DCT schaltet nicht hoch

  • #1

    Habe hierzu keine Infos im Forum gefunden - oder vielleicht überlesen?


    Problem: Noch neues Moped (ca. 570 km) hat heute nach einem Start nach mehreren Zwischenstopp (Motor jeweils aus) beim Anfahren in D nicht mehr automatisch hoch geschaltet. Musste zunächst immer manuell hochschalten. Runterschalten in D ging problemlos. Mehrere Versuche des erneuten Beschleunigens ohne Besserung, musste immer manuell hochschalten.
    Erst als ich die Zündung (!) aus und dann wieder eingeschaltet hatte verhielt sich die Automatik wieder normal.


    Denke, dass deswegen nix kaputt ist oder sich ein Schaden ankündigt. Werde das aber im Auge behalten und den Freundlichen beim 1000er KD drauf ansprechen.


    Hat von Euch jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt Gründe für dieses Verhalten?

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #2

    Hatte ich bisher noch nie, mit der 750er Integra. In D schaltet er ziemlich zügig hoch. In S schon fast zu trantütig. Kann mir höchstens vorstellen, dass dein Bordcomputer noch im Lernmodus ist. Angeblich passt sich das DCT in der Anfangszeit dem Fahrverhalten an. Wenn er aber häufiger nicht sauber hochschaltet, würde ich zum Händler gehen mit Gsrantieforderung. Evtl. muss dann der Tacho / Steuereinheit ausgewechselt werden.

  • #3

    Hallo,


    für mich liest es sich so, als ob ( warum auch immer ) der AT gegen den MT Modus getauscht wurde. Konntest du in S schalten und verhielt sich das Getriebe dann normal ?


    Gruß Bernd

  • #4

    Genau das glaube ich auch. Ist mir auch schon passiert, aber anders rum. Fahre ja rein manuell und mir ist es schon mal passiert, dass ich beim Bremsen an den MT Hebel gekommen bin und dann der S Modus (der wird immer beim Start erst mal eingelegt) war und ich mich wunderte, warum die X so hoch dreht.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #5

    Beim Einschalten befindet sich das DCT nicht im S sondern im D Mode.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #6

    Ja, i know, daher auch geschrieben: ..."(der wird immer beim Start erst mal eingelegt)". Ok, von mir bewusst, manuell selbst eingelegt.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #8

    Hallo Lorenz,
    wie Du beschrieben hast ist es normal.

    Die linke Hand zum Gruß
    Auenwälder



    3,52 l/100 km NC 750 X DCT verkauft am 08.05.16,
    seit 11.05.16 MT-09 Tracer

  • #9



    "D" - hmm nun einerseits ist da der sog. lern-effekt und zum anderen je nach Beschleunigen schaltet das teil eher runter wie rauf....oder je nach Fahrweise/Gelände bleibt schon mal der 4 gar 3 dritte bis 80 oder so drinn....




    aber so wie das aussieht hat sich wohl einfach nur die Elektronik verhaspelt....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #10

    ... also wie ich mich noch erinnern kann, war ich mit der normalen Prozedur gestartet, also nach dem Anlassen in D, und dann langsam los, aus dem engen Parkbereich raus. Normalerweise hüpft schon bei kaum 2000 Umdrehungen der nächste Gang rein, hier ging nix! Bin dann im ersten auf gut über 3000 hoch bis es mir zu blöd war und ich manuell hochgeschaltet habe. Aber auch im 2. Gang die selbe Situation, also in den 3. Gang. Auch da wolle es dann bei 3000 nicht weiter gehen, also bremsen bis Stillstand (schaltet einwandfrei runter in den ersten). Erneutes Anfahren, selbes Ergebnis (wieder hoch bis zum dritten). Dritter Versuch, selbes Resultat. Dann anhalten, Zündung aus und wieder an und losfahren - alles wieder wunderbar, als ob nix gewesen wär.
    Auf S hatte ich es nicht versucht.
    Den ATund den MT Schalter hatte ich auch nicht berührt, zumindest nicht wissentlich - mag es aber auch nicht ausschließen, mit Handschuhen geht sowas ja schnell mal.
    Aber Eure Kommentare lassen mich echt entweder auf einen unbemerkten Kontakt mit dem MT-Schalter oder auf ein kleines Tohuwabohu der Schaltelektronik tippen, das hoffentlich nicht mehr auftritt.
    Nächste Woche ist der 1000er KD, werde das dort auch mal ansprechen. Sollte sich eine Ursache feststellen lassen, werde ich sie posten.
    Danke jedenfalls für Eure Beiträge und die Erklärungsversuche, trägt alles dazu bei diese Kiste besser kennen zu lernen. :idea:

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!