Zuverlässigkeit vom DCT???

  • #11

    25000 km seit 08/2012


    Null Probleme :handgestures-thumbupright:



    Man könnte annehmen, die DCT Modelle wären rollende Computer. Aber das trifft nicht zu. Das "Gehirn" arbeitet unauffällig und zuverlässig im Hintergrund. Kein aufgeblasenes Technikgedöns.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12

    Bei 18 Monaten Fahrzeit - seit 10.000 km ohne Probleme ...und das bei zwei Maschinen, also jeweils..


    Insgesamt gab es null Ausfälle, lediglich eine defekte H4 Birne.


    Gruß,


    Stefan

  • #14

    12000 seit Januar 2015, 11000 davon seit März.
    Doppelkupplungsgetriebe sind keine wirklich neue Technik.
    Die NC läuft wie weiland der Käfer egal ob per DCT oder peduell geschaltet.
    :D

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #17

    15000 km in 12 Monaten, keinerlei Probleme.


    Genau zum gleichen Anlass hatte ich mir die NC 750 X angeschafft, fahre fast täglich Sommer wie Winter damit zur Arbeit. Das DCT schaltet selbst bei 0 Grad butterweich und präzise ab dem Kaltstart.


    Die Kombination DCT mit dem Stauchfach (Tankattrappe) ist die NC für mich das perfekteste Alltagsmoped.


    P.S: Mein Reifensatz MPR4 ist mir 14000 km treu geblieben, dazu noch ein Verbrauch von 3,5 l/100 km.



    Gruß Alex

  • #18

    Bei mir gab es zwei Defekte, die mit dem DCT zusammen hingen.


    06/2014, 27,5 tkm
    In der walisischen Pampa im Urlaub. Nach einer Pinkelpause springt die NC zwar an, es lässt sich aber kein Gang einlegen. Umschalten in Manuell geht auch nicht. Einschleppen zum Händler, gut 150 km. Kümmert sich gleich am nächsten Morgen. Findet im Speicher keinen Fehler. Honda weiß auch keinen Rat. Das DCT wird elektronisch neu initialisiert. NC läuft wieder.


    05/2015, 35 tkm
    Während des Werkstatt - Aufenthaltes zur 36er wird das DCT auf meinen ausdrücklichen Wunsch wieder neu initialisiert. Danach geht nichts mehr. Es wird mehrere Wochen auch mit Unterstützung von Honda versucht, einen Fehler zu finden, der Motor zerlegt. Nichts. Irgendwann kommt die Werkstatt auf die Idee, alle Öldrücke durch zu messen, und siehe da: zu wenig Druck in der Schalthydraulik. Es werden alle Dichtungen erneuert. Seitdem ist alles schick, bisher 3 tkm problemlos.


    Das erste Mal war noch Garantie. Beim zweiten Mal hat sich Honda zu gut der Hälfte auf Kulanz beteiligt. War aber das letzte Mal, denn jetzt ist die NC drei Jahre alt und ab da gibt's nichts mehr auf Kulanz.


    Gruselig fand und finde ich, dass Honda und selbst gute Werkstätten mit der Fehlersuche bei DCT -Macken überfordert sind. Trotzdem werde ich die NC behalten. Andere Hersteller können es wahrscheinlich auch nicht besser. Aber das Vertrauen in Hondas technische Zuverlässigkeit ist angeknackst...


    Gruß, Martin

  • #19

    Hi,


    zwischen 5.000 km und 10.000km hatte ich Dreimal das Problem das die 2. Kupplung bei langsamen fahren im 2. Gang nicht richtig geschlossen wird. Im selben moment ist auch kein manuelles eingreifen möglich. Eine Fehlermedlung (Differnz Geschwindigkeitssensoren) war im fehlerspeicher hinterlegt.
    Zwischen 13.000 km und 14.000 km trat das selbe Problem bei Kupplung 1 im 3. Gang auf. Diesmal war keine Fehlermeldung vorhanden.


    Viele Grüße, Alex

  • #20

    Hallo an alle,
    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!!!
    Das liest sich ja bestens, lediglich von denen die hier geantwortet haben sind insgesamt 245500km ohne Probleme abgespult worden.
    Natürlich gibt es Ausreißer und dann ist es um so ärgerlicher wenn einem gesagt wird: Sie sind der erste und einzige Fall mit dem Problem!
    Aber so ist das halt...es gibt auf unserem Erdboden eben keine realistischen 100%. Aber ich denke das Honda da schon mit am nächsten dran ist.
    Ich war vor einer Weile aus reiner Neugier beim Yamaha-Händler und habe da mal etwas RUMPROBIERT...Für mich kommen die nicht mehr in Frage (wenn dann noch die Mt09).
    Nicht das die schlecht wären aber irgendwie fand ich die ganze Ergonomie und so nicht wirklich passend (für mich). Als ich mich dann wieder auf ne Honda (erst CB1000 R und dann wieder auf meine Varadero) gesetzt habe, dachte ich nur...it's a HONDA!
    Zurück zur NC/INTEGRA, ich werde dann mal für mich ausloten welche Variante für mich die beste ist.
    Warum habt ihr euch gerade für eure Variante entschieden? Haben sich eure Entscheidungen als richtig erwiesen oder hättet ihr es heute anders gemacht (es geht nur um die Wahl zwischen X,S und der INTEGRA)?


    Gruß
    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!