Saisonkennzeichen?

  • #11

    Grias Di,


    ich denke das hängt in erster Linie davon ab, wo Du wohnst und wie dort das Wetter übers Jahr ist.


    Ich als Voralpenländler hab das Glück, dass unser Landkreis durch den Fön die meisten Sonnentage im Jahr
    auf die BRD gerechnet bringt, nützt aber wenig, weil bei uns von 12-teilweise 04 richtig Schnee liegt.


    Aktuell hat es auf den nahen Bergpässen wieder bis unter die Baumgrenze geschneit, da geht also auch oft
    noch Ende Mai nix bis wenig.


    Hab mich daher von 04-11 angemeldet, ist hier das Beste. Wenns schneit dann richtig, da geht auf 2 Rädern
    nix mehr, falls doch liegen da Salzmengen auf der Str, die ich keinem Moped antun will...

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #12

    Ich bin jetzt bei 35 % Beitragssatz und habe zur Haftpflicht Versicherung die Teilkasko. Die Versicherung kostet bei der Allianz ( welche bestimmt nicht die Günstigste ist) 92 Euro im Jahr. Bei diesen Preis muss man nicht über ein Saisonkennzeichen nachdenken.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #13

    Hallo DC-Honda,
    .
    der Trend geht ganz klar zum Zweitmoppet: :mrgreen:
    NC darf das ganze Jahr und die Emte fährt von 03 bis 10. Aber bei uns in Westfalen kann man mittlerweile auch im Dezember/Januar fahren. Relativ wenig Salz (Gemeindekassen leer :oops: ) und auch wenig Schnee :lol: . Aber ohne Möp über so viele Monate, nee, lieber nicht… :think: :naughty:


    LG Frank

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #14

    Ok, kann beide Seiten nachvollziehen.


    Werde wohl von März bis November (einschließlich) vorerst machen. Wären dann wohl drei-elftel!? ( 3/10 )!?


    Ich wohne schon in den Alb-Auslegern, also in Höhen von 800m-950m.. Letzter Winter war derart heftig, dass teilweise selbst mit der Dose kein durchkommen mehr war. Auch sind viele Kurven doch mal sehr frostig weil dort nie die Sonne hinkommt.


    Zudem habe ich keine Garage und somit auch keine Möglichkeit es nach einer Fahrt bequem abzuspritzen, abtrocknen, etc. Wird also bei meinen Eltern dann eingelagert.


    Und ja, bin Warmduscher ... deswegen habe ich auch ein Motorrad mit 55 PS, einer Automatik, einem Stauraum und ABS.


    Bei deutlichen Minusgraden hätte ich (besonders in meiner Region) doch zuviel Bammel vor Eisglätte.


    Und dann eben das Geld ... 120€ haben oder nicht haben, raushauen muss man Geld ja auch nicht unnötig. Zwar für mich jetzt eigentlich auch nicht soviel, aber wenn ich sie in den Monaten doch nicht fahren kann.
    Klar, bei Teilkasko sähe es vermutlich anders aus, aber ich wollte ja wie gesagt im ersten Jahr zumindest Vollkasko. Kostet mich im Moment so um die 415€ für das ganze Jahr.

  • #15

    Ich muß sowohl onkelferdl als auch NCX-TÖL recht geben.


    Letztes Jahr hatte ich 03/10. Wie bei NCX-TÖL liegt bei mir meist richtig Schnee im Winter, in manchen Jahren schon ab Ende September.


    Ich habe mir also am 31.10.14 freigenommen und noch eine schöne Abschlußtour gemacht. Abends das Möppi eingemottet, Decke drauf. Seufz.
    Naja, am 1.11. hatte es dann 24 Grad plus blauem Himmel und Motorrad-Sound aus allen Himmelsrichtungen.
    :cry:
    Und ich? Ganztags beschäftigt beim Versuch mir in den A... zu beißen. :oops:
    Das wird mir nicht mehr passieren! :twisted:


    Ich habe dann schnurstracks umgemeldet, muß aber auch dazusagen, dass es von Mitte November bis Mitte Februar bei mir maximal vielleicht 8 bis 9 Tage mit brauchbarem Motorradwetter und abgetrockneten Straßen gab, nur manche davon an Wochenenden. An denen bist Du aber der King of the road, egal wo Du hinfährst, da ist nämlich außer Dir sonst fast keiner unterwegs. Und wie onkelferdl sagt, mit den richtigen Klamotten macht's auch im Winter Spaß.


