Ölverbrauch NC 750 X DCT ?

Hallo,

habe heute für unsere Wochenendtour die Kette geschmiert
    und bei dieser Gelegenheit auch mal das Motoröl geprüft.

Ölstand steht auf m/m bei 1.600 km Fahrstrecke!? (Seit 1.000 km-Wartung.)

Wieviel ccm beträgt der Ölinhalt von m/m bis max. ?

Ich habe den Ölstand zweimal geprüft einmal kalt - gerade in der Garage
    und einmal nach 3 Minuten Motorlauf immer m/m !?

Ich kann in der BA keinen Hinweis auf die Füllmengen finden.

Ist das normal und wieviel Öl verbraucht Ihr ?

Grüße

Guenther

Hallo Guenther,

In der Reparaturanleitung für NC700S und X von Bucheli steht folgendes:
    Ölstand kontrolieren mit warme Motor (warm laufen lassen etwa 10 Minuten), das Motorrad senkrecht stellen, und etwa 2 Minuten warten. Der Ölmessstab ausdrehen, sauber machen und wieder einstecken aber nicht eindrehen. Der Ölstand sollte knapp unterhalb obere Markierung sein und oberhalb der untere Markierung. Die Füllmenge zwischen Minimal- und Maximalmarkierung beträgt nur ca. 0,4 Liter. Für NC700X DCT , Ölmenge bei Ölwechsel : 3,2 Liter, bei Öl- und Filterwechsel : 3,4 Liter.
    Ich behaupte dass die Daten für NC750X DCT nicht anders sein würden. In Japanische Owners Manual wird das bestätigt.
    Mit Tachostand 26.000 km habe ich kein Ölverbrauch der NC700X DCT.

Hallo,
    Meine X hatte vor 1300 Km 12.000 er Kundendienst, seitdem ist das Motoröl immer knapp über Maximum.
    Heute habe ich das überschüssige Öl bei warmen Motor absaugen wollen, habe nun schon 150 ml raus und der Pegel ist kaum verändert immer noch max.
    Das Öl ist nicht Schaumig, ich werde wenn der Motor wieder richtig warm ist nochmal was rausnehmen.
    Ist diese Überfüllung bedenklich für den Motor?

Grüße Mario

Das Leben ist viel zu kurz, um auch nur eine Kurve auszulassen.

Ich wollte mir gleich nach dem Kauf der NC 750X einen 1 Liter Kanister orig. Öl mitnehmen. Mein Händler hat mich überzeugt diesen nicht zu kaufen, da lt. seiner Aussage hier kein Ölverbraucht aus der Erfahrung heraus zu erwarten sei und dies immer bis zum nächsten Ölinterwall komplett langen würde. Kann ich eigentlich so bestätigen, bis jetzt ist ein Ölverbrauch nicht messbar.
    Das liegt natürlich auch an den niedrigen Drehzahlen dieses Motors.

Ich denke das ist das erste Motorrad, das ich je gefahren bin, welches für die Ewigkeit gebaut wurde. Wenn ich da so an die vergangenen Kisten denke, wo ich die Mechaniker schon nach kurzer Zeit alle mit Vornahmen kannte ist es jetzt eine Wohltat, dies wird auch so bleiben.

Mit der Maschine würde ich ohne vorher große Bedenken zu haben eine Weltreise unternehmen.

Viele Grüße aus dem Frankenland

Michael

NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

Fahre seit der 12.000 mit frischem Öl, seitdem (jetzt knapp 18.000) kein Verlust.

Das Öl ist sogar noch hell.

Hallo,

ich muß hier meine Ölverbrauchsangaben korrigieren!

Das Moped braucht o,0 l. Öl!

Meine Messungen waren nicht korrekt !

Bitte immer bei warmen Motor - absolut Waagrecht Ölstand
    messen, nicht mit Seitenständer! (3 Minuten Warmlauf reichen meines erachtens nicht aus!)

Grüße

Guenther

...und deshalb - einfach den Ölstand nach der Fahrt messen - dann ist sie schön warm, falls was zu korrigieren wäre, kann das gleich erledigt werden und bei der nächsten Fahrt passt alles - reicht schon wenn man den Reifendruck am kalten Reifen machen muß...
    Viele Grüße
    Robert

Ich hatte beim Jazz nach über 160.000 Km keinen meßbaren Ölverbrauch, gleiches kann ich jetzt nach 56.000 Km mit dem aktuellen Jazz vermelden, dessen Motorteile ja in der NC teilweise auch verbaut sind. Ich mache mir keine Sorgen um Ölverbrauch bei der NC :P

Ich hatte bisher 8 Honda's und 2 BMW's... bedeutet 9mal 0 Ltr./1000 km und 2mal 0,5-1,0 Ltr/1000 km. Meine jetzige 9.Honda, die NC700X hat jetzt 10.300 km hinter sich und außer Öl bei Inspektion auch noch nie zwischendurch danach verlangt - einfach TOP diese Japaner :clap:

Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

der Ölverbrauch ist stark von der Drehzahl abhängig. Wer das letzte Drittel des Drehzahlbandes mal zum Überholen nutzt und sonst eher in der Mitte fährt braucht sich um das Öl nicht zu kümmern. Wer hingegen den Motor oft rennmäßig rannimmt sollte das Öl regelmäßig kontrollieren.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!