Teile fiel mir dann
    das wackelige Ritzel auf. Muß nun mal sehen ob das Geräusch,welches bei zunehmender Last lauter und bei Gas zudrehen leiser wird,verschwunden ist.


    Gruß Rony

    Hallo Ulf,
    die Innenverzahnung des Ritzels der SC33 Fireblade sah halt maßlich nicht passend zu der NC Achsverzahnung aus...
    Das Teil hat auf der Achse nicht gewackelt?
    Ja darum geht's,eine festere Kette,breitere Zahnräder,das sollte theoretisch länger halten. Das was die Kette breiter ist
    fällt nicht wirklich auf,hab's zwar nich ausprobiert,aber da geht bestimmt auch 'ne Salatgurke durch,warum dann keine
    Kette welche 2mm breiter ist? :P
    Leider hat sich JT noch nicht gemeldet,aber eilt auch nicht,habe ja erst 100km auf der neuen 520er Kette drauf.....
    Grüße
    Rony

    Auf der DID Homepage wird für die 700er NC ausschlieslich eine 525er Kette gelistet,750 taucht nicht auf. Habe den JT-Leuten gemailt,ob sie
    auch passende Ritzel/Kettenräder in 525er Breite für die 750er haben. Mal sehen was sie schreiben. WiKi war von den Maßen her interessant.
    JT und DID bieten nochmals verstärkte Ketten an,bei denen die Laschenstärke von 0,2-0,4 mm dicker ist als bei den 520er Ketten. Allerdings
    wird solch eine Kette gleich einmal um ca 200-400 gr schwerer,aber ist ja beim NC-Moppel nicht relevant :P . Hauptsache die Kette ist
    Zugfester und hält länger,wenn sie dann 20€ mehr kostet ist's auch egal.
    Wichtig ist halt auch,daß man passende Zahnräder,mit der richtigen Innenverzahnung,dazu findet. Siehe Anhang von JT-Ritzeln
    Rony