Wie und warum seid Ihr eigentlich zur NC gekommen?

  • #151

    Hi,
    In Italien im Urlaub fand ich Berichte über Integra, S und X. Das Konzept von Baukasten und Schwerpunkt war für mich überzeugend. Später wechselte ich aus anderen Gründen zur Sertao. Hauptsächlich wegen des Gewichts.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #152

    Tach zusammen,


    gebe auch meine Geschichte: Wie und warum NC! zum besten.


    Ich durfte auf einer BMW GS 800 mit abgeposterter Sitzbank meinen Führerschein machen. (Bin ja nur 1,82 groß :cry: )
    Eingeschlafene Hände und Füße waren an der Tagesordnung.
    Da mir schon immer etwas Geländemäßigere Maschinen (aber straßentauglich) gefielen, blieben ja nicht nicht viele Modelle übrig,
    also Ausschlussverfahren.


    1.) Suzuki V-Strom 650 (Schön aber einfach zu teuer)
    2.) Kawasaky Versys 650 (Ich saß drauf wie auf dem Klo)
    3.) Yamaha Tracer 700 (Schön, bezahlbar aber wenig Zubehör und zuviel PS für mich)
    4.) Honda NC750X (Nachdem mein Schwager auch eine hat, Probefahrt gemacht und verliebt)


    Ich muss sagen die fährt ähnlich wie mein 50er Roller (Gilera Runner Sp), tiefer Schwerpunkt, schön mit dem Hintern zu lenken und vorallem
    kaum Vibrationen. Zubehör gibts wie Sand am Meer, Bezahlbar und mit ein paar Modifikationen wird se auch schön Tourentauglich und optisch perfekt werden.


    Lieferung meiner nagelneuen, blauen NC750X wird voraussichtlich Januar/Februar sein,
    liegt am Erdbeben in Kumamoto, Japan da wurde die halbe Honda Fabrik zerstört.


    Beste Grüße aus Nürnberg


    Peter

  • #153

    Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mal als Neuer im Forum erst einmal vorstellen. Ich heiße Wolfgang, bin mit meinem 40 Lenzen nicht mehr ganz im jugendlichen Alter und wohne hier im schönen Bergisch Land (östliches Rheinland, viele schöne Moppedstrecken vor der Haustür). Allerdings halten sich meine Erfahrungen, was das Motorrad fahren betrifft, noch in Grenzen.


    Anfang 2015 war es denn soweit, daß ich nach dem längeren Gedanken daran, den Motorradführerschein zu absolvieren und mir natürlich dazu das passende Gefährt anzuschaffen, mich tatsächlich bei einer Fahrschule angemeldet habe. Meine Fahrausbildung war holprig und langwierig (aber letztendlich erfolgreich), allerdings nutzte man die Zeit natürlich, sich darüber schon Gedanken zu machen, welches Motorrad es denn sein sollte.


    Auf dem Lastenheft standen die folgenden Eigenschaften: handlich, tourentauglich, einsteigerecht (entspannte Sitzposition), vorzugsweise ABS. Das die Optik gefallen muß und das Ganze noch bezahlbar sein sollte, versteht sich von selbst. Die Leistung war für mich eher zweitrangig, da eher von einer gemütlichen Fahrweise ausgegangen wurde.


    In meinen Recherchen bin ich erstmal relativ schnell bie Honda angekommen. Die Yamaha SR 400 hat mir optisch gut gefallen, ist aber doch karg ausgestattet (Trommelbremse und Kickstarter) und dafür viel zu teuer. Interessiert hatte mich dann auch die CB 500 X, die aber in der Zeit von der Honda Deutschland-Seite verschwand. Irgendwie bin ich auf die NC-Reihe gekommen und da gefiel mir die S ganz gut.


    Die S hat die Sitzprobe schon mal bestanden (Für die Probefahrt fehlte der Führerschein) und bei den ganzen Rahmendaten, Tests usw. war ich eigentlich schon auf die NC 750 S schon ein bischen festgelegt.


