• #582

    Aufgrund des DCTs lasse ich schalten. Und das zu ca. 90% in Stufe D. Ich beschleunige nicht sonderlich heftig, und auf den Kleinststraßen, die ich normalerweise fahre, sind Geschwindigkeiten über 80km/h schon grenzwertig. Da ich gerne auch noch was von der Landschaft mitbekomme, ist auch mein Ehrgeiz, was das zu erreichende Tempo angeht, recht verkümmert. Es hat mich noch nie sonderlich interessiert, als Erster anzukommen oder eine bestimmte Strecke in möglichst kurzer Zeit zu "erledigen".
    Das mag von manchem Zeitgenossen als Bummelei angesehen werden und in keiner Weise erstrebenswert sein. Sprit-, Reifen-, Kettenverschleiß haben es mir immer gedankt. Und ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich mein Geld lieber abends ein ein Bier mehr stecke, als fünf Minuten eher angekommen zu sein und Sprit verblasen zu haben.


    Aber das kann selbstverständlich jeder handhaben, wie er will. Es war nur als Erklärung gedacht, wieso ich wie sin_spritschoner unter 3l/100km bleibe.
    Es hat noch einen Nebeneffekt: In Frankreich, wo besonders in einsameren Gegenden und am Wochenende Tankstellen entweder rar oder geschlossen sind, ist die Gewissheit, mit dem Tankinhalt über 400km weit fahren zu können, ohne dass einem der Angstschweiß ausbricht, weil längere Schiebeetappen drohen, schon sehr beruhigend.


    Irgendwann werde ich es schaffen, dass, wenn ich an der Tanke der Tankverschluss aufmache, mir der Sprit entgegensprudelt. :violin:


    Spritschonende Motorradwanderrgrüße
    ExDeau

  • #583

    Um´s schneller ankommen oder gar "Erster zu sein" geht es mir auch nicht. Ich fahre einfach gern zügig. Wenn sich die Bewegungsabläufe eingeschliffen haben und ich mit dem Motorrad "eins bin", dann fahre ich beinahe automatisch flott und dennoch völlig entspannt und unverkrampft. Das fühlt sich für mich dann einfach als natürlicher Fahrfluss an. Es stimmt aber schon: ich habe viele Motorradfahrer getroffen gestern und ich bin im Schnitt deutlich flotter unterwegs als diese, obwohl ich es nicht darauf anlege, sondern es sich einfach so ergibt - wie beschrieben.

  • #584

    Alles gut, Ritzelschleiferchen, alles gut. ;) Es war ja von mir wirklich nur als Erklärung gedacht, wie ich zu meinem Spritverbrauch komme. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Spritverbrauch. Ein Motorrad hat nun mal keinen besonders günstigen CW-Wert. Bin letztes Jahr bei einer Anreise nach Frankreich ca. 150km Autobahn gefahren. Das hat bei schlappen 130-140km/h den Verbrauch schon deutlich an die 3,5l-Grenze gebracht.
    Wenn Du auf Landstraßen größerer Ordnung gerne zügig unterwegs bist, also angenommen auch nicht sonderlich lange Zeit verstreichen lassen möchtest, um auf die erlaubten 100km/h zu kommen, ist der Verbrauch, den Du schilderst voll in Ordnung.
    Ein Bekannter von mir mit einer Cagiva Navigator und - glaube ich - um die 70 PS hat auf gemeinsamen Touren allein schon durch die Mehr-PS und seine Freude am flotteren Beschleunigen 2l mehr gebraucht. Was dann bedeutete, dass wir immer schon tanken mussten, wenn die 300km knapp geschafft waren, er volltanken konnte und bei mir in den Tank nur 8 Liter reinzuquetschen waren.


    Spritverbrauchszufriedene Grüße
    ExDeau

  • #585

    Der Verbrauch der NC scheint doch sehr Fahrer abhängig zu sein:


    Ich hatte immer so zwischen 3.5 und 4l meist 3,7. Selbst zu zweit volle Lotte über die Autobahn waren es auch nur 4,1.


    Seit mein Sohn die NC fährt, kommt er nie unter 4L und hatte sogar schon über 5 :shock:



    Positiv überrascht bin ich von der MT07: nach 5 mal tanken lag der Verbrauch zwischen 3,8 und 4,1 (reine Landstrasse).

  • #586

    Moin.


    1.600km bin ich nun mit der RC90 XD auf Metzeler Roadtec 01 über Land ohne Autobahn gefahren.


    Überwiegend S3- und zuletzt häufiger S1-Modus. D-Modus auch mal angetestet für rund 2km und für überflüssig befunden.


    3,5 Liter im Durchschnitt sind es.



    Gruß
    Stephan

  • #587

    Moin,
    ich habe es geschafft,nur Landstraße,Bummeltempo,nur D Modus,mit TC und Handprotektoren,sagenhafte 404,6km weit gefahren.
    Bin absolut HAPPY.
    13,3l nachgetankt bis fast zum überlaufen.
    So kann es weitergehen.
    Gruß Rainman :dance:

  • #588

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dszu:
    Meine FuelLog App sagt nach fast 8000 km seit August 16:
    Minimaler Verbrauch: 2,89 Durchschnitts Verbrauch: 3,85 und Höchster Verbrauch: 6,40
    Die Durchschnittsverbrauch Anzeige im Cockpit zeigt meist einen Wert um 3,5 L an.
    6,4L hatte ich bei Vollgas auf 400 km Autobahn mit Gepäck hinbekommen. Ist eine echte Spardose die NC !!


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #589

    Mit meiner Ctx war ich letzten Monat noch bei knapp über 4 Liter Verbrauch, bei letzter Tankfüllung bei 3,6 Liter.
    Keine Scheibe und zusätzlich ein aeroundynamischer Scheinwerfer


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!