Bremse vorne, Hebelweg reduzieren

  • #1

    Hallo NC-Freunde,


    Ich habe Ursprünglich unter Allgemeine Themen mit "Sichere ergonomische Einstellung des Frontbremshebels" begonnen, aber inzwischen gehört mein Anliegen eindeutig in den Technik Bereich.


    Kurz zusammengefasst:


    -bei Gefahrenbremsung Hebel nur auf weitester Einstellung i.O., andere Stellungen kommen zu nah an Lenker

    -nicht die ideale Position für mich

    -Bremsen mit 2 Fingern nicht möglich.


    -Stahlflexleitungen vorne einbauen lassen, ergab leider keine Verbesserung.


    Neuer Ansatz: größere Bremspumpe.


    Ich glaube original ist eine 11mm Axialpumpe verbaut. Von Magura gibt es die Radialpumpe HC1 mit 12mm mit ABE.


    Hat einer von euch Erfahrung mit verschiedenen Bremspumpen?

    Es ist vermutlich nicht so leicht zu vergleichen falls die Erfahrung nicht an der NC war, aber vielleicht hat ja jemand eine vergleichbare Erfahrung; Wie stark wirkt sich ein 1mm größerer Hauptbremszylinder auf den Hebelweg aus? Ist eine Angabe in mm möglich?


    Trägt evtl. auch die radiale Bauform zu einer Verkürzung des Hebelwegs bei?


    Freundliche Grüße

    Simon

  • #3

    Das Problem kenne bei meiner NC nicht.

    Vileicht liegt ein ganz ander Schaden vor, Luft im System, Bremsbeläge, Bremsscheiben, usw?
    Bedenke das ein kürzer Hebel = größere Bremspumpe eine höhere Kraft benötigt um das gleite zu bewegen. So simpel ist es nicht.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4

    Hallo Simon,

    du hast in deiner Bremsanlage ein hydraulisches "Überstzungsverhälns", wie bei deinem Kettenantrieb.

    Natürlich kannst Du mit einem größeren Geberkolben, die Bremse in die gewünschte Richtung verändern.

    Ob sich das dann hernach wirklich so anfühlt, wie du dir das vorstellst, mußt du ausprobieren.


    Ist deine Bremse wirklich ohne Luft? Es halten sich gerne Blasen am ABS-Modulator, was zu gautschigen

    Bremsen führt. (Normaler Weise sollte auch der Modulator gespült/entlüftet werden)

    Keine 2-Finger Bremse möglich? Ist bei dieser Bremse denke ich, auch nicht angestrebt.

    Viele Bremsen sind eher so konfiguriert, dass sie eher für Freigängigkeit sorgen sollen, als das letzte an

    Leistung und Dosierbarkeit bereit zu stellen. Das kostet Geld (also lieber wenigstens keinen Ärger einhandeln, wenn

    die Bremsen beim schieben etwas schleifen).

    Die Kraft, welche du oben reinsteckst, wird maßgeblich dadurch beeinflusst, wie gut deine Reibpartner

    Beläge/Scheibe miteinander harmonieren. Beläge/Scheibe verglast/ausgeglüht? Weiche Scheiben sind

    giftiger als die meisten Edelstahlscheiben, welche nur Verschleissfest sind. Die originale Scheibe ist nicht hart.

    Leider kann man sie schnell überhitzen, dann verändert sich das Gefüge. Sie bremst zwar nach neuerlichem

    einbremsen wieder, aber nicht mehr so gut wie früher. > Nissin Sinterbeläge blaue Rückseite


    Grüße,

    Rony

  • #5

    Hallo,


    ich habe schon viele Beiträge in Motorradzeitschriften gelesen, in denen vor der 2-Fingerbremse gewarnt wird. Wenn es darauf ankommt könne man den Hebel oft nicht weit genug durchziehen weil die anderen Finger im Weg wären. Gebremst wird deshalb immer mit allen Fingern! Das habe ich mir so angewöhnt und habe damit überhaupt kein Problem.


    Lorenz

  • #6

    Ob die Finger im Wege sind kann man ja relativ leicht testen. Auf grader Straße, mit ABS und wenn keiner hinter einem ist geht das auch sicher.
    Der Bremshebel lässt sich ja dreidimensional verstellen.
    Ich habe eigentlich immer zwei Finger an der Bremse so kann man das Gras, grade bei niedrigen Geschwindigkeiten, auch wesentlich exakter regulieren. Habe ich im Gelände so gelernt.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7

    Hast Du eigentlich alle Leitungen der Vorderbremse tauschen lassen? Auch die vom Handbremszyliner zum ABS?
    Bin etwas erstaunt das du sagst es hätte kaum etwas gebracht!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #8

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bitte entschuldigt, dass ich nicht ganz so zeitnah reagiere. Bin grade im Urlaub und habe auch ein paar andere Dinge im Kopf...

  • #9

    Ich kann da nur meiner Werkstatt vertrauen und die sagen sie haben beim Wechsel auf die Stahlflexeitungen das System inklusive ABS gespült und entlüftet und die Beläge seien in Ordnung. Aber ist es nicht eigentlich egal verschlissen die Beläge sind (abgesehen vom total abgefahrenen Belag). Je mehr sich die Beläge reduzieren, desto mehr Bremsflüssigkeit läuft doch aus dem Ausgleichsbehälter nach. Das sollte sich doch automatisch regulieren, sofern ausreichend Flüssigkeit vorhanden oder sehe ich das falsch?

    Der Witz ist, bei meinem Händler fühlen sich die Bremsen der NCs alle so an. Man sagt mir der Druckpunkt sei in Ordnung und dem würde ich grundsätzlich auch zustimmen, aber bei Gefahrenbremsung ziehe ich den Hebel halt sehr nah an den Lenker...

    Vielleicht besuche ich mal einen anderen und lass das da nochmal checken, falls die was haben das sich besser anfühlt.

  • #10

    Welches Modell genau fährst du denn und bis zu welcher Griffweite ist noch eine Gefahrenbremsung möglich?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!