Honda NC 750 X RC 90 Bremsklötze Tausch hinten Erfahrungsbericht

  • #11

    Hallo Jochen,

    auf einem deiner Bilder ist deutlich zu sehen, dass die HR Scheibe wie poliert, aber nicht angelaufen ist und die Beläge stumpfe

    "Druckstellen" haben. An der Stelle ist normaler Weise so schnell nicht wieder mit höherer Verzögerung zu rechnen.

    Hatte vor zwei Jahren in den Alpen meine VR Bremsbeläge glasig gefahren und die Scheibe war auch glatt. Zum Glück

    waren die neuen Original Nissin Sinterbeläge in der Lage meiner Scheibe wieder ein sinnvolles Tragbild zu verschaffen. Die

    frühere Bremsleistung hat sich aber nicht wieder voll zur Gänze eingestellt.

    Hat sich denn wieder eine respektable Bremsleistung an deiner HR Bremse eingestellt?

    Habe schon 2014 Sinterbeläge von Brembo in meine HR Bremse eingebaut, damit bringe ich nun das HR, wenn ich will, in

    den Regelbereich des ABS. Vorher mußte ich schon heftig auf das Pedal "stiefeln".

    Grüße,

    Rony

  • #12

    ...um es kurz zu machen, nein. Die Bremse ist deutlich besser als mit den glasig gefahren Belägen vom Vorgänger, jedoch habe ich

    nach 2 tkm den Eindruck, daß auch die Scheibe gelitten hat. Warum kann ich nicht sagen, evtl. verändern sich ab einer bestimmten Temp. die Materialeigenschaften.

    Hab´mir jetzt gerade die eingefahrenen neuen Beläge angesehen und auch hier ist die Auflage nur ein mittiger spiegelnder Punkt,

    also kein gleichmäßiges Schliffbild.

    Nun mein Vorbesitzer ist sehr sportlich gefahren, ihm hatte sie 20 PS zu wenig, was auch mit der Grund für seinen Verkauf war. Immerhin kommt sie jetzt in den Regelbereich, jedoch nur bei heftigem Tritt. Also Tüv konform.


    Bin trotzdem zufrieden, auch wenn mir die Scheibe hinten gar nicht gefällt, auch wenn sie neu wäre. Mir gefällt auch dieses gezackte nicht, das soll wohl zur Kühlung der unterdimensionierten Scheibe dienen.

  • #13

    Die Wave Form kommt von den Enduros und soll für eine bessere Reinigung der Scheibe sorgen, auf der Straße halt

    ein Blickfang. Evtl kommst du doch nicht um eine neue Scheibe herum...

    Evtl hat dein Vorgänger mit schmierigen Mitteln an der Bremse hantiert, das zieht in die Beläge ein und die beissen

    dann nicht mehr, sondern streicheln die Scheibe nur, bis diese heiß wird ;).

    Grüße,

    Rony

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!