Beiträge von systemintegrator

    Ich kann die Einwände des des Thread-Erstellers gut nachvollziehen, mir geht es oft ähnlich (auch 2014er DCT). Ich habe das für mich so gelöst:


    • D Modus: nur auf gerader Strecke und bei gemütlicher Fahrt
    • S Modus: bei sportlicher Fahrt, Überholvorgängen, Stau und bei Steigungen
    • M Modus: bei Steigungen und hauptsächlich bei Gefällen oder beim langsam Fahren mit anstehendem Halt (um z.B. im 1. oder 2. Gang zu bleiben).

    Motorschäden oder sonstiges sind glaube ich nicht zu erwarten, dafür ist die DCT-Technik bereits zu ausgereift und sehr robust, was man so hört.

    Hatte ich bisher noch nie, mit der 750er Integra. In D schaltet er ziemlich zügig hoch. In S schon fast zu trantütig. Kann mir höchstens vorstellen, dass dein Bordcomputer noch im Lernmodus ist. Angeblich passt sich das DCT in der Anfangszeit dem Fahrverhalten an. Wenn er aber häufiger nicht sauber hochschaltet, würde ich zum Händler gehen mit Gsrantieforderung. Evtl. muss dann der Tacho / Steuereinheit ausgewechselt werden.

    Spätestens wenn man selbst mal ein Dattergreis ist und hinterm Steuer zur Gefahr für andere wird, wird sich jeder, der heute noch Fahrassistenzsysteme verdammt, sich auch darauf einlassen, es sei denn er gibt sich mit einem Aktionsradius von 2 km zufrieden.


    Was das Thema des Threads betrifft, so finde ich darf so eine Diskussion schon weitergeführt werden, wenn das eigentliche Thema bereits zur genüge ausgelutscht und durchgekaut wurde. Klar, dem Symptom und der Ursache hinterherzujammern ist halt die eine Seite der Medaille, aber eine mögliche Lösung vorzuschlagen oder deren Machbarkeit durchzudiskutieren, auch wenn es momentan noch Utopie ist, ist halt die andere Seite der Medaille, die gerne ausgeblendet wird - da wir es gewohnt sind, Umstände hinzunehmen und in unserer Gesellschaft keinen bzw. kaum noch einen Einfluss zu haben, trotz Demokratie.

    Ich sehe in absehbarer Zeit keine Verbesserung der Lage. Solange Menschen am Steuer Fehler machen können, werden sie es tun.


    Ich hoffe, dass noch in diesem Jahrhundert Fahrerassistenzsysteme zur gesetzlichen Pflicht werden, die gefährdende Manöver verhindern. Die Entwicklung geht ohnehin schon in Richtung autonomes Fahren. Da dies aber nicht allen Leuten gefallen wird (viele haben ja Spaß am Fahren), müsste die Autoindustrie ein halb-autonomes Fahren einführen, ich nenne es mal


    "Assisted Driving".


    Der Autopilot fährt hierbei passiv mit und unterbindet aktiv gefährliche Manöver. Also ein plötzliches Ausscheren aus der Kurve, wenn sich jemand im toten Winkel befindet, ein Motorradfahrer sich mit höherer Geschwindigkeit nähert, usw. Theoretisch würde man damit auch keine Ampeln und Verkehrsschilder mehr brauchen, da der Fahrasssitent keine verbotenen Manöver zulassen wird. Sogar die Vorfahrt kann verkehrsoptimiert selbst zwischen mehreren Autos ausgehandelt werden. Jemandem die Vorfahrt nehmen wird technisch einfach nicht mehr möglich sein. -> Fehlermeldung "Manueller Eingriff verweigert".


    Hoffe, ich werde das noch miterleben. :violin:

    Glückwunsch auch zum Glück im Unglück! Drück dir die Daumen, dass du deinen Schaden verlustfrei ersetzt bekommst und auch noch ein Schmerzensgeld abfällt.


