Erfahrungsbericht nach den ersten 10.000

  • #11

    Hi Tom's


    ich komme ebenfalls aus dem Taunus und kann deine Einschätzungen voll teilen.


    Als Ganzjahresfahrer musste ich mich von meinem geliebten 2. Motorrad: BMW F650 Gs nach 140.000 km und einem Motorschaden trennen.
    Da ich irgendwie keine neue F' zum annehmbaren Preis bekommen konnte, bin ich unter anderem auch beim Honda Händler gelandet.


    Ich bin eine NC700 mit DCT gefahren und hab schnell gemerkt das paßt und der Preis ist bei gebrauchten auch OK !


    Nun das DCT fiel gleich unten durch, du hast das Problem ja gut beschrieben. Daher unbedingt ohne. Nun ich hab dann im August 2014 zugeschlagen
    und für knapp 5000€ eine gute nur 2500km gelaufenen NC700x von privat gekauft mit Zusatzscheinwerfern und Shark Sitzbank SW Motec Fussrasten und Topcasehalterung.


    Nach nun fast 21000km auf der Honda muss ich zugestehen das ich meiner F650 nicht mehr nachtrauere. Das einzige was mir etwas fehlt ist der deutich bessere Einzylinder Sound.


    Fazit. Meines Erachtens ist für Leute die die Probleme mit dem Steiß haben eine andere Sitzbank Pflicht. Die Honde ist durchaus auch mit 2 Personen sehr gut zu fahren. Hat mich sehr erstaunt da das Fahrwerk nicht einstellbar ist.


    Leider saut mich die Kiste bei nasser Piste immer wieder total ein, aber das kenne ich ja schon von der F650 GS ! Gescheite Abhilfe gibt es für die NC700 leider kaum !
    Für das Vorderrad gibt es nur Verlängerungen die immer noch zu kurz sind. Besser als nichts ja,aber dafür mit Schrauben die Orginalteile versauen ne danke.


    Fürs Hinterrad gibt es ebenfalls Verbesserungen, aber was Gescheites nicht wirklich.


    Ich durfte das Ilmberger Set testen ! Das Mopped sah vor und nach dem Anbau genauso eingesaut aus. und das für ca 450 €. Super .


    Der megalange Zündschlüssel und das tiefliegende Zündschloß finde ich in der heutigen Zeit völlig daneben, aber was soll's. Wichtig ist mir das die Kiste läuft und ich mit wenig Pflegeaufwand
    durch's Jahr komme.


    Ich liebe es durch den Taunus zu fahren und ohne Zubehör meinen "BMW" Helm ;) in dem netten Staufach zu verstecken wenn es nötig ist.


    Super Mopped zum kleinen Preis. Auch ich bin 181cm groß und alles paßt.


    Vibrationen ja gibt es ! aber habt ihr schon einmal einen Einzylinder gefahren ?


    Lg Friedy

    NC700x, rot, Shark Sitzbank, SW Motech Fussrasten, Daytona Griffheizung, SW Mo-tech Gepäckbrücke, Zusatzleuchten, SW Mo-tech Schutzbügel
    Garmin Navi Halterung, Steckdose. Sonst Serie ;)

  • #12

    tom_s


    sehr guter Bericht, der sich in vielen Punkten mit meinen eigenen Erfahrungen nach ca 11 000 km deckt. DCT fahre ich hier im hügeligen Harz eigentlich immer in S, auf der Autobahn manchmal in D und sehr kurvige Bergabschnitte schalte ich meistens manuell. Ich habe beide Getriebe Probe gefahren und brauchte nicht lange überlegen, um mich für das DCT zu entscheiden.


    Besonderen Dank für deine Einschätzung zum Touratech- Rucksack, wolllte mir diesen auch zulegen, aber auf Grund deiner Einschätzung und des Preises hab ich es mir gerade anders überlegt...


    Navi- und Kamerahalterung habe ich ein Rammount und das passt perfekt.