    Aber es kam anders als gedacht. Ein Kollege von mir schlug mir die Moto Guzzi V7 (II) Stone vor. Der Händler war nicht weit von der Arbeit weg, so habe ich mir dieses Motorrad auch angeguckt. Ich habe mich in die kleine Guzzi verliebt und beim Dritten Probesitzen, nachdem der Händler den Vorführer mal angeschmissen hat, war es um mich geschehen. So war ich vor dem Führerschein schon mal Besitzer einer Guzzi (Anfangs hat die mein Vater bewegt). Die Honda ist damit erst mal nach hinten gerutscht.


    Als es dann schließlich soweit war, daß ich meine Maschine selbst fahren durfte, habe ich die Gelegenheit auch ausgiebig genutzt. Die Guzzi hat viel Charme, einen wirklich guten Klang, eine tolle Optik und fährt sich in den Kurven wie ein Fahrrad. Wenige Wochen nach meinem Führerschein (die 1000er Inspektion war schon erledigt), fuhr ich mit der kleinen Biene Maja (Ihr könnt Euch denken, welche Farbe der Tank hatte) auch meine erste längere Tour nach Frankreich. Dieser Tour folgten viele weitere (im Früjhar 2016 nach England und Wales) und ich war mit dem Motorrad sehr zufrieden. Letztendlich bin ich in etwas mehr als einem Jahr ca. 14.500km mit Ihr gefahren.


    Ein Produktionsfehler, der sich durch Probleme beim Kuppeln und Schalten äußerte, hat mir nach kurzer Zeit von Guzzi einen neuen Motor beschert. Danach lief die kleine Italienerien problemlos (auch Regen oder Kälte war kein Problem). Es nervte nur die teuren Inspektionen und Wartungskosten und die bescheuerte Kaltstartregelung. Die erforderte viel Gefühl in der Gashand, waren allerdings die ersten ca. 200m absolviert, lief sie einfach gut.


    Ein Freund von mir hat sich immer für die KTM Enduro R interessiert und wollte sie probefahren. Damit das auch mal stattfand, habe ich mich neben einer Probefahrt für mich für die NC 750 S eine Probefahrt für die SMC für ihn besorgt. Mich interessierte einfach mal, wogegen ich mich seinerzeit entschieden habe. Ich ging eigentlich davon aus, daß ich mit der Meinung "Eine Erfahrung reicher" vom Bock steigen würde und mein Kumpel vor lauter Grinsen nicht mehr den Helm abbekommt.


    Es kam anders ! 8-) Mein Kumpel war schon nach einer Viertelstunde vom Sitzkomfort der KTM bedient und ich war von der Honda beindruckt. Bei einer ähnlichen Maximaldrehzahl wie bei der Guzzi, war die Honda schon bei 2000 Touren richtig gut im Futter. Nach ca. 500m hatte ich (als doch eher unerfahrener Fahrer) schon das Gefühl, nie was anderes gefahren zu sein. Der Drehmomentverlauf des Motors gefiel mir als langjährigen Dieselfahrer sehr gut. Die Probefahrt hat mich zum Grübeln gebracht....


    Ich fuhr die Guzzi weiter und machte einige Zeit später eine weitere Probefahrt. Zwischenzeitlich hatte der Guzzihändler die neue Moto Guzzi V9 stehen. 850 Kubik aber ein Drehmomentverlauf ähnlich wie bei der Honda. Optisch hat die mir gut gefallen, allerdings die Sitzposition (mehr Cruiser, allerdings die Füße nicht so sehr nach vorn), das fehlende Reisezubehör und die geringere Rechweite hat mich davon abgehalten, die Maschine zu bestellen. Also fuhr ich die V7 weiter (und hatte auch viel Spaß mit Ihr)....


    Diesen Herbst bin ich dann nochmal mit einem Nachbarn nach Frankreich gefahren, die Tagesetappen länger wie sonst mit ca. 700km. Da habe ich festgestellt, daß das auch mit der V7 geht, allerdings manche Maschinen da einfach bequemer sind. Auf den Autobahnetappen kann man in den Spiegeln vor lauter Vibrationen wenig erkennen und trotz Tourenscheibe ist die ganze Maschine eine windige Angelegenheit.


