Wie und warum seid Ihr eigentlich zur NC gekommen?

  • #141

    Kann ja keine tiefe und breite Spur gewesen sein... Vor 30 Jahren gab es noch keine R 80 GS, da gab es nur die R 80 G/S... :naughty:


    Na gut, sind beides Kultmopeds. :D

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #142

    Ist aber auffällig daß hier keiner von irgendwelchen SSPs schwärmt, sondern viele die Berlin-Bayrischen Mopeds sehr mögen. So im Herzen und Geiste sind sich NC- und BMW-Fahrer offenbar näher als die NC-Fahrer und die Rastenschleiferfraktion.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #143


    Hast recht war die R 80 G/S. Anscheinend ist der / der Typbezeichnung bei mir in Vergessenheit geraten. Sei mir als Ü50 der Generation Babyboomer vergönnt :lol:


    An was ich mich noch genau erinnere ist der Umstand, dass der Verkäufer der Frankfurter BMW Ndl. Mir damaligen Jungspund mit druckfrischen Mopedlappen die Schlüssel für die Maschine (damals noch Maschine genannt statt Bike) in die Hand drückte und sagte ich könne ruhig ein paar Stunden Probefahren solle sie nur vor seinem Feierabend zurück bringen :D


    Gruß Peter

  • #144

    Als die R 80 G/S neu war, waren die bis dahin beliebtesten Enduros XT 500 und XL 500 R. Die hatten nur 27 PS. Die BMW hatte aber 50! Da haben nicht wenige kein Verständnis dafür gehabt: 50 PS? Für eine Enduro? Wer um alles in der Welt braucht so was? Das war schon so, daß die G/S damals polarisierte. Entweder fand man die fette und starke Enduro völlig daneben oder einfach nur überragend. Dazwischen gab es eigentlich nichts.


    Aus heutiger Sicht ist die G/S weder fett, noch stark. So ändern sich die Zeiten.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #145

    Angefangen hab ich den A2-Schein 2014, schon damals auf der CB500F. Dann einige Wochen vor der Prüfung gabs Streit zwischen meinem Fahrlehrer (bei dem ich auch den Autolappen gemacht hab und der mir beim Motorrad eben auch alle Grundlagen etc. beigebracht hat) wodurch eben dieser Fahrlehrer die Fahrschule verlies. Ich bekam nen neuen Fahrlehrer, der mir einfach mal alles komplett anders beibringen wollte. Ich flog durch die Prüfung. Sauer und geldmäßig kastriert (die Prüfung kostete mich fast ein halbes Azubigehalt) hab ich hingeschmissen. Dann Ende 2015 wieder Lust bekommen, aber Saison war zu Ende. Den Winter über hab ich dann halt damit verbracht, zu überlegen welches Motorrad es werden soll. Die CB500F war natürlich auf meiner Liste, easy Machine. Weiter interessante Kandidaten waren bspw. Kawa Z300 etc. Ich laß mir halt viele Testberichte durch. Dann bin ich zufällig auf die NC-Reihe gestoßen. Großer Hubraum, viel Drehmoment von unten, leicht zu fahren, schicker Motorklang. Klang genau richtig für mich, vorallem das Wort "dieselartiger Motor" hat mir gefallen, denn ich hatte auch die Rivalin Yamaha MT-07 auf der Liste. Für mich war die S sofort der Favorit in der NC-Reihe, die X hatte keine Chance. Die Wahl auf die 750er fiel einerseits weil sie laut nem Artikel "jenes Quäntchen mehr Drehmoment besitzt, welches mancher an der NC700 vermisst" und andererseits natürlich weil sie neuer, eben das "Facelift" war.


    Der NCX gab ich besonders aufgrund ihrer Optik, aber auch wegen ihrer auf den ersten Blick vermeintlich geringeren Stadttauglichkeit (wegen ihrer Geometrie) keine Chance. Ich bin schon etwas oberflächlich, das muss ich rückblickend zugeben :lol: Vorallem bin ich kein anderes Motorrad probegefahren damals, war total eingeschossen auf die NC750S. Und so kam ich eben zur NC.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #147

    Hallo,


    bevor ich vor 15 Jahren Vater wurde (mittlerweile 3 Kids), habe ich folgende Bikes besessen:


    Suzuki Bandit 600 mit Wilbers Fahrwerk, Yamaha FZR 600, Honda CB-1 400, Yamaha RD 350 F, Yamaha TZR 250, Yamaha RD 350 YPVS, Honda XL 350 R, Moto Guzzi V50 Monza, Kawasaki GPz 305 und Suzuki GN 250.


