Wie und warum seid Ihr eigentlich zur NC gekommen?

  • #101

    Hallo zusammen,


    sind ja absolut tolle Geschichten, und der Threat ist klasse. Hab ihn gerade entdeckt und mir gedacht, ich schreib auch mal meine Geschichte.


    Mein Traum seit ich denken kann war immer Motorrad fahren. Da ich aber, wegen 2. Bildungsweg, recht spät eine Ausbildung begonnen habe und schon während der Lehre mit meinem Mann zusammen gezogen bin, machte ich mit 18 zwar den FS Kl. 3, mit 22 aber erst den 1a, der Fahren bis 27 PS erlaubte. 1993 bestand ich meine Prüfung. Da ich aufgrund meiner Größe (158 cm) immer glaubte, nur Chopper fahren zu können, waren meine Vorgänger-Motorräder eine Yamaha XV535 Virago, eine Honda VT600C Shadow und eine Yamaha XVS650 DragStar Custom, welche ich von 2008 bis April 2015 hatte. Nun fährt mein Mann auch Motorrad, seine letzten beiden waren eine Suzuki Bandit 1200 und seit März 2015 eine CB1000R, mit denen ich nie mithalten konnte. Somit verlor ich schön langsam die Lust am Fahren und es wurden in den letzten 3 Jahren insgesamt nur noch 500 km. Also sollte die DragStar weg, was sich als nicht so einfach herausstellte, denn trotz einem der niedrigsten Preise auf mobile.de riefen eigentlich nur Spinner an.


    Mein Mann hat dann im Februar 2015 seine Bandit gut verkaufen können und wir fuhren zu unserem HH, denn dass seine Nächste die CB wird war schon seit langem klar. Er bestellte also die CB und ich schlenderte durch den Verkaufsraum. Auf einmal stand sie da. NC750S in rot ohne Kupplungshebel, ohne Schalthebel, mit komischen Schaltern am Lenker. Der Chef "nötigte" mich zum Probesitzen, und, welch ein Wunder, ich kam mit den Füßen bis zum Boden. 6 cm tiefer gelegt und die Welt war in Ordnung. Nur der Preis war mir zu heftig.


    Kurze Technikdiskussion mit meinem Mann, Erklärungen über Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Inspektionsintervalle, dann das Angebot, er hätte noch einen Vorführer NC700S ohne Zulassung mit 350 km auf der Uhr. Müsste nur die 6 cm runter, was kein Problem wäre. Meine DragStar ankaufen? Auch kein Problem. Da konnte ich einfach nicht mehr nein sagen.


    Ich bin dann letztes Jahr von April bis Mitte Juni 1500 km gefahren, bis mich eine Knieoperation gestoppt hat. So ein Mist. Es hat so riesig Spaß gemacht. Aber die NC bleibt def. mein und deswegen freue ich mich schon auf das Frühjahr, denn dieses Jahr sollen mehr Kilometer runtergeradelt werden als die 5 Jahre davor zusammen.

  • #102

    Vor 4 Jahren hatte ich mir einen mp3 Piaggio (Dreirad) gekauft da ich keinen 1er hatte und keine Lust hatte mit 46 noch mal zu Fahrschule zu gehen. Jetzt jedoch nach 20000 km mit dem Mp3 Roller wollte ich mehr. Eigentlich sollte es eine BMW F 800 werden da ich jedoch für den NC nur 1000€ mehr plus den Erlös aus dem mp3 drauflegen musste wurde es ein NC 750 XD.
    Ich hatte vorher viel im www gesehen der NC ist mir dabei nur zufällig über den Weg gekommen als ich mit alle Fahrzeuge eines Honda Händlers angesehen hatte. Der Preis für ein neues Bike mit DCT ist echt ok. Da ich fahren ohne Schalten eigentlich ganz toll finde ist das Bike genau das was ich brauche.
    Wenn "gestandene " Mororradfahrer mich nur mitleidig ansehen (meist mit ner BMW) ist mir das vollkommen egal. Nach mehr egal ist mir ob ich mit 2,8 Sek. oder 5,5 Sek. auf 100 km/h beschleunige. Entscheidet ist auf was man dabei sitzt und ob es einem gefällt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #103

