Saisonkennzeichen?

  • #1

    So, fast geschafft: meine NC wird diese Woche eintreffen, ich hoffe nur noch immer, dass auch zeitnach der Brief kommt (hätte der HH auch gleich sagen können, dass der noch einen Tag länger dauert).


    Nun muss ich mich aber entscheiden: Saisonkennzeichen von wann bis wann oder garnicht?


    Tendieren tue ich zu 03/11 oder gar 04/11 .


    Da ich (im ersten Jahr zumindest) Vollkasko nehmen werde, würden dass schon 150€-200€ ausmachen, also schon ein nettes Zubehörteil (oder halbes). Und bei Split und Salz zu fahren ist wirklich nicht schön. Nicht für den Fahrer, nicht für das Motorrad.


    Den November würde ich gerne mitnehmen, denn soweit ich mich erinnere, war dieser die letzten Jahre besonders mild. Mit meinem aktuellen Bike zumindest bin ich erst seit mitte März wieder gefahren ... erst da war der letzte Schnee weg.


    Was meint ihr? Wie fahrt ihr?


    Gruß,
    DC

  • #2

    Wer sparen will, sollte gar nicht biken. Ich bin im Winter auch schon schöne Touren gefahren, wo
    sich meine Kumpel´s in den Allerwertesten gebissen haben, weil sie nicht mitkonnten( Bruchstrich ).
    Wer kein Warmduscher ist, braucht kein Saisonkennzeichen. Ist aber nur meine Meinung.


    Gruß Uwe

  • #3

    Hallo,


    muss jeder selber wissen, ob er seinem Moped die Salzbrühe antun will.
    Kommt auch drauf an wo man wohnt.
    Bei uns im bayer. Wald wird mit dem Zeugs auf jeden Fall nicht gespart.
    Also hab ich 04/10 gemacht, und es geht erst im Frühjahr los, wenns mal kräftig
    geregnet hat und den weißen Dreck weggewaschen hat.


    Grüße,
    Josef

  • #4

    3/10, bin aber in diesem Jahr erst im April gestartet.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der keine Kälte mag... :snooty:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Moin,


    seit 1978 Ganzjahresfahrer - das bleibt auch so.... :mrgreen: . Es gab / gibt immer Gelegenheiten, im Dezember/Januar `ne Tour zu machen. Wenn man in dieser Zeit andere Mopedfahrer trifft, kann man sicher sein, nicht mit irgendwelchen Blinkerchen- oder Krawalltütengeschwafel oder "ich hab`mir neue Zierstreifen mit farbigen Zierdeckelchen gegönnt" dichtgelabert zu werden :twisted: wie im Sommer. Dann fahren Leute, die einfach unterwegs sein wollen ;) .


    Caschi

  • #6

    Ich hab 3/10 und hab' mich manchmal geärgert - aber ich hab auch keine Vollkasko. Bei nur HP und Teilkasko lohnt es sich definitiv nicht, dass Mopped abzumelden, aber 200 Euro sind ja schon eine Ansage (angesichts der Tatsache, dass man als berufstätiger und "Schönwetterfahrer" wirklich nur ein paar Gelegenheiten für eine Ausfahrt im Winter hat).


    Der März allerdings hatte dann schon ein paar schöne Tage, den würde ich mit reinnehmen!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #7

    Ich finde jeder Monat hat viele schöne Tage. Salz versuche ich soweit es geht vor allem in Kombination mit Feuchtigkeit zu meiden, aber wenns so kommt kommts halt so. Tendenziell werden meiner Meinung nach die Touren schöner ja kälter das Wetter wird, da man die schönen Strecken dann für sich alleine hat.
    Gute Kleidung, warme Getränke in der Isoflasche und regelmäßige Pausen lassen auch gemäßigte Touren bei bis zu minus 10 Grad noch zum Vergnügen werden. Darunter fahre ich dann aber auch maximal noch bis zur Arbeit (20 Minuten Fahrt).
    Seit ich eine Blechbüchse zur Verfügung hab und familiäre Verantwortung trage meide ich zu mindestens Schnee und Eis allerdings konsequent. Gerade die letzten Winter waren bei uns zum Fahren aber echt schön.
    Summa summarum würde mein Saisonkennzeichen, wenn ich müsste, wohl eher 11/3 lauten ;)


    Grüße,


    Sven, dessen Batterie niemals ausgebaut werden muss.

  • #9


    Ich kann mich da nur anschließen. Es gibt immer Gelegenheiten für eine schöne Tour. Gut anziehen und durch.
    Gruß Locke

  • #10

    ich bin den vergangenen Winter in der klassisichen Bruchstrichzeit Nov. bis März 3.500 km gefahren. Da würde mir definitiv was abgehen. Es waren herrliche Touren dabei. Vernünftig anziehen, Griffheizung und los geht's.


    Wenn es dann doch mal salzfeucht werden sollte wird am Ende der Tour abgestrahlt und dann ab in die Garage.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!