Hallo zusammen,
wollte kurz meine Erfahrung von meinem gestrigen Fahrsicherheitstraining hier posten. Da ich in der Schweiz wohne, habe ich mein Moto Basis Training in Luzern-Emmen beim TCS (der lokale ADAC ) durchgeführt.
Themen für den Tag waren
1) Handling, langsam fahren (unter 4km/h), Slalom, 8 fahren, Slalom in der Kurve
2) Richtig bremsen, Vollbremsung mit ABS, nur Hinterrad-Bremse
3) Kurven-fahren, richtig anbremsen, Sicherheitslinie fahren
Ich war der einzige vor Ort mit Automatik...was immer wieder zu Gesprächen führte....zum Beispiel Trainer meine, mit welchem Gang habt ihr jetzt die Kurve gefahren? Meine Antwort: mit dem richtigen
Der "Frunk" war auch immer Thema..
Die beste Erfahrung vom Tag war allerdings mal eine Vollbremsung mit ABS machen zu können...muss sagen, das war meine erste Erfahrung mit ABS und ich bin schwer beeindruckt...nie wieder kaufe ich ein Motorrad ohne ABS. Die Machine ist immer noch super zu kontrollieren auch im Grenzbereich...sehr genial..
Und generell..unsere NC's sind auf so einem Parcours echt flott unterwegs...
Alles zusammen kann ich jedem so ein Training empfehlen..neben den neuen Erkenntnissen und dem Ausprobieren von Neuem in einer abgeschlossenen Umgebung macht es auch echt einfach Spass einen Tag lang Benzin zu reden.
Keep it sunny side up.
Gruss aus Zürich.
Marco