    Dann durfte ich feststellen, wie aufwändig doch ein Radwechsel hinten bei einer Guzzi ist, mit den entsprechenden Kosten. Das kann dann der Kardan auch nicht umbedingt kompensieren. So habe ich mich locker (erst ohne wirkliche Kaufabsicht) zunächst mit der leichten Adventurebike-Fraktion beschäftigt (V-Strom 650, Kawasaki Versys 650 und die Honda NC 750X). Auf der Intermot habe ich dann bis auf die Honda auch viel probegesessen.


    Ich kam wieder ins Grübeln, weil mir die Sitzposition bei diesen Motorrädern doch sehr zusagte. Da fiel mir wieder die Probefahrt mit der Honda NC 750 S ein, bei der ich vom Motor so begeistert war, der sehr gut zu meiner Fahrweise passt. Also habe ich mich zum HH aufgemacht und mich auf seine einzige NC 750 X gesetzt, die er auf Lager hatte. Was soll ich sagen? Die Suzuki und die Kawasaki waren bequem, aber bei der Honda hatte ich sofort das Gefühl wie beim gut eingelaufenen Lieblingsschuh :D


    Allerdings wollte ich noch eine Probefahrt mit der X machen, um zu gucken, wie die Unterschiede so beim Windschutz sind. Der Händler hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Vorführer mehr, hatte aber eine Probefahrt mit der X mit DCT vermittelt. Fazit der Probefahrt: Die muß es sein, allerdings als Schalter, sie passt einfach perfekt zu meinem Anforderungsprofil. Das allseits bekannte Helm-/Gepäckfach hat die Chancen der Honda natürlich auch nicht reduziert ;)


    Also bin ich zurück zu meinem HH und wir wurden uns da auch direkt einig. Einzig die Inzahlungnahme der Guzzi hat mir nicht so recht zugesagt, lag wohl daran, daß er sich mangels Erfahrung an das Thema Guzzi nicht so recht rantrauen wollte. Ich bin allerdings seinem Rat gefolgt und habe das Schätzchen innerhalb von 1,5 Wochen zu einem doch recht ordentlichen Preis verkauft bekommen.


    Am liebsten hätte ich ja beide Motorräder; ich bereue den Ausflug bei Guzzi nicht im Geringsten, allerdings läßt der Platz und das Geld eben nur ein Motorrad zu. Für lange Touren, Alltagsfahrten (Gepäckfach, wenn ich mal wieder keine Lust habe, das Auto zu nehmen) ist für mich die Honda einfach besser. Von der Optik finde ich beide Maschinen schön.


    Jetzt habe ich im Moment kein Motorrad und kann nur hoffen, daß der HH die X möglichst schnell besorgen kann. Sorgen machen mir da ein wenig andere Einträge hier im Forum und die Tatsache, daß die entsprechende Fabrik ja dieses Jahr eine ganze Zeitlang nicht auf der vollen Kapazität lief. Mein Händler hat von Dezember/Januar gesprochen. Ich bin mal gespannt.


    Eine Schwarze X hatte er da gehabt, doch das hat mir wegen der Mattlackierung nicht gefallen. Ich warte jetzt auf meine Wunschfarbe blau.


    Ich freue mich auf einem regen Austausch hier im Forum. Wer weiß, vielleicht kommt es ja auch mal zu spontanen gemeinsamen Ausfahrten. In der nächsten Zeit werde ich mich auch mit dem Thema Zubehör beschäftigen: Ein Hauptständer ist bei einem Kettenfahrzeug für mich ein Muß, vielleicht für die kühleren Temperaturen (kein Saisonkennzeichen) Handprotektoren, die kurze Hinterradabdeckung und die Zusatzscheinwerfer. Ob die Kotflügelverlängerung vorne so sein muß, bin ich mir auch nicht sicher. Es wird kein reines Schönwetterfahrzeug, allerdings habe ich schon vor, auf aspahaltierten Straßen zu bleiben.



    Gruß
    Wolfgang

  • #154

    Hey Wolfgang!


