Für die Inspektion der 800F hatte ich freundlicherweise eine fast neue VFR1200FD als Leihfahrzeug bekommen. Also begann der Test der großen Schwester, aus Sicht des Späteinsteigers mit 3 Jahren Fahr"erfahrung", garantiert ohne finanzielle Interessen.
Ich hatte die 1200F schon 2x probegefahren; einmal auf dem Startup Day in Embsen und einmal bei der Abschlussveranstaltung der Sternfahrt nach Soltau. Da konnte ich aber noch nicht ausreichend fahren und war in Kurven mit dem Gerät klar überfordert. Das hatte ich eigentlich auch jetzt wieder erwartet, doch es war alles erstaunlich einfach. Im Einzelnen:
Verbesserungen seit der 2010er-Version: Tank 19l statt 18,5, geringerer Verbrauch, DCT Softwareupdate, Drosselung des Motors in den ersten beiden Gängen leicht zurückgenommen, Traktionskontrolle.
Stadtverkehr: DCT-üblich ganz einfach, wie ein großer Roller. War auch heute im dicksten Berufsverkehr ein Gedicht.
Bei Ampelstarts schießt die 1200F los wie blöde, wie zu erwarten bei 173 PS und vor allem 129 Nm.
Gewicht, Handlichkeit: bei einer 277-kg-Brumme mit 1545mm Radstand natürlich nicht so toll. Braucht ordentlich Druck in Kurven. Allerdings gar nicht mal so viel mehr als die 800F. Kam gut zurecht damit, natürlich mit Vorsicht, wie anzuraten bei €2500 Selbstbeteiligung.
Motor: Wirklich super. Rauscht und pfeift bei niedrigen Drehzahlen Ufo-mäßig, irgendwie futuristisch. Huiii.... pfiuuu.. Schiebt dabei immer gut an.
Bei Vollgas wirds lauter, und es wird geschoben, dass einem Bange werden kann. Der Hinterreifen wird butterweich, einmal hatte ich kurz ein leichtes Pendeln. Mit Nasser-Sack-Körperhaltung könnte es einen leicht abwerfen. Ehe man sich versieht, ist die 200-km/h-Marke überschritten (Schaltversion 0-200 in 8,9s).
Sitzposition: hier kamen die ersten deutlichen Zweifel. Der Lenker ist mir zu weit hinten am Körper. Bei der 800F kann man mit Körperspannung, d.h. mit Bauchmuskeln und zusammengedrückten Knien, die Handgelenke gut entlasten, wie es sein soll. Bei der 1200F ging das so nicht, obwohl der Lenker deutlich höher ist. Die vermeintlich touristischere Sitzposition war für mich viel unbequemer, und die Sitzbank ist relativ hart. Ich kam mir regelrecht befreit vor, als ich wieder auf meine umsteigen konnte. Ganz dickes Minus!
Kleiner Lichtblick: geduckt hinter der Scheibe ist es leiser als bei der 800er.
Verbrauch, Reichweite: der zweite Pferdefuß. Der Minimalverbrauch, also Tacho 70 im 6. Gang, liegt bei satten 5 Litern. Durchschnitt 7-7,3 bei 19l Tankinhalt. Vergleich 800F: unter 5l mit 21,2l Tank. So viel schneller als mit der kann man gar nicht fahren, um die zusätzlichen Tankstopps rauszuholen.
DCT-Firmware: noch schlechter als bei der NC, bei der ich sie auch schon unausgewogen finde. D-Modus wirklich penetrantest auf niedrigsten Verbrauch getrimmt, mit einem bei 60 im 6. Gang polternden und klöternden Motor, dass es einem noch mehr Bange wird als bei Vollgas - diesmal nicht, weil man Angst um die Knochen hat, sondern um die teure Technik. Ja, so gehen dann auch 4,6l/100 km.
"S" gewohnt viel zu hochtourig. Gib uns endlich eine Einstellmöglichkeit der Schaltlogik, Honda. Nein, die Lernfunktion reicht nicht aus. Bis dahin: manueller Modus und optionaler Fußschalthebel, Wechsel zu S bei Kreuzungen oder Stop & Go.
Die Schaltvorgänge selbst sind wesentlich geräuschvoller und spürbarer als bei der weiterentwickelten DCT-Version der NC. Der Assistent der 800F, der nur fürs Raufschalten geht, arbeitet weicher. Ehrlich gesagt, mit einem "Schaltassistent Pro" wie bei BMW, der auch runterschalten kann, sähe ich in dem aufwendigen DCT außerorts fast keinen Sinn mehr.
Cockpit, Licht: natürlich deutlich weniger nett als das transflexive Display und LED-Fahrlicht der 800er. Da wird deutlich, dass das Modell 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Fazit: interessantes Teil, aber unstimmig. Irgendwie wollte Honda da zu viel auf einmal. Das ist wie mit den japanischen Videorekordern mit 128-Tasten-Fernbedienung in den 90ern.
Ich bin ja echt Technikfan, aber das Teil würde ich entweder nur mieten oder ganz günstig gebraucht schießen, egal wie toll der Motor anschiebt.
Zugegebenermaßen sähe es mit einem Sitzkomfort wie bei der 800F schon ganz anders aus, das mag auch von den Körpermaßen abhängen.
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