    Dann wie gesagt Kinderpause, als diese dann größer wurden, habe ich mir eine 1996er Honda NTV 650 geholt. Ich liebe dieses Bike vor allem wegen des Motors.
    Es war einiges daran zu erledigen und bis sie soweit war, wie sie heute darsteht habe ich viel Zeit und ein wenig Geld investiert. Von der Honda NTV trenne ich mich nicht mehr, allein dieser Klang (mit 88er Ansaugrüssel und K&N Luftfilter).


    Dann habe ich von einem Kumpel sehr günstig eine 1994er Ducati 600 SS dazu gekauft und diese gut 1 Jahr lang instand gesetzt. Keine einfache Sache z. B. war der Tank innen total verrostet. Eine sehr spannende Sache war auch die Einstellung der Desmodromik (Ducati eigene Ventilsteuerung). Obwohl die kleine Ducati nur 54 PS hat, lief sie auf Landstraßen sehr ordentlich und trompetete fröhlich ihren geilen V2-Sound raus. Ein schönes Bike. Leider Italienerin und immer wieder neue Zicken dran, irgendwann hatte ich die Schnauze voll vom ewigen Schrauben und habe sie dann weiterverkauft.


    Wollte dann ein kleines Adventure-Bike haben, auf dem ich mit meinen 1,85m auch besser sitzen kann, als auf der Honda NTV und der Ducati. Also Probefahrten gemacht auf Versys, V-Strom und BMW F700, dann zweimal auf Honda NC 750 X. Mal ganz ehrlich, rein vom Fahren fand ich die BMW am besten, gefolgt von der Honda. Letztlich war die Honda unterm Strich praktischer und günstiger. Dazu kamen meine guten Erfahrungen mit der Marke.


    Also habe ich eine 2016er Honda NC 750 X Mitte August gekauft.


    Bin bis jetzt gut 2.500km gefahren, eine reine Freude dieses Möppi, alle so schön entspannt und easy. Untenrum Druck, ein schöner Sound und ruckizucki ist man auf 130 km/h, mehr brauche ich auf Landstraßen nicht. Freue mich auf viele km. Nächstes Jahr will ich mal in die Alpen...

  • #148

    Nach 15 Jahren BMW LT 1100 habe ich nach diversen " Aussetzern" des bis dahin besten Bikes für mich (und weil natürlich 300Kg+ im Alter auch nicht leichter werden) für eine BMW 650 Scarver entschieden und den Tausch schon nach ein paar Tagen bereut.
    Handling und Riemenantrieb waren nicht schlecht , aber der unkultivierte Motor und das miese Getriebe waren die Pest auf Rädern.


    So bin ich 3 Monate später nach einer Odyssee bei anderen Marken zum Glück bei meiner NC DCT gelandet und würde sie nicht mehr hergeben.


    Der BMW Händler war übrigens zu keinerlei Zugeständnissen (für etwas aus der 800er Serie) bereit und hat stur EK-VK gerechnet, obwohl ich beide Maschinen bei ihm gekauft hatte.


    So bin ich zufrieden bei Honda gelandet und wegen der fairen Behandlung habe ich gleich noch einen Honda Rasenroboter gekauft :D.
    Der war auch auf dem Einkaufszettel

    Honda NC750XD DCT Rot, Honda Tourenscheibe, Grip Puppies ,Acerbis Vision Handprotektoren

  • #149


    Auch mit DCT? :mrgreen:


    Mähende Grüße


    ExDeau

  • #150

    20 Jahre Zweitakt-Piaggio Hexagaon 125 mit Auto-FS. In den letzten zwei jahren wurde mir der Roller mit seinen kleinen Reifchen immer unheimlicher. Und er wurde halt auch nicht jünger. Roller für meine Körpergröße aber wiegen heutzutage locker 50-70 kg mehr. Da ist mit Viertakt und 15 PS wohl kein Pott mehr zu gewinnen. Also immer wieder mal in Motorradzeitungen geblättert und bejammert, dass es doch leider keine Automatikteile gibt (weil: null Bock auf Schalten)...


    Dann vor kurzem bei youtube über die 1000PS-Rezensionen der NC750X DCT gestolpert. Asap Führerschein A2 Automatik gemacht. Händler besucht - völlig hin und weg von der Maschine. Jetzt in Warteschleife - weil "blau" bzgl. Lieferdatum unklar.


    Derweil wächst die Wunschliste fürs Zubehör ...

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!