    Sehr ausführlicher Einstand! :clap:


    Viel Spaß hier im Forum und allzeit gute Fahrt!


    Gruß Boris


    P.S.: Die vordere Fenderverlängerung macht schon Sinn, wenn man keinen Kühlerschutz hat. Stichwort Steinschlag.

  • #155

    Hallo Wolfgang;


    schöne Story. Ich bin Dir wohl gerade "ein paar Wochen voraus" und mein "Blaue" steht schon beim Händler. Bzgl. des Zubehörs ticken wir wohl auch ähnlich;-).


    Was bei mir noch dazukommt: Motorschutzbügel, laute Hupe (!!!), breitere und tiefergesetzte Fußrasten, Seitenständer-Fußverbreiterung für weiche Böden, Ladeampel und Stromanschluss, Kettenöler Nemo2 und natürlich :mrgreen: ein paar schicke Blinker statt der unpassenden "Tropfen"


    Viel Vorfreude wünsch ich Dir! Die Wartezeit mit einer Zubehörliste wird teuer ...

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #156

    Denk mal, dass das DCT, das Staufach oder eine Kombination aus beidem bei den meisten die Kaufgründe waren. So war es jedenfalls bei mir. Das zu hohe Gewicht für die 48PS, vor allem im 2-Personen-Betrieb, war dann der Verkaufsgrund. ;)

  • #158

    Hallo Wolfgang.
    Deine Vorstellung ist ja sehr ausführlich und würde beinahe ein Buch füllen.
    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude mit deiner NC wünsche ich dir sobalb diese geliefert wird.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #159


    Erstmal auch von mir Glückwunsch zur NC.


    Ich habe aber noch ein paar Anmerkungen zu deinen obigen Zitaten. Eine Guzzi ist eigentlich sehr simpel aufgebaut und muss nur alle 10000 km zur Inspektion. Sowohl für meine Griso als auch meine alte Mille GT zahle ich beim Kundendienst nicht viel mehr als bei der Honda.


    Die V7 bin ich schon längere Zeit probegefahren, genauso wie die neue V9. Ich empfand die V7 von der Leistungsentfaltung ähnlich wie die NC und die V9 von unten raus viel druckvoller als die NC. Was natürlich auch mit der wesentlich kürzeren Gesamtübersetzung der Guzzis zusammenhängt.


    Der Radausbau bei einer Guzzi geht eigentlich ähnlich schnell wie bei einer BMW. Also sehr schnell. Ich fahre mit meiner NC und den Guzzis zum gleichen Reifenhändler und die Kosten für die Montage sind bei der Guzzi geringer.


    Kann es vielleicht sein, dass du deine schöne V7 bei einem Händler hattest, der sich mit Guzzi nicht so gut auskannte?


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit der NC, den du auch sicherlich genauso wie auf der V7 haben wirst.

  • #160

    Erstmal auch von mir Glückwunsch zur NC.


    Hi,


    erst mal vielen Dank für die Glückwünsche 8-)


    Ich kann mir vorstellen, daß bei der Griso wegen der Auspuffanlage (einseitig, höherliegend) der Reifenwechsel nicht so eine große Nummer war. Bei der V7 hast Du die (wunderschöne) beidseitige, tief sitzende Anlage und da mußten schon mal die beiden Endschalldämpfer hinten runter.


    Ob ich jetzt an eine vergleichsweise teure Werkstatt geraten bin (Guzzi-Händler) kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen, allerdings waren die Inspektionskostene schon höher, als was hier diskutiert wird.


    Zur Leistung V7/V9:
    Von meinem Empfinden und vom Papier kommt die V9 der NC von der Leistungsentfaltung am nächsten. Die Honda schüttelt sich nicht so wie die Guzzi, daher habe ich den Eindruck, daß man auf der Honda die Geschwindigkeit und die Beschleunigung etwas weniger wahrnimmt. Den Eindruck hatte ich auf der Probefahrt mit der S.


    Aber trotzdem sind die V7 und die V9 wunderschöne Motorräder, entsprechend für Ihren Einsatzzweck.


    Gruß
    Wolfgang
    woge76

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!