VFR1200F DCT (2015) - der Dicke scheucht die Dicke

  • #1

    Für die Inspektion der 800F hatte ich freundlicherweise eine fast neue VFR1200FD als Leihfahrzeug bekommen. Also begann der Test der großen Schwester, aus Sicht des Späteinsteigers mit 3 Jahren Fahr"erfahrung", garantiert ohne finanzielle Interessen. ;)
    Ich hatte die 1200F schon 2x probegefahren; einmal auf dem Startup Day in Embsen und einmal bei der Abschlussveranstaltung der Sternfahrt nach Soltau. Da konnte ich aber noch nicht ausreichend fahren und war in Kurven mit dem Gerät klar überfordert. Das hatte ich eigentlich auch jetzt wieder erwartet, doch es war alles erstaunlich einfach. Im Einzelnen:


    Verbesserungen seit der 2010er-Version: Tank 19l statt 18,5, geringerer Verbrauch, DCT Softwareupdate, Drosselung des Motors in den ersten beiden Gängen leicht zurückgenommen, Traktionskontrolle.


    Stadtverkehr: DCT-üblich ganz einfach, wie ein großer Roller. War auch heute im dicksten Berufsverkehr ein Gedicht.
    Bei Ampelstarts schießt die 1200F los wie blöde, wie zu erwarten bei 173 PS und vor allem 129 Nm.


    Gewicht, Handlichkeit: bei einer 277-kg-Brumme mit 1545mm Radstand natürlich nicht so toll. Braucht ordentlich Druck in Kurven. Allerdings gar nicht mal so viel mehr als die 800F. Kam gut zurecht damit, natürlich mit Vorsicht, wie anzuraten bei €2500 Selbstbeteiligung. ;)


    Motor: Wirklich super. Rauscht und pfeift bei niedrigen Drehzahlen Ufo-mäßig, irgendwie futuristisch. Huiii.... pfiuuu.. Schiebt dabei immer gut an.
    Bei Vollgas wirds lauter, und es wird geschoben, dass einem Bange werden kann. Der Hinterreifen wird butterweich, einmal hatte ich kurz ein leichtes Pendeln. Mit Nasser-Sack-Körperhaltung könnte es einen leicht abwerfen. Ehe man sich versieht, ist die 200-km/h-Marke überschritten (Schaltversion 0-200 in 8,9s).


    Sitzposition: hier kamen die ersten deutlichen Zweifel. Der Lenker ist mir zu weit hinten am Körper. Bei der 800F kann man mit Körperspannung, d.h. mit Bauchmuskeln und zusammengedrückten Knien, die Handgelenke gut entlasten, wie es sein soll. Bei der 1200F ging das so nicht, obwohl der Lenker deutlich höher ist. Die vermeintlich touristischere Sitzposition war für mich viel unbequemer, und die Sitzbank ist relativ hart. Ich kam mir regelrecht befreit vor, als ich wieder auf meine umsteigen konnte. Ganz dickes Minus!
    Kleiner Lichtblick: geduckt hinter der Scheibe ist es leiser als bei der 800er.


    Verbrauch, Reichweite: der zweite Pferdefuß. Der Minimalverbrauch, also Tacho 70 im 6. Gang, liegt bei satten 5 Litern. Durchschnitt 7-7,3 bei 19l Tankinhalt. Vergleich 800F: unter 5l mit 21,2l Tank. So viel schneller als mit der kann man gar nicht fahren, um die zusätzlichen Tankstopps rauszuholen.


    DCT-Firmware: noch schlechter als bei der NC, bei der ich sie auch schon unausgewogen finde. D-Modus wirklich penetrantest auf niedrigsten Verbrauch getrimmt, mit einem bei 60 im 6. Gang polternden und klöternden Motor, dass es einem noch mehr Bange wird als bei Vollgas - diesmal nicht, weil man Angst um die Knochen hat, sondern um die teure Technik. Ja, so gehen dann auch 4,6l/100 km.
    "S" gewohnt viel zu hochtourig. Gib uns endlich eine Einstellmöglichkeit der Schaltlogik, Honda. Nein, die Lernfunktion reicht nicht aus. Bis dahin: manueller Modus und optionaler Fußschalthebel, Wechsel zu S bei Kreuzungen oder Stop & Go.
    Die Schaltvorgänge selbst sind wesentlich geräuschvoller und spürbarer als bei der weiterentwickelten DCT-Version der NC. Der Assistent der 800F, der nur fürs Raufschalten geht, arbeitet weicher. Ehrlich gesagt, mit einem "Schaltassistent Pro" wie bei BMW, der auch runterschalten kann, sähe ich in dem aufwendigen DCT außerorts fast keinen Sinn mehr.


    Cockpit, Licht: natürlich deutlich weniger nett als das transflexive Display und LED-Fahrlicht der 800er. Da wird deutlich, dass das Modell 5 Jahre auf dem Buckel hat.


    Fazit: interessantes Teil, aber unstimmig. Irgendwie wollte Honda da zu viel auf einmal. Das ist wie mit den japanischen Videorekordern mit 128-Tasten-Fernbedienung in den 90ern.
    Ich bin ja echt Technikfan, aber das Teil würde ich entweder nur mieten oder ganz günstig gebraucht schießen, egal wie toll der Motor anschiebt.
    Zugegebenermaßen sähe es mit einem Sitzkomfort wie bei der 800F schon ganz anders aus, das mag auch von den Körpermaßen abhängen.


