Günstige Tankrucksack-Lösung

  • #11

    Ich habe jetzt den Tankrucksack von Büse. Bilder folgen die Tage.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #12

    Also, der Büse soll einen Inhalt von 26 - 31 Liter haben, rechts und links sind kleine Seitentaschen. Die Grundplatte hat ein großes Kartenfach. Der Tankrucksack wird darauf mit Reißverschluss befestigt und ist als Rucksack verwendbar, Riemen sind dran.
    Nachteile: Der Tankrucksack ist nicht wasserdicht, eine Regenhaube liegt aber bei. Auch ist das Kartenfach oben - im Gegensatz zu dem unten - zu schmal für die aufgeschlagene Generalkarte.
    Befestigung über 4 Saugnäpfe, zusätzlich liegen noch 4 Magnete und zwei Riemen bei.
    Der Lenkeinschlag wird nicht eingeschränkt. Das Schloss für die Entriegelung vom Soziussitz bleibt zugänglich, ist mir aber nach dem Umbau der Sitzbank egal.
    Auf Bild 3 alternative Befestigungsmöglichkeiten. Mann kann hinten wohl auch per Magnet am Rahmenrohr befestigen oder notfalls auch am Sturzbügel verzurren.
    Wie es bei Beladung und höheren Geschwindigkeiten aussieht, muss ich erst noch "erfahren".
    Bei den Büse-Händlern für 109 statt 149€ noch bis 12. Juni.

  • #14


    Vorne aufschließen und Soziussitz aufklappen, um an den Tank zu kommen, gefiel mir nicht.
    Bei Kymco habe ich für 34 Euro einen passenden, abschließbaren Tankdeckel gefunden (Art. Nr. MX0213). Dazu braucht man eine Gummidichtung, entweder die vom alten Tankdeckel oder eine neue vom HH (ET Nr. 17632-383-831).
    Weil ich ein Schisser bin, habe ich einen gebrauchten Soziussitz, wohl von einer 750S, zum umbauen gekauft. Der Bezug ist leicht anders, aber so groß war das Angebot nicht. Der Sitz ist vorne einen Hauch höher gepolstert, arretiert aber mit leichtem Druck sauber.
    In den Soziussitz habe ich von unten vier Löcher gebohrt, entsprechend den Eckpunkten der Öffnung. Der Rest war mühsam, da ich nicht wusste, wie man die Enden am Besten nach innen einfaltet und deshalb auf keinen Fall den Sitzbezug beschädigen wollte. Innen hat das Loch für meine große Hand 9cm in der Länge und vorne 8,5, nach hinten auf 8cm zulaufend in der Breite.
    Der Schaumstoff ist von unten so ausgehöhlt, dass die Wände senkrecht stehen. Ein von einer kleinen Autowerkstatt empfohlener Sattler hat für 30€ den Rest gemacht.
    Der Soziussitz selber ist uneingeschränkt nutzbar. Durch die Naht bleiben die Ränder am Loch stabil.

  • #15

    Ach, das ist ja auch cool... Muss ich mir auch mal überlegen. Ne zweite Sitzgarnitur habe ich sogar schon liegen zum aufpolstern. Da könnte ich die Öffnung glatt mit vorsehen lassen gleich. Danke!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!