Hallo, da ich immer noch gerne eine Karte vor dem Bauch liegen habe, war meine Überlegung, einen kleinen Tankrucksack auf dem Gepäckdeckel meiner NC 750 X anzubringen. Louis verkauft im Moment den Moto-Detail Tankrucksack 2-in-1 Magnetic Tank Bag zum Preis von 29,95. Der hat eine integrierte Regenhaube, ein relativ großes Kartenfach und ist bis auf 18 Liter per Reißverschluss zu erweitern. Als fest stand, dass ich den Rucksack verwende, hab ich die 4 Magnete vorsichtig raus geschnitten. Die Befestigung vorne ist problemlos, da der mitgelieferte Gurt problemlos unter den Verkleidungshaltern rechts und links durch zu ziehen ist. Damit der Gurt nach Lösen des Tankrucksacks nicht nach unten fällt, hab ich Gurt rechts und links quer mit einem Klingeldraht verbunden. Problem: wie hinten fest machen. Hier meine Lösung. Sitz ab und mittig im Sitzhalter vorne ein 6er Gewinde angebracht. Vorsicht beim Bohren, da liegt ein Kabelstrang drunter, also was unter legen. In meinem Fundus fand sich ein Klickverschluss von irgendeinem alten Rucksack. Den zurecht geschnitten. Den Gurt doppelt gelegt und mit einem heißen Nagel ein 6er Loch gebrannt. Große U-Scheibe und Schraube mit flachem Kopf rein gedreht. Dort ist jede Menge Platz unter dem Sitz. Das Gegenstück des Verschlusses am Tankrucksack fest genäht, die Länge vorher ausmessen. Das Ganze eben 3 Tage in den Vogesen getestet und ich hatte mein ganzes Gepäck Im Tankrucksack und drunter. Hier die Bilder dazu:
[attachment=4]P1060595.JPG[/attachment]
[attachment=3]P1060596.JPG[/attachment]
[attachment=2]P1060597.JPG[/attachment]
[attachment=0]P1060600.JPG[/attachment]
[attachment=1]P1060599.JPG[/attachment]
Günstige Tankrucksack-Lösung
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Ich habe noch die "alte" 750er X ohne Reling auf der Tankattrappe und schnalle im Winter einen uralten Magnetrucksack mit Riemen an Sturzbügel und Rahmenrohr. Nein, ihr bekommt keine Bilder davon, sieht nämlich sch…. aus.
Büse hat ab Montag einen Rucksack im Angebot, 109€ statt 149€. Inhalt 26 bis 31 Liter, Maße 40 x 30 x22cm mit Kartenfach. Befestigt wird der mit 4 Saugnäpfen. Die kurzen Riemen sind wohl per Clip lösbar, was schnellen Zugang zum Helmfach verspricht.
Hat einer von Euch Erfahrung damit? -
-
-
#7 Interessant, habe auch gerade heute gesucht... ich finde diese Dinger ganz gut:
https://sw-motech.com/bike/HON…ucksack/4052572042830.htm
Gibt‘s in drei verschiedenen Größen; wenn man sich das pdf runterläuft, kann man gut sehen, wie er befestigt werden soll.
-
#8 Danke Euch! Bei sw-motech ist das ja sehr gut beschrieben. Der sw-motech hat aber nur maximal 22 Liter Inhalt und eine Riemenbefestigung, d.h. die hinteren Riemen gehen wie bei meiner jetzigen Lösung zum Rahmenrohr. Da ich ins Büro ohne Tankrucksack (und ohne Bodenplatte) fahre, müsste ich im Fall der Fälle morgens die Riemen durchfädeln. Ein Saugnapf bzw. vier Stück hätten schon ihren Charme - wenn man für den Saugnapf eine geeignete Fläche findet und das Ganze auf Dauer hält.
Ich werde mir die Saugnapflösung nächste Woche mal mit der NC vor Ort beim Händler ansehen. -
-
-
#10 Ich hab einfach meinen guten alten Moto-Detail Tankrucksack auf den Deckel geschnallt.
Der hat Magnete die ja auf Plaste leider nicht halten, aber auch Riemen und die hab ich unter dem Deckel durchgefädelt und stramm zusammengezogen.
So sieht das aus:
[attachment=0]X links_(1024_x_768).jpg[/attachment]Wenn man da einen hat der von der Grundplatte getrennt werden kann, lässt er sich auch schnell vom Moped lösen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!