    Ansonsten finde ich die X fast perfekt...naja der Windschutz :think: , den werde ich wohl irgendwann ganz weglassen. "Nackenmuskeln statt Windschild" :D Dann sind auf jeden Fall die Geräusche stark reduziert. Habe nur noch keine geeignete Abdeckung anstelle des Schildes gefunden.




    LG aus dem Harz...Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #13


    Immer wieder lese ich von Unzufriedenheit bzgl. Windschutz! Dabei gibt es das perfekte System für unsere NCs - damit sind alle Probleme weg!


    http://www.madstad.com/s.nl/sc.7/category.11545/.f


    Erst seit ich dieses System verwende macht mir das Fahren richtig Spass...

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #14

    Hallo Gerhard, was soll denn daran Spaß machen, hinter einer Schaufensterscheibe herzufahren? :?

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #15


    Ohne Worte :lol: :lol: :lol:

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #16

    Also nach 4 Monaten und 10.000 Km find ich mein Mopped immer noch super.


    Meine 750X ohne DCT und bis auf Satteltaschen ohne Anbauten ist für mich als erstes Motorrad so schön wie am ersten Tag.
    Werde jetzt allerdings allmählich Dinge wie Griffheizung, Hauptständer und nen anderes Windschild anbauen.


    Eben jenes geht mir ab einer Geschwindigkeit über 110Km/h auf den Keks, weil es nurnoch windig ist :lol: .
    Der wesentlich kleinere Wehmutstropfen ist der Standard-Topf .... hatte neulich ne 125er Möhre von Honda unterm Hintern und die war lauter als meine im Stand :think:


    Ansonsten hat sie mitlerweile Beifahrer, jede Menge Gepäck, ne Tour durch Schweden, etliches an Autobahn und Städten gesehen und es bleibt angenehmes Fahren.
    Ich hab nie das Gefühl, dass da Kraft fehlt und der Spritverbrauch ist gerade zu lächerlich und hat mir auf vielen Touren mitlerweile eher neidvollen Spot eingebracht :mrgreen: (Trotz viel Autobahn mit 130Km/h und Stadtverkehr 3,8L )


    Ich bereue keine Sekunde :D

  • #17

    Hi,


    ich habe die NC750X jetzt seit fast einem Jahr und runde 13.500 Km weg. Soviel fahre ich also nicht mit dem Motorrad, was aber eher daran liegt, dass ich im Alltag mit dem Motorroller unterwegs bin. Wetterschutz, Stauraum, Variomatik und Unterhalt sprechen da für sich.


    Die NC hat mich bisher nur in wenigen Punkten enttäuscht. Dazu zählen:


    - Miserable Sitzbank
    - - und, und, und… Mir fällt jetzt nichts weiter ein.
    Die kleineren Problemchen mit dem DCT sehe ich jetzt mal nicht so eng, wobei das schon nervig ist.
    Kommen wir also zum DCT: Als Reisebegeistereter Rollerfahrer fällt schalten müssen flach. Das funktioniert mit dem DCT ganz passabel, wobei ich ab und an eingreifen muss. Nicht weil es nicht geht, sondern weil dem DCT ein paar Sensoren fehlen. Es schaltet und schaltet nicht immer dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann. Im „abwechslungsreichen“ Stadtverkehr (35-60 km/h) schaltet es wild hin-und-her, an Steigungen, bei denen langsam Fahrt aufgenommen wird, schaltet es zu früh hoch, beim Gas geben im Gefälle schaltet es zu früh hoch, das Motorbremsmoment geht flöten…
    Ansonsten passt es im Großen und ganzen. Der Fußschalthebel kommt mir noch dran.
    Ja ja, dann könnte ich auch gleich gänzlich manuell schalten. Eben nicht! Weil ich die Option habe schalten zu lassen, sowie es passt, was ich ca. 75% der Fälle der Fall ist. Zudem drücke ich nur auf´s Knöpfchen, den Rest macht das System für mich.


