Bremse vorne, Hebelweg reduzieren

  • #11

    Dass ich mehr Kraft benötige ist mir klar... sollte ich aber mit klar kommen, bei geringfügiger Vergrößerung des Kolbens. Die HC1 kommt ja mit ABE, da mache ich mir keine großen Sorgen.


    Melde mich später zu den anderen Beiträgen.

  • #12

    Hallo,


    einen Unterschied zwischen Gummileitungen und Stalflexleitungen merkt man nur, wenn die Gummileitungen alt und verschlissen sind. Wer bei neuen Gumileitungen einen Unterschied merkt bildet sich das nur ein.


    Lorenz

  • #13

    Hallo Rony,


    Übersetzungsverhältnis ist mir bewusst.

    Luft im System - dürfte eigentlich nicht, nach dem Leitungswechsel, da muss ich mich auf die Werkstatt verlassen.

    Bremsleistung und Kraft sind zumindest Momentan nicht mein Problem. Es sei denn man interpretiert es so, dass ich zu viel Handkraft habe, aber das halte ich für Unsinn. Bremsleistung ist gut solange ausreichend Flüssigkeit verdrängt wird. Größte Griffweite OK, ist halt nicht ideal erreichbar, kürzere Griffweite - Druckpunkt entsprechend näher am Lenker, nicht ausreichend Hub für maximalen Bremsdruck.

    Nissin Sinterbeläge blaue Rückseite sind deine Empfehlung zu welchem Zweck?

  • #14

    Hallo Lorenz,


    Ganz klar wenn es nicht funktioniert und man sich die Finger klemmt oder nicht genug Kraft aufbringen kann lässt man das mit dem 2-Finger-Bremsen. Das wird ja entsprechend in sicherer Umgebung getestet. Mein Hauptanliegen ist, dass mein Bremshebel gut erreichbar ist und ich den vollen Bremsdruck erreiche. Wenn man den Hebelweg soweit reduzieren könnte dass 2-Finger-Bremsen sicher möglich ist, fände ich das ganz angenehm beide Hände richtig am Lenker zu haben aber gleichzeitig mit 2 Fingern an der Bremse die Bremsbereitschaft zu erhöhen. Der Punkt ist quasi mehr ein Nice-to-have.

  • #15

    Hallo Mike,


    Es wurden 2 Leitungen getauscht. Von Bremspumpe bis unter die "Verkleidung" und von dort zur Bremszange. Es gibt jeweils ein Verbindungsstück. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Restliche Teil der Leitungen für vorne zum ABS-System sowieso als festes (Stahl? -) Rohr verbaut.

  • #16

    Wie alt oder verschlissen die Leitungen bei betreffenden Personen waren kann nicht richtig beurteilen, aber ich kenne 2 Leute die aufgrund einer Lenkererhöhung längere Leitungen brauchten und deshalb auf Stahlflex gewechselt sind. Sie haben mir auch bestätigt dass man den Hebel dann nach dem Druckpunkt nicht mehr so weit ziehen kann. Allerdings waren das Maschinen ohne ABS; weiß nicht ob das noch was ausmacht, abgesehen von der Luft die hier teilweise in meinem System vermutet wird.

  • #17

    Hallo Simon,

    ein "nice to have" also. Ich würde mir eine zweite Scheibe vorne wünschen :), aber Spaß beiseite.

    Blaue Beläge erschienen mir etwas giftiger auf der originalen Scheibe, vor allem nach meiner Überhitzungsaktion

    im Urlaub.

    Du kannst jeden Bremshebel, immer an den Lenker ziehen, voraus gesetzt du kannst es ziehen. Mache einen

    Bremsschlag beim Auto, da bist du auch am Bodenblech.

    Will deinem Händler nicht zu nahe treten, aber die Aussage, das ist bei allen so und es geht nicht besser, kann auch

    eine "Zeit-Geld" Entscheidung sein.

    Z.B. Guzzi V7 Sp. Bj 17 hat einen VR Bremssattel hinten/unten dran. Mit Entlüftungsnippel nach unten/hinten ;(.

    Zum (wirklichen) entlüften dieser Bremse baut man den Sattel vom Träger ab, den linken Schalldämpfer dito.

    Dann nur noch die Bremsleitung unter der Schwinge lösen und schon kann eine zweite Person (das kostet

    Zeit und Geld!) den Sattel nach oben halten und die Bremse kann entlüftet werden. Nur so bekommt man

    einen harten Druckpunkt in die HR Bremse, ansonsten gautscht das Ding nur rum und schmatzt. Der Händler

    von meinem Freund hat es zweimal nicht geschafft die Bremse ohne Luft zu entlüften, was soll man dazu sagen?

    Natürlich dürfen solche Arbeiten oder KD's nichts kosten......;), sonst gilt das Fahrzeug als teuer.


    Der ABS-Modulator begünstigt Luft im System nicht. Manchmal ist auch eine hohe Fließgeschwindigkeit der DOT

    ein Heilmittel, wenn irgendwo im Eck eine Blase sitzt und nicht heraus will.


    Evtl. helfen dir auch andere einstellbare Bremshebel? Manchmal bewirkt ein anderer Winkel am Hebel viel....


    Nebenbei gefragt, was hat denn die Umbauaktion auf Stahlflex gekostet Teile/Zeit ? Meine kommt nun auch in

    die Jahre.


