mein DCT hatte heute seinen zickigen Tag
-
-
-
#22 Na, das ist ja positiv, so negativ das insgesamt natürlich ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden, Lorenz. Das erleichtert die unter Umständen notwendige Diskussion mit dem freundlichen HH und auch mit Honda, denn die werden nicht begeistert sein, dass das hochgelobte DCT doch seine Schwachstellen hat oder zumindest haben kann.
Und, um ehrlich zu sein, ich bin auch nicht begeistert davon.
Vielen Dank dafür, dass Du das direkt öffentlich gemacht hast!
Gruß
Harold
-
-
#23 Die Schalter Varianten haben das Problem mit dem Steuerkettenspanner, von dem DCT Fahrer bis jetzt verschont blieben, so weit ich das verfolgt habe. Tritt der Defekt auf, ist das erstmal ärgerlich, aber alles kein Weltuntergang. Da die Anzahl an gemeldeten Vorfällen (bis jetzt) sehr überschaubar ist.
-
#24 Nee, nee, das war jetzt auch nicht als verzweifelter Aufschrei zu verstehen, eine fehlkonstruierte Schrottmöhre gekauft zu haben.
Es ist nur wichtig, dass, wenn sowas passiert, es nicht unter den Teppich gekehrt werden kann. Was die Firmen gerne machen, denn Garantieleistungen, gar Rückrufe sind so beliebt ja nicht.
Es muss nicht bei allen passieren, auch das ist klar. Wenn's aber hakt, können wir aus dem Forum zumindest unserem freundlichen HH schon mal einen Tipp geben. Und für Honda wird das Drumherumreden von wegen:"Das ist uns ja noch nieeee passiert, das kann nur an Ihrer unsachgemäßigen, ruppigen Fahrweise liegen, da können wir nun auch nichts dran ändern!" deutlich schwieriger.
Deshalb möchte ich das DCT nicht missen.
Gruß
Harold
-
-
#25 Zitat von SuperSportDie Schalter Varianten haben das Problem mit dem Steuerkettenspanner, von dem DCT Fahrer bis jetzt verschont blieben, so weit ich das verfolgt habe. Tritt der Defekt auf, ist das erstmal ärgerlich, aber alles kein Weltuntergang. Da die Anzahl an gemeldeten Vorfällen (bis jetzt) sehr überschaubar ist.
Nicht zu vergessen die Antriebskettenaktion, davon war ich betroffen gleich nach dem Kauf meiner X.
-
#26 meine NC läuft wieder. Irgendwo im Getriebe gibt es eine 'Schalttrommel' (ich habe keine Ahnung). Die wird mit einer Schraube fixiert. Diese Schraube hatte sich gelockert. Die Trommel hatte sich dadurch gelöst, saß manchmal etwas schief und verkantete sich immer wieder mal. Deshalb ging die Schaltung mal und mal nicht. Es war also kein Stift abgebrochen und auch sonst kein Teil kaputt.
Diese Schraube sollte mit einer Schraubensicherung eingeklebt werden. "Das war sie definitiv nicht", sagte der Meister meiner Werkstatt. Er hat die Schraube eingeklebt und alles mit neuen Dichtungen und sonstigen neuen Kleinteilen zusammengebaut. Ich werde heute Nachmittag die Maschine abholen.
Lorenz
-
-
#27 Zitat von LorenzDiese Schraube sollte mit einer Schraubensicherung eingeklebt werden. "Das war sie definitiv nicht", sagte der Meister meiner Werkstatt.
Lorenz
Wahrscheinlich war derjenige am Fließband, der die Schraube einkleben soll, gerade bei Deiner Maschine auf Toilette. Oder der Kleber war alle.
Ich wünsche Dir, dass es das dann war und Du nun Ruhe hast. Und mir und den anderen DCT-lern wünsche ich, dass nur Du das erleben durftest.
Gruß
Harold
-
-
-
-
#30 Zitat von Lorenz... heute hatte ich 3 x Schaltprobleme mit dem DCT-Getriebe. Auf einmal schaltete sie nicht mehr wie gewohnt. Da bemerkte ich, dass im Display in der Ganganzeige der Mittelbalken blinkte. Ich konnte aber weiterfahren. Ich versuchte zu schalten. Egal ob ich D oder S oder Neutral oder Manuell schaltete, nichts ging. Der Balken blinkte weiter.
Zitat von Lorenz... nach ca. 15-maligem Zündung an/aus hatte das Getriebe es geschafft vom 5. Gang in Neutral zu schalten. Das Getriebe versuchte es jeweils 5 Mal herunterzuschalten. Wenn dann neutral nicht erreicht war hörten die Versuche auf und der Strich blinkte wieder im Display. Ich habe dabei festgestellt, man braucht den Zündschlüssel gar nicht umzudrehen. Nach der Fehlermeldung reicht es den Killschalter kurz zu drücken. Dann kommen auch sofort die nächsten 5 Versuche.
Ob ich diesen Thread in Erinnerung und bei meinem Problem heute gesucht habe? Vielleicht.
Warum ich gesucht habe? Der Motor war abgestorben. Beim Versuch, ihn wieder zu starten, stand die 3 in der Ganganzeige und ein permanentes Klacken signalisierte, dass das DCT in N zu schalten versuchte. Es gelang aber nicht. Nach mehreren Versuchen stand die 2 im Display, danach tat sich nichts mehr. Also habe ich das Mopped stehen lassen bzw. zur Seite geschoben und hier im Forum gesucht, in der Pampa aber aussichtslos.
Dann habe ich bei Honda angerufen, man verstand mein Problem und gab mir die Nummer des Technikers, der mir helfen könne. Er ging zwar nicht ran, rief aber keine 2 Minuten später zurück.
Ich bin zurück zum Motorrad, um ihn nach der Beschreibung auch das Klacken hören zu lassen, aber offensichtlich hatte sich auch das Motorrad wieder erholt.
Die wahrscheinliche Erklärung lieferte der junge Mann auch. Wenn das Hinterrad in der Situation gedreht wird, funktioniert wohl das Runterschalten in N. Wahrscheinlich war das Problem schon gelöst, als das Motorrad zu Seite geschoben war. Vermutlich hilft auch das zeitweise Abklemmen der Batterie wie hier auch irgendwo beschrieben.
Falls das Problem nochmal auftritt, egal ob bei mir oder sonst wem, vielleicht erinnert sich jemand an die einfache Lösung.
VG Klaus -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!