    Musste erst in den Vorruhestand gehen, ehe ich mir meinen Traum vom Mopifahren erfüllen konnte. Wegen dem Bammel, die Theorie nicht mehr zu schaffen, habe ich den Führerschein A2 gemacht. Schon da war mir klar: es wird die NC. Design, DCT, unaufgeregte Charkteristik, das wofür Honda steht bzgl. Funktionalität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit sowie die Tests, schlussendlich auch dieses Forum sagten mir:


    Das. Ist. Dein. Bike.


    Dann war es endlich soweit: Prüfung bestanden, Hobel vom FHH abgeholt, draufgesetzt und...genossen, einfach genossen.


    Zu Beginn war es mehr eine Sache des Kopfes. Daraus wurde eine Sache des Herzens. Und ich denke (und fühle), dass es so bleibt. :dance:


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #104

    Oh, das ist einfach: Für den neuen Mazda MX-5 und den noch schöneren neuen Fiat 124 Spider gibt es keine Anhängerkupplungen. Es gibt hinten keine tragende Struktur dafür. Es gibt daher bloß eine AHK für Fahrradträger, einen Anhänger kann und darf man damit nicht ziehen.


    Das atuelle Modell des Beetle Cabrios sieht nicht mehr nach Käfer aus, es sieht eher wie eine Kakerlake aus - platt und breit. Dazu hinten diese scheußliche Frittentheke und ein Dach, das zu weit vorne zu tief faltet. Sieht auch nicht mehr nach Käfer aus.


    Wieso ich deshalb zur NC kam?


    Meine Frau war schon länger mit ihren Autos unzufrieden. Es hat lange gedauert, bis ich sie von einem Neuwagen für sie überzeugen konnte. Es wurde ein Hyundai i20 CRDi, den wir im Februar diesen Jahres kauften.


    Das Auto gefiel ihr. Fährt gut, hat genau die richtige Größe - perfekt. Und dann kam ihr Vorschlag: Ich sollte doch auch ein neues Auto fahren. Da ich die letzten Jahre nur noch Cabrios hatte, wäre das aber auch ein Cabrio geworden. Das hat sie zu meiner Freude akzeptiert (wir haben nur gemeinsame Konten, d. h. ich hätte damit auch ihr Geld ausgegeben). Ein Cabrio zum Barpreis von rund 20.000 €, also einem Listenpreis von etwa 25.000 € hätte es sein sollen. Da kamen der Beetle, der MX-5 und evtl. der schönere 124 Spider in Frage.


    Der letzte Beetle gefiel mir, aber als ich mir den aktuellen näher betrachtet hatte, konnte ich mich einfach nicht mit dem Auto anfreunden, das Auto ist einfach nicht schön genug. Andere Dinge wie das sehr schnelle und gute Dach und das klassenlose Image hätten mir gut gefallen. Die beiden Zweisitzer fielen wegen der nicht verfügbaren AHK aus. Die brauche ich. Ein Auto ohne AHK ist für mich halt kein alltagstaugliches Auto.


    Aus dem Neukauf eines Autos wurde nichts. Das frustriert. Ein Trostpflaster mußte her! Nun kam dazu, daß mich bei schlechtem Wetter mein augenblicklicher Arbeitsweg nervte. Stau usw. - das Übliche halt. Mit dem Motorrad fahren? Wäre nicht verkehrt, aber meine Yamaha hatte einen Lenker von 1 m Breite. Handlich ist anders.