    Grüße,

    Rony

  • #18

    Hallo Rony,

    "giftiger" liest man im Zusammenhang mit Bremsen häufig. Interpretiere Ich das richtig, dass sie dann bei gleichem Bremsdruck stärker verzögern, oder anders ausgedrückt weniger Bremsdruck für die gleiche Verzögerung benötigt wird? Und das fühlt sich für dich dann besser an. Würde aber nichts am potentiellen Hebelweg ändern, der aus unter anderem aus meiner Handkraft resultiert, richtig?


    In dem Sinne hätte ich zu viel Kraft in den Fingern, kommt mir aber unsinnig vor. Wenn ich langsam am Hebel ziehe kommt ja irgendwann der Punkt an dem die Bremse packt. Beläge an Scheibe. Das heißt dann doch: Bremsflüssigkeit drückt die Zangenkolben und somit die Backen an die Scheibe. Das wäre ja eigentlich ein mechanisch begrenzter Endpunkt. Und da liegt der Hebel definitiv noch nicht am Lenker an. Bremsflüssigkeit ist nicht komprimierbar und Stahlflexleitungen dehnen sich nicht aus. Wenn man jetzt noch von einem Luftfreien System ausgeht, ist mir nicht klar weshalb ich den Hebel noch so viel weiter ziehen können soll. Ok, da ist noch das komplexe Übersetzungsverhältnis Hebel-Geberkolben-Nehmerkolben. Da kenne ich jetzt die Größenordnung nicht. Macht das so viel aus oder gibt es noch weitere Einflüsse, die mir entgangen sind?


    Also im Moment sehe ich 2 Möglichkeiten: Meine Werkstatt entlüftet nicht 100%ig und jedes Motorrad hat etwas Luft im System. Eine recht unangenehme Vorstellung.


    Oder es ist das Übersetzungsverhältnis und meine schier unmenschliche Handkraft :D braucht eine größere Bremspumpe um mehr Bremsflüssigkeit pro Wegeinheit zu verdrängen.


    Nur das Übersetzungsverhältnis am Hebel zu Ändern erscheint mir nicht Sinnvoll. Mehr Kraft brauchen aber dann weniger Bremsdruck erreichen. Oder mehr Kraft brauchen, gleichen Druck erreichen, aber dann ändert sich auch der Hebelweg nicht.


    Kosten Stahlflex:

    Material knapp 150 Euro (nur vorne)

    Zeit habe ich nicht im Kopf, muss ich auf der Rechnung zu Hause nachsehen. Das Motorrad war 5 Wochen in der Werkstatt, hatte aber andere Gründe... Personalmangel, Lieferzeiten...

    Ein Adapter soll wohl schlecht zugänglich sein.

  • #19

    Hallo Rony,

    "giftiger" liest man im Zusammenhang mit Bremsen häufig. Interpretiere Ich das richtig, dass sie dann bei gleichem Bremsdruck stärker verzögern, oder anders ausgedrückt weniger Bremsdruck für die gleiche Verzögerung benötigt wird? Und das fühlt sich für dich dann besser an. Würde aber nichts am potentiellen Hebelweg ändern, der aus unter anderem aus meiner Handkraft resultiert, richtig?


    In dem Sinne hätte ich zu viel Kraft in den Fingern, kommt mir aber unsinnig vor. Wenn ich langsam am Hebel ziehe kommt ja irgendwann der Punkt an dem die Bremse packt. Beläge an Scheibe. Das heißt dann doch: Bremsflüssigkeit drückt die Zangenkolben und somit die Backen an die Scheibe. Das wäre ja eigentlich ein mechanisch begrenzter Endpunkt. Und da liegt der Hebel definitiv noch nicht am Lenker an. Bremsflüssigkeit ist nicht komprimierbar und Stahlflexleitungen dehnen sich nicht aus. Wenn man jetzt noch von einem Luftfreien System ausgeht, ist mir nicht klar weshalb ich den Hebel noch so viel weiter ziehen können soll. Ok, da ist noch das komplexe Übersetzungsverhältnis Hebel-Geberkolben-Nehmerkolben. Da kenne ich jetzt die Größenordnung nicht. Macht das so viel aus oder gibt es noch weitere Einflüsse, die mir entgangen sind?


    Also im Moment sehe ich 2 Möglichkeiten: Meine Werkstatt entlüftet nicht 100%ig und jedes Motorrad hat etwas Luft im System. Eine recht unangenehme Vorstellung.


    Oder es ist das Übersetzungsverhältnis und meine schier unmenschliche Handkraft :D braucht eine größere Bremspumpe um mehr Bremsflüssigkeit pro Wegeinheit zu verdrängen.


    Nur das Übersetzungsverhältnis am Hebel zu Ändern erscheint mir nicht Sinnvoll. Mehr Kraft brauchen aber dann weniger Bremsdruck erreichen. Oder mehr Kraft brauchen, gleichen Druck erreichen, aber dann ändert sich auch der Hebelweg nicht.


    Kosten Stahlflex:

    Material knapp 150 Euro (nur vorne)

    Zeit habe ich nicht im Kopf, muss ich auf der Rechnung zu Hause nachsehen. Das Motorrad war 5 Wochen in der Werkstatt, hatte aber andere Gründe... Personalmangel, Lieferzeiten...

    Ein Adapter soll wohl schlecht zugänglich sein.

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