Dumpingpreis für die S ??

  • #21

    Nichts bleibt, wie es ist, Stillstand ist Rückschritt!


    Die Saison ist gelaufen und wahrscheinlich räumt Honda jetzt einfach die Läger für ein 16er Modell oder eine ganz neue Version - das ist doch ein normaler Vorgang und bei Autos regelmäßig zu beobachten ...


    Ich jedenfalls bereue meinen (vielleicht zu teuren) Kauf vom Mai nicht, freue mich noch jeden Tag auf und über meine X und ihr DCT und bin froh darüber, dass ich sie schon seit eben Mai fahren konnte, also in den Sommer hinein und in die langen Abende, statt erst ab jetzt wo es in den überwiegend kühlen und feuchten Herbst geht, wo nach der Arbeit kaum noch Zeit bleibt für ein paar kurvige Kilometer ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #22

    Das kann man so nicht ganz stehen lassen, daher möchte ich da was anmerken.


    Es kommt immer auf die mittlere Kolbengeschwindigkeit an, oder?
    Der Hub von 80mm ist momentan an der X mit irgendwas von ca. 17,5er Geschwindigkeit.
    Bei 8500Umin wären es 22,5er Zeit - aber auch noch nicht kritisch.
    Das wird es erst wen man mit billig Serienteilen auf über 25er Zeiten kommt.


    Und die anderen Mopeds mit 2Zylindern fahren ja auch 8500 Umdrehungen, selbst die Honda 500er machen das.


    Ich behaubte mal das die 8500Umin der X auch nichts anhaben könnten.
    Der M5 hat einen HUB von 89mm und gilt als Hochdrehzahlmotor.


    Aber die 2 wichtigsten Punkte wären:


    1. Die Füllung der Zyinder
    Wie es aber mit der Füllung der Zylinder aussieht bei hohen Drehzahlen, ist was anderes da die Nockenwellen dafür wohl zu zahm ausgelegt sind, also auf Drehmoment von unten geschliffen sind. Und dazu ist diese Zentraldrosselklappe auch nicht passend.


    Pardon die Nockenwelle - die NC hat ja nur noch eine :mrgreen:


    2. Thermikhaushalt
    Ich geh davon das die Kühlung des Motors einfach nicht passend dazu ist.
    Da sollte der Kühler der NC halt ein wenig großer sein.


    So jetzt wars das aber mit OFF TOPIC


    Zurück ja es sieht nach Schlußverkauf aus mit der NC - wahrscheinlich machen Sie platz für die AT im Lager ;)

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #23

    Ein Nachtrag noch:


    Mittlere Kolbengeschwindigkeit der Er-6n (60mm; 8500 u/min): 17 m/s


    Mittlere Kolbengeschwindigkeit der Gladius (62,6 mm; 8400 u/min): 17,53 m/s


    Mittlere Kolbengeschwindigkeit der NC (80 mm; 6250 u/min): 16,67 m/s


    Man sieht also, wesentlich höher gehen andere Hersteller auch nicht. Ein bisschen was ist sicher noch drin, ein User im Forum hatte die maximale Drehzahl der NC auch mal etwas angehoben, ich meine es waren etwa 7000 u/min. Aber Honda wird sich hüten so unnötig den Verschleiß zu fördern.
    Naja und ein kleinerer Hub spricht dem auf Sparsamkeit und Alltagstauglichkeit getrimmten Konzept entgegen.


    Das wars dann auch von mir, weiter mit dem Dumpingpreis bitte. :)

  • #24

    Was heißt denn Dumpingpreis?
    Zu einem Einsteigermodell gehört eben auch ein günstiger Preis. ;)


    Und andererseits läuft der Verkauf der NC Modelle derzeit nicht mehr so gut, wie zu Anfang.
    Mit einem günstigen Preis kann man oftmals noch einmal den Kauf ankurbeln :whistle:

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #25


    ich persönlich habe mit der NC750X DCT meine aktuelle Lieblingsmaschine gefunden. Der Rest kann mir eigentlich egal sein. Davor hatte ich die BMW F 650 CS - der große Flop von BMW nach dem Kabinenmotorrad. Das war mir aber auch egal. Das Motorrad konnte fast genau das was ich suchte.