    [attachment=2]vfr1200_15_1.jpg[/attachment]
    [attachment=1]vfr1200_15_2.jpg[/attachment]
    [attachment=0]vfr1200_15_3.jpg[/attachment]

  • #2

    Interessanter Bericht - vielen Dank dafür.
    Und nein: so wie Du Deine Fahreindrücke beschrieben hast wäre sie nicht mein Ding - auch optisch nicht ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #3


    da hätte ich schon bammel, mich auf den schweren klotz zu setzen.... :shock:


    danke für deinen bericht, der mich davon abhält, jemals auch nur einen meter mit dem teil zu fahren... :naughty:

  • #6

    Hallo Emil


    Hatte vorher auch die VFR 1200 (Modell 2012) und muss sagen das die VFR für mich das beste Motorrad war was ich hatte.Aber unstimmig ? Es ist ein Sporttourer der ein nicht überfordert die ersten 3 Gänge gedrossellt .Du kannst jeden Gang ausfahren ohne das man Angst haben muss für 173ps perfekt. Keine akute Wheelie situation. ab 5000u/m wenn die klappe öffnet.hat sie die volle Leistung also absolut beherschbar. Absolut Spurstabil bis Topspeed mit ohne Sozius mit Koffer egal wie, das ding hält die Spur. Der Windschutz ein absoluter Traum 250 topspeed aufrechte,sportliche sitzposition, alles genial.Bei 60 im 6 gang empfand ich es als Klackern im Kardan aber kein klöttern oder Ruckeln.Der Verbrauch klar zwischen 5-12 liter. Aber wer sich so ein Ofen kauft.Mir wars egal ist halt Hobby.


    Das leichte Pendeln kann von der Traktionskontrolle kommen.


    Das die VFR 2010 auf dem Markt durchgefallen ist klar, aber 2012 hat Honda das Modell überarbeitet. mit vielen Verbesserungen Motor überarbeitet. Sitzbank,Hauptständer, Koffer,Traktionskontrolle serienmäßig Sitzbank rutscht nicht mehr usw. :D


    Für mich absolut beherschbarer Sporttourer für Landstrasse Autobahn, Windschutz ,Motor,Sitzposition 170cm.Du kannst es krachen lassen aber auch entspannt fahren.


    Nachteil klar Stadt Radstand Gewicht aber wer kauft sich ein Sporttourer für die Stadt.


    Habe sie aus gesundheitlichen Gründen verkaufen müssen.


    Bin mit der NC 750 s DCT super zufrieden perfekt für die Stadt.gut zum cruisen. Autobahn katastrophe Windschutz, Geräusche,Wetterschutz.


    Gruß Peter :ugeek:

  • #7

    Gut beherrschbar ist das Teil, keine Frage. Aber Radstand & Gewicht machen sich halt auch bei engen Kurven bemerkbar.
    Geringe Reichweite ist mir keinesfalls egal bei einem Tourer, ich hasse häufige Tankstopps. Dass Honda dort und in anderen Punkten versucht hat, nachzubessern, zeigt ja schon, dass sie sich der Schwächen bewusst sind. Beseitigen konnten sie sie aber nicht.
    Die Sitzposition passte für mich gar nicht. Lenker deutlich zu nah am Körper, und wenn man dann zurück rutscht, ist dort die Bank erhöht, und es passt wieder nicht, weil man sich dann nicht gut genug mit den Knien am Tank abstützen kann und das Gewicht auf die Handgelenke geht.


    Vor allem aber hat sie nicht das "gewisse Etwas", das man bei der 800er schnell bemerkt. Die zieht wie von selbst durch Kurven, und man sitzt eigentlich nicht drauf, sondern mehr drin. Passt wie ein Handschuh.
    Dieses Spezielle, das die VFR-Reihe wohl zu dem gemacht hat, was sie ist, geht der 1200F fast komplett ab. Das ist einfach ein weiterer Tourenbrocken ála BMW K1300S.
    Es wollten ja auch viele nur ein Hubraum-Upgrade der 800F, auf 900 oder 1000 cm³. Statt dessen kam Honda mit dieser Übertreibung.


    Ich find sie trotzdem irgendwie lustig und würd die schon ab und zu gern fahren, aber lange Touren kann ich mir damit schwerlich vorstellen. Und das Besondere der 750/800 hat sie einfach nicht.

  • #8

    Da hast du recht mit Radstand und engen kurven also spitzkehren auch geringe reichweite gar keine frage manchmal waren es knapp 200 km bis zum tankstopp oder weniger.
    Ja sie ist vergleichbar mit k1300 oder hayabusa- ZZr1400 aber sie war auch die Lücke zur DoppelXX 152 ps die Honda schliessen wollte.Klar auch der Nachfolger zur 750-800 VFR ein Traum.. Aber Übertreibung Die Honda CBR 1100 XX Blackbird war damals das schnellste Serien Motorrad der Welt mit 300km/h. und lange Touren gehen prima mit ihr.Ob Dolos, Gadasee,oder Sierra Nevada ,klar sind in Spitzkehren 600 oder 800 wendiger aber man muss auch erst mal hin kommen.
    . Und ein Erbe der VFR 800 anzutreten ist auch nicht einfach.


    Gut das Geschmäcker verschieden sind. Jeder findet das beste Motorrad für sich.


    Gruß Peter :D

  • #9


    Zur Mehrleistung addiert sich da das relative große Spiel im Antriebsstrang dieses Kardans.
    Der Motor ist erste Sahne, aber der Kardan .. ist für Stadtverkehr nix.

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

  • #10

    Ich bin das teil bisher nur als Schalter gefahren und finde es bis auf den Verbrauch himmlisch...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!