Und wie ich so über den Mopedparkplatz geh, seh ich, dass fast jede Maschine am Vorderrad
die gleiche Unlogik verbaut hat, wie an meiner X.
Daher meine Frage:
Wieso baut man Motorradreifen entgegen der profiltypischen (Traktor-)Laufrichtung drauf?
Der Sinn des Profils ist ja die Wasserverdrängung, beim Moped eher zu vernachlässigen weil rund,
weswegen ein "Traktorprofil" kaum Sinn macht und die Profildesigns eher sinnfrei bzw.
wirklich reines Design ohne weitere Funktion sind, Hauptsache man hat ein vom Gesetzgeber
vorgeschriebenes Profil zur Kontrolle des Restgummis.
Aber wenn ich schon mal ein Laufrichtungsprofil habe, wieso bau ich das dann verkehrt herum ein?
Der Reifen ist zwar rund, aber die Aufstandsfläche ist ja trotzdem im Moment des Abrollens gerade.
Da macht es doch keinen Sinn das Profil so aufzuziehen, dass es mir das Wasser zur Reifenmitte hin
leitet?!
Vielleicht arbeitet von Euch jemand in der Branche und kann mich aufklären?
Merci Werner