    Honda hat doch die Zielgruppe der 48 PS-Fahrer an die CB500F abgegeben. Es ist daher nur logisch, dass die Verkaufszahlen der NC-Reihe zurückgehen. Wenn man das Thema betrachtet muss man also etwas über den Tellerrand schauen.


    Die Frage ist, welche Zielgruppe möchte Honda mit der NC750er Reihe ansprechen und welche Modelle haben die anderen Motorradhersteller für diese Zielgruppe?


    Lorenz

  • #26

    Wobei die X in den kummulierten Zulassungszahlen immerhin noch auf Platz 14 ist und die S noch auf Platz 27.
    Rechnet man beide Modelle zusammen, bis auf Federweg und Sitzposition sind die ja auch nahezu identisch, kommt man immerhin auf Platz 6.
    Die NC Serie als solches ist also schon relativ erfolgreich. Das Erfolgreichste was Honda derzeit anzubieten hat.
    Viel mehr erkennt man, dass Honda im Vergleich zu Yamaha (Mt 07 und 09), BMW (Fast die gesamte Modellpalette), Kawasaki (Er-6, Z800) und KTM (690 SMC, Superduke, Duke 390) kein heißes Eisen im Feuer hat. Selbst Ducati hat mit der Scrambler ein relativ guten Verkaufsschlager.


    Ich stütze mich übrigens auf die kummulierten Zulassungszahlen von Juni: http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=1

  • #27


    wenn der Motor höher drehen würde um 75 PS zu erreichen hätte er unten rum weniger Drehmoment. Auf der Landstraße fahre ich mit dem DCT-Getriebe immer im 6. Gang. Ich hätte also bei der Drehzahl weniger PS und Drehmoment wie jetzt. Wenn ich die mehr PS haben möchte müsste ich auf manuelle Schaltung mschalten und einen niedrigeren Gang wählen.


    DEshalb sehe ich keinen Sinn in höheren Drehzahlen mit mehr PS. Die könnte ich nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten nutzen. Aber, da bin ich so gut wie nie.


    Lorenz

  • #28


    Sicherlich ist die NC schon sehr erfolreich, wobei ich denke das sie weiterhin abrutschen wird. Für das Gewicht ist sie mit 55 PS nicht
    gerade übermotorisiert im Gegensatz zur MT-07 (75 PS) oder der ER-6n (72 PS) die sich mehr oder weniger in der selben Preisklasse bewegen.


    Wäre meine Portokasse besser gefüllt, würde ich persönlich jetzt zur MT-07 tendieren - Allerdings würde ich das Gepäckfach so vermissen,
    das ich noch ein paar Jahre die NC fahre.

    Gruß Andy

  • #29

    Die Frage ist was Honda jetzt daraus macht. Alle anderen Modelle von Honda sind ebenfalls nicht so die Kassenschlager und die Africa Twin, wie die sich auch immer verkauen wird, ist kein Motorrad für die Einsteiger- und Mittelklasse. Der NC jetzt einfach stumpf ein "normales" Zweizylinderkonzept zu verpassen wird wohl nicht klappen und währe auch nicht zielführend, denke ich.
    Eine Möglichkeit, die mir einfällt könnte eine NC 1000 mit Staufach und etwa 80 PS (die 750er würde ich aber im Angebot lassen) zu etwa dem Preis der gängigen 800er. Oder aber man bietet noch ne Alternative zur CB 650 an, mit zwei oder drei Zylindern. Einsteiger-Vierzylinder (~ 600 ccm) scheinen ja momentan nicht gefragt zu sein.

  • #30

    Ich find es fehlt eine Aktualisierung/ein Nachfolger der CBF1000(F).... sowas wie die Kawa Z1000SX oder eine leicht entschärfte GSXS1000F... Hat weniger mit der NC denn mit Hondas Modellpalette zu tun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!