    Ich brauchte mal wieder ein anderes Motorrad. Das ist bei mir nicht ungewöhnlich, es hat schon seinen Grund, warum ich in den mehr als 30 Jahren meiner Zweiradkarriere inzwischen deutlich über 100 Motorräder hatte. Allerdings nur 10 neue. Trotzdem, das war die Idee: Ein fabrikneues Moped ist fällig! Zum Ausgleich behalte ich das nur als Überbrückung für diesen Sommer gedachte Opel Astra Cabrio. Das 13 Jahre alte Cabrio fährt besser als erwartet und hat offen wie geschlossen eine elegante Linie. Und eine AHK.


    Spontan hatte ich an eine BMW F 800 GS oder evtl. an die mit gleichem Motor, aber weniger Leistung und weniger Sitzhöhe und Federwegen ausgestattete F 700 GS gedacht. Mir fiel auch die vor ein paar Jahren vorgestellte Honda NC 700 X ein. Das Konzept fand ich klasse. Es passte gut zu meiner Vorstellung eines besonders wirtschaftlichen Mittelklassemopeds. Ich wollte auf jeden Fall aufrecht sitzen, das Moped sollte bequem und handlich sein, die Leistung sollte so zwischen 35/48 kW/PS und 57/78 kW/PS liegen. Die obere Grenze ist wegen der Versicherung sehr sinnvoll, denn darüber ist die Teilkasko deutlich teurer.


    Schnell auf Mobile.de einen Blick auf die echten Straßenpreise der BMWs geworfen und die hatten sich erledigt. Die waren mir doch zu teuer. Also habe ich nach der Honda geschaut. Ach ja, die wurde ja ganz schnell überarbeitet, das ist ja jetzt eine 750er... Die schon wieder neu ist. Ein bißchen gegoogelt und festgestellt, daß die manuell geschaltete NC 2016 technisch gegenüber der 2015 praktisch gleich geblieben ist, nur beim für mich nicht interessanten DCT sollte es echte Verbesserungen geben. Brauch ich nicht, ist mir egal.


    Die NC 750 X kam also in Frage, die passte zu meinen Vorstellungen. Also habe ich in der Preisklasse, sprich bis etwa 7.000 € echtem Endpreis incl. Koffersatz geschaut, was man noch so bekommen kann. Die Alternativen gefielen mir aber alle nicht so gut wie die 2015er NC 750 X. Die 2016er gefällt mir mit den optisch sehr auffälligen aggressiven silbernen Pfeilen auf den Seiten nicht. Die 2016er NC 750 S in schwarz mit roten Felgen und Soziussitz und Seitendeckeln finde ich dagegen sehr schön - nur wollte ich nicht so tief sitzen. Die S ist mir zu mickrig.


    Zwischen ich glaube 5.600 € und 6.000 € gab es verschiedene X-Modelle aus dem Modelljahr 2015 als Neufahrzeug. Die waren von den Händlern zum Teil mit Extras versehen worden, um die Mopeds besser verkaufen zu können. Da gab es die Garantieverlängerungen, Hauptständer, Sturzbügel und bei meiner eine höhere Scheibe und LED-Zusatzscheinwerfer an einem Sturzbügel, der beim Sturz nicht hilft, weil er sehr schmal baut.


    Als ich meiner Frau meine Idee mit dem neuen Moped erzählte, war sie zunächst absolut dagegen. Das überraschte mich. Ein neues Cabrio wäre ok, ein viel billigeres Motorrad nicht? Nachwehen meines Unfalles von 2013. Auf dem Moped hat man halt keine Knautschzone und daß es einen auch dann treffen kann, wenn man vernünftig fährt, wußten wir ja bestens - schließlich bin ich an einer roten Ampel von hinten übern Haufen gefahren worden.


    Meine Frau brauchte einen Tag, bis ihr wieder einfiel, daß sie schließlich vor mehr als einem Vierteljahrhundert einen Motorradfahrer genommen hat. Ich konnte also ohne Scheidung ein neues Motorrad kaufen.