    Habe ich richtig gelesen, du bist über den Lenker geschleudert worden und mit beiden Beinen aufgekommen? :shock:

    Als Vater von meinem 3-jährigen Sohn ist mir das Risiko umso präsenter bewusst, dass es auch mich treffen könnte. Ich fahre zwar gerne, aber vermeide auch unnötige Fahrten wo es geht. Touren und Landstraßen sind mir daher unangenehm, auch wenn sie noch so Spaß machen.


    Meine Integra habe ich hauptsächlich für städtische Fahrten, daher auch kein Motorrad. Touren versuche ich nicht jedes schöne Wochenende zu machen, sondern in der Hauptsaison max. 1 pro Monat, um das Risiko verhältnismäßig niedrig zu halten. In der Stadt rechne ich, sobald ich einem anderen Auto nahe komme, damit, dass der Fahrer ein Vollidiot ist und mir gleich die Spur nimmt, sobald sich eine Lücke auftut, durch die er eine Autoreihe weiter vorne ist. Bei Ampeln halte ich am liebsten zwischen den Autos, da dort auch Auffahrunfälle vorkommen können. Bei Staus fahre ich zwar zwischen den Autos, aber überhole nur wenn links und rechts neben mir ein Auto ist, d.h. niemand ausscheren kann.


    Trotz aller Vorsicht kann es einen immer noch treffen, braucht nur einer alkoholisiert zu sein oder senil. Das Restrisiko muss man eben tragen oder das Mopedfahren sein lassen. Auch als Fußgänger kannst jederzeit von nem Deppen erfasst werden, der gerade am Handy spielt oder einen Herzinfarkt am Steuer hat.


    Gott sei Dank musste ich noch keinen Unfall live miterleben, wo jemand das Leben verloren hat. Allerdings habe ich einmal gesehen, wie paar Meter neben mir auf der Kreuzung ein Auto einer jungen Rollerfahrerin die Vorfahrt genommen hat und diese dann sich stark am Bein verletzt hatte und vor Schmerzen heftig geschrien hat. Hat sich bei mir auch eingebrannt und erinnert mich daran, was möglich ist, wenn man auf 2 Rädern unterwegs ist.

    1. Flori
    2. Josef
    3. Gabi
    4. Christian
    5. Sugram
    6. Tomml
    7. Frau vom Tomml (zu 90 %)
    8. Hexe
    9. Wossi
    10. Tobias
    11. Alex
    12. Heidi
    13. Wolfgang
    14. Fred
    15. MatzeRgbg
    16. Muctiger
    17. nelso
    18. Big Harry
    19. Metropol Ryder
    20. Systemintegrator


    Ich breche aber gegen 18.30 Uhr zum Alpenroller-Stammtisch auf, der leider immer am selben Tag stattfindet.
    Bis nächste Woche!


    Hi Duc, wie ist das passiert? Hast dich inzwischen schon für eine Folierung entschieden?

    Hab die Threads hier auch aufmerksam mitverfolgt, da ich ein leidenschaftlicher Sci-Fi Fan / Futurist bin und natürlich die Vultus richtig spitze finde. Wollte sie daher mal live sehen und hab bei der Gelegenheit heute Gabi und ihren Mann kennengelernt. Haben eine nette Runde nach Odelzhausen zum Schloss gedreht und das schöne Wetter im Biergarten genossen.


    Gleich an der ersten Ampel hat übrigens schon ein Autofahrer danach gefragt, welches Modell es ist und seine Begeisterung ausgedrückt! Die Blicke zieht man mit dem Stealth-Bomber auf alle Fälle garantiert auf sich!


    Hat mich auf alle Fällge gefreut, dass es heute so spontan geklappt hat!


    [attachment=1]IMG_20140821_163432.jpg[/attachment]


    [attachment=0]IMG_20140821_163452.jpg[/attachment]