    Der Tacho, bzw. das Kombiintrument könnte besser sein. Ich vermisse in erster Linie eine Außentemperaturanzeige (Friert mich nur so, oder ist es wirklich kalt), Kühlmittel- und Öltemperaturanzeige fehlen mir, sowie eine getrennte Anzeige von Gesamt- und Tageskilometerstand.


    Das Thema kosten steht bei mir weit oben. Lieber geh ich schick Essen als eine unnötige Werkstattrechnung (High-Society-Technik) zu zahlen, oder utopische Benzinverbräuche zu unterstützen. Stichwort Spritkonsum: Der scheint sich im absoluten Durchschnitt auf rund 3,1l/100 Km einzupegeln, was ich für angemessen erachte.
    Das alles passt bei der NC. Naja fast… 330€ kam der Satz Reifen (Michelin Pilot Road 3) mit Montage… 135€ beim Roller (Michelin City Grip), nur so als vergleich. Die Reifen auf dem Roller halten dafür rund 1/3 länger… Aber das scheint „Motorrad-üblich“ zu sein.


    Das Licht ist OK, wenn man mal davon absieht dass der Scheinwerfer bei Auslieferung die Maulwürfe geweckt hat. Die restliche Lichtanlage ist Standart – es reicht.


    Was man nicht erwähnen muss, weil ich das einfach erwarte! Die Maschine hat mich bisher nicht im stich gelassen. Ölverbrauch mangels ordentlicher Ablesbarkeit des Peilstabs (zwischen min. und max. ist zu wenig platz) kaum einschätzbar, ich denke er liegt bei fast null.


    Fazit: Bisher bereue ich den Kauf der NC 750X nicht. Zwar wurde mir für mein Einsatzgebiet schon mehrfach ein Waschechter Tourer ans Herz gelegt, aber wofür? Ich will Reisen, nicht Rasen. Ich brauche weder 100 PS, noch 300 Kg Leergewicht. Selbst die NC ist mir schon fast zu „füllig“. 230 Kg wollen beim schnellen wenden, beim Abstellen im Wald, etc… beherrscht werden.
    Schön leise ist die NC auch noch, so dass ich keine Angst haben muss jemanden mit meinem Hobby zu belästigen.


    Viele Grüße, der von der NC begeisterte Alex

  • #18

    Nagut, mir ist noch was eingefallen. Wäre aber auch "hätte gerne". Und zwar einfach einen anderen Auspuff. Nur Optisch anderst, aber nicht lauter. Das "Kanonenrohr" gefällt mir nicht ganz so doll.
    Eigentlich genau wie die Schwinge ... etwas "geschwungeneres" wäre doch viel eleganter ... wenigstens die des Integra wäre doch drin gewesen.

  • #19

    Hi DC-Honda


    bei der Schwinge gebe ich Dir recht, etwas rostfreies wäre auch gut. Zum Auspuff kann man streiten ;) Wobei ich die runde schlichte form beim reinigen sehr zu schätzen weiß. Zudem ist der Pott noch rostfrei, was beileibe nicht Serienmäßig ist, wenn man mal so durch die Motorradlandschaft schaut.


    Viele Grüße, Alex

  • #20


    ...da gibt es mehrere Gründe:
    1. Insekten kleben an der Scheibe anstatt an mir
    2. Keine Turbulenzen mehr, absolute Ruhe am Helm durch die Unterströmung, auch bei über 100 kmh
    3. Kein Winddruck, nur mehr ein ganz zartes Lüfterl
    4. Fahren mit offenem Visier angenehm möglich
    5. Scheibe ist ohne Werkzeug in Höhe und Neigung verstellbar....und kann auch ganz abgenommen werden (Mountingplate bleibt).


    Aber...jeder wie er will....wundere mich nur über die ständigen Klagen über Probleme die ich mit diesem Madstad System nicht habe....

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!