    Unterm Strich bleibt für mich: Auch wenn ich im Winterhalbjahr nur an 2 Tagen pro Monat zum Fahren komme, hat es sich schon gelohnt. In manchen Jahren ging im Mai oder Juni auch nicht mehr.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #16

    Ich hatte in der ersten Saison (u.a. auch wegen VK und 100% -> = 200€ Ersparnis) ein 03/10 Kennzeichen.
    Im Winter 2013/2014 hab ich mich tierisch geärgert, weil es so warm war und hatte dann im Feb 2014 auf Ganzjahreskennzeichen umgemeldet.
    In diesem Winter hätte ich fahren dürfen aber das Wetter war alles andere als motivierend.
    Kann man also so pauschal nicht sagen.
    Möglich dass du jetzt Saison-KZ anmeldest und dich im Winter in den Ar... beissen könntest wenn du mit der Dose unterwegs bist und dir im Januar bei strahlendem Sonnenschein die Ganzjahresfahrer entgegen kommen, aber auch möglich dass du jetzt Ganzjahres-KZ anmeldest und dich dann den ganzen Winter über fragst warum du dir für dieses Geld nicht z.B. Nebelscheinwerfer gekauft hast ;)
    Letztlich war ein Entscheidungsgrund für mich auf Ganzjahreskennzeichen zu wechseln, dass ich im Winter fahren kann wenn ich will und das Wetter mitspielt, aber ich muss ja nicht, nur weil ich dürfte ;)

  • #17

    Hallo,


    also ich habe Saison 3-11 und das empfehle ich dir auch! :dance:
    Im November gibts meistens noch schöne Tage und die Straßen sind Salzfrei!
    Im März musst du gucken, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich!
    Aber gefahren bin ich bisher immer! 8-)


    Gruß Matze

    Honda NC 700X in schwarz/rot


    Anbauteile:Ganganzeige,Hinterradabdeckung,Kühlergrill-Abdeckung,Handprotektoren,Hauptständer,Komfort-Sitzbank,Hurric Doppel ESD,BRUUDT Kennzeichenhalter


  • #18

    Ich hab mich, als ich vor zwei Jahren mit dem Motorradfahren angefangen habe für 03-11 entschieden und hab mich noch nicht darübergeärgert, auch wenns nur ca. 30€ Ersparnis sind. Aber als alte Frostbeule käm ich halt nie auf die Idee, in den ekligen, dunklen Monaten meinen Hintern auf das Motorrad zu setzen. So süchtig bin ich nicht.
    Den März rauslassen würde ich nicht, da kann es schon richtig schön warm sein. In 2014 wäre das schon ärgerlich gewesen, dieses Jahr nicht so sehr.
    Aber wie fast überall, entscheiden muss jeder für seinen eigenen Bedarf. und ich wünsch dir ein ebenso gutes Händchen.

  • #19

    Meine Motivation für 03-10 war nicht die relativ geringe Ersparnis sondern eher so eine Art Selbstdisziplinierung. Ich bin definitv süchtig und mache bewusst im Winter einen Entzug.


    Nicht immer alles sofort tun zu können, erhöht die Vorfreude ungemein ;)

  • #20

    Ich habe 04/10 wegen der Vollkasko. Ganzjährig würde um die 120€ + KFZ Steuer mehr kosten. Soooo viele schöne Tage an denen man dann in dieser Zeit fahren könnte gibt es nicht das es mir die 150€ Mehrkosten Wert wären.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!