    Der Händler meiner Wunsch-X war noch so nah, daß man da auch für die Inspektion gerade noch hinfahren kann, also telefoniert ("Ja, ist noch da!") und vorbei gefahren. Sah gut aus das Moped. Ich habe es aus dem Schaufenster gekauft. Ich habe nicht einmal drauf gesessen, auch den Motor nicht einmal gestartet.


    Letztlich habe ich genug Erfahrung um zu wissen, daß die ach so großen Unterschiede im Motorcharakter in der Praxis viel geringer sind als es in den Testberichten steht. Daß Honda mit der NC ganz sicher kein grottenschlechtes Moped gebuat hat, war mir auch klar, den moderaten Verbrauch konnte ich auf Spritmonitor.de nachlesen - wozu also alles ausprobieren?


    Nach inzwischen über 2.500 km kann ich eines sagen: Ja, die Wahl war gut und ja, die NC 750 X hat auch ihre Macken und Schwachstellen. Die hätte aber auch jedes andere Moped. Die NC 750 X ist unterm Strich trotzdem richtig gut. Ich bin zufrieden.



    Gruß Michael



    P.S.: Ich hatte ja auch an ein anderes gebrauchtes Cabrio gedacht. Wieder einen schönen Youngtimer. Ein Saab Cabrio, wie ich es schon mal hatte zum Beispiel. Oder ein offener Porsche! Ja, einen Boxster der ersten Generation. Die liegen preislich gerade im Tal, d. h. billiger werden sie nicht mehr, sie werden die nächsten Jahre sogar wieder teurer werden. Wirtschaftlicher geht es nicht. Für um die 10.000 € bekommt man schon einen guten Boxster. Fürs schlechte Wetter und Anhängerbetrieb hätte ich einen alten 1.000 € Kombi daneben gestellt. Mein Bruder wollte sowieso gerade seinen 12 Jahre alten Opel Astra abgeben. Diesel. Erste Hand, ausschließlich werkstattgepflegt. Aber da ich ja jetzt die NC 750 X habe, halte ich eine Weile den Ball flach. Einen Youngtimer oder ein schickes (ehemals) teures Cabrio von Porsche, Mercedes, Saab, Volvo oder so gibt es frühestens in ein oder zwei Jahren.

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #105

    War bei mir eigentlich recht einfach... Ich habe eine Ninja 636C gefahren, auf der ich nach 100km Handgelenkschmerzen + Rückenschmerzen hatte. Meine Fee als Sozia machte die Geschichte nicht unbedingt schöner für mich.


    Mir kam schon länger der Gedanke nach etwas alltags- und tourenfreundlicherem. Also mal schnell den Markt sondiert...Dann auf die V-Strom 1000 gestoßen... Leider gab es bei meinem Importeur des Vertrauens keine passende 2015er mehr... Der übliche Marktpreis für Neufahrzeuge war mir zu teuer... Dann die Idee:
    Jetzt eine kleinere Maschine kaufen...die 1-2 Jahre selbst fahren... dann eine größere (1000er), die "kleinere" der Fee zukommen lassen und zu zweit auf Touren fahren. So lange wird die Fee noch den Platz als Sozia einnehmen.

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #106

    Bei mir war der Grund für den Kauf einer NC zunächst mal das Konzept von Honda. Endlich so ein richtig schöner Langhuber, der die Leistung da hat, wo man sie im echten Leben braucht. Zwar wäre mir mehr Hubraum schon lieber gewesen, aber das moderne Motorenkonzept im Vergleich z.B. zu einer BT 1100 war mir wichtiger. Vorher bin ich VFR VTEC gefahren. Der V4 ist ein toller Motor und hat mich auch schon in der alten VFR 750 begeistert. Aber Fakt ist einfach, dass erst ab 7000 U/min richtig Feuer unterm Dach ist und mit dem Alter kommt die Erkenntnis, dass ich diese Drehzahlen zwar auf der Nordschleife nutzen kann, aber kaum auf öffentlichen Straßen. Ist mir einfach zu nervig und den Führerschein brauche ich auch noch. Außerdem fahre ich nicht mehr auf der Nordschleife. Für die Landstraße brauche ich den Druck von unten und da passt die NC. Bei der ersten Probefahrt bin ich beim ersten Überholen auch prompt in den Begrenzer gerasselt. Gewöhnungssache und jetzt mit DCT auch erledigt. Das war ein weiterer Grund für die NC. Funktioniert genial und gibt's nur bei Honda. Das Staufach ist ebenfalls top. So nun aber genug Lobhudelei...Hatte Anfangs auch die V-Strom 650 auf dem Zettel. Aber die Probefahrten und das Gesamtkonzept der NC haben mich direkt überzeugt.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • #107

    Mein weg zur Honda war relativ unspektakulär. Als Fahrschulmaschine stand eine CB500 bereit. Nachdem der Lappen in der Tasche war direkt das Internet durchforstet und alle umliegenden Angebote abgeklappert. Also eine kastrierte Kawa er6, der neuen CB500 und der NC750s den Hof gemacht. Die kawa fuhr sich leider schwammig und von 76PS gedrosselt auch nicht besonders spaßig. Die neue CB war der Wahnsinn direkt darin verliebt, super Kurvenlage, geniale Ausnutzung der vorhandenen 48PS. Aber im Anschluss direkt die Fahrt mit der NC. Selbe Strecke, perfekter Vergleich. Zwar ist die NC nicht so schön wendig aber die 250 Kubik mehr machen doch auch mehr Spaß. Vorallem im Bezug auf den Einsatzzweck als Vernunftsmaschine um damit auch mal zur Arbeit über die Autobahn zu düsen.^^


    Alles in allem ne super Maschine, richtige Entscheidung und viel Spaß, wobei die Optik ein wenig schöner sein könnte, so in Richtung runder Scheinwerfer..




    ='D

    Ich fahre nen Motorrad mit "Kofferraum" =')

  • #108

    Bei mir war es das Werbeschild bei der täglichen Nach-Hause-Fahrt (mit dem Auto), welches auf den "Tag der offenen Tür" beim Hondahändler hinwies...
    Und da ging ich dann tatsächlich auch hin, natürlich nur, um gaaaaanz unverbindlich mal zu schauen....
    Als ehemaliger 125-Roller-Fahrer (Yamaha Majesty), schwebte mir eine Probefahrt mit einem "etwas grösser motorisiertem" Roller vor, die 300-er Forza gefiel mir theoretisch sehr gut. Sollte ja zu meinem 25kW Führerschein passen.
    Leider hatte der Händler aber keine Forza da, immerhin einen i300 Roller getestet, war schon beeindruckt, aber optisch nicht so meins.


    Aber da stand in der Reihe auch noch ne Integra, optisch 1A, leider für meinen Führerschein "zu gross" (also keine Testfahr), aber, als junger Vorführer, preislich sehr nah bei ner neuen Forza.


    Tja, und das wars, ein paar Tage noch Kopfkino, und dann zugeschlagen, und seither happy unterwegs.


    PS: selbstverständlich fiel der Entscheid nach eingehender Internetkonsultation, insbesondere im Bereich "was gibts sonst so in der Kategorie?" (Yamaha TMax, BMW C650, etc.), war ich schlussendlich doch von der Honda überzeugt (technisch und preislich). Dann noch Vergleichsangebote nachgegoogelt, und das Angebot vom HH war tatsächlich top. -> gekauft

  • #109


    Da kann man Abhilfe schaffen... :D Doc Savage hat seine S auf Rundscheinwerfer umgebaut. Sieht richtig gut aus!


    Besten Gruß! 8-)

  • #110

    Und immer wieder neue, tolle Geschichten. Ich danke allen Autoren sehr für ihre Beiträge, einfach klasse!


    Beigeisterte Grüße


    ExDeau, der das alles zu "verantworten" hat. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!