Eigentlich schreibe ich ja nur sinnvolle Technik-Beiträge, alles Andere ist über...
Mal was anderes...
Ich habe mich lange gg. Smartphones gewehrt und einige Jahre auf mein Samsung-Outdoorhandy geschwört.
Zwei Versuche mit einem Android-Smartphone gingen in die Hose - kam mit den Teilen nie so richtig klar. Das erste habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, das zweite habe ich eigentlich nur zum Telefonieren benutzt.
Mein Sohn hatte ein Lumia 630, aber das war uncool und man konnte nicht alle Spiele spielen, die die Kumpels spielen... .
Also wurde es durch ein S4 ersetzt und das Lumia wanderte bei mir in den Schrank. Da schlummerte es viele Wochen, und als ich mich mal wieder über mein Android-Teil geärgert habe, probierte ich das einfach mal aus.
Hammer, wie easy das zu bedienen war. Alles übersichtlich angeordnet, lies sich spielend einrichten und die Sprachqualität war auch noch klasse. Leider hatte es nur einen Steckplatz für meine beiden Sim-Karten.
Also habe ich mal im Netz geschaut, ob es die WP auch als Dual-Sim-Phone gibt. Zwangsläufig bin ich über das angekündigte 640 DS gestolpert. Nicht lange überlegt und im Windows-Store vorbestellt.
Zu Ostern war es dann da..
Seitdem nutze ich das 640 ständig: der Browser funktioniert so, wie ich es haben möchte - endlich finde ich die Seiten wieder, die ich regelmäßig nutze. Meine Email-Konten sind übersichtlich geordnet. Man hat auf nur einer Seite alles übersichtlich im Blick.
Das Navi ist ebenfalls klasse und funktioniert bestens - es gibt zwar keine Stau-Umfahrung, aber Störungen werden angezeigt und man kann eine alternative Route suchen. Einen (aktuellen) Blitzer-Warner gibt es ebenfalls...
Absolut genial finde ich die Cloud - Texte, Notizen, Videos oder Bilder sind wenige Sekunden nach Erstellen im Netz und ich kann sie über jeden Rechner abrufen, ohne erst eine Datenverbindung herzustellen.
Das alles geht natürlich auch bei Android - verblüffend ist aber, wie einfach windows das gelöst hat, sowohl das Einrichten wie auch die Funktionalität. Bei Android gibt es für jede Funktion ein Programm von einem anderen Anbieter, beim WP ist alles vom selben Anbieter. Entsprechend ist die Bedienung überall gleich. Ich muss keine Apps runterladen, auf dem Lumia ist (fast) alles drauf, was man so braucht.
Ein Mitglied ausm Inno-Forum arbeitet als Informatiker und schwört ebenfalls auf das WP:
"Nicht dass das mit anderen Geräten nicht auch gehen sollte, es ist mehr einfach die Einfachheit wie es funktioniert. Ein MS Konto genügt. Auch wenn Technik mein Beruf ist, nach soviel Jahrezenten im Business schätze auch ich wenn etwas auf Anhieb und ohne grossen Konfigurationsaufwand, wenn überhaupt, so tadellos funktioniert.
...
Ein Lumia kann ich nur jedem Empfehlen und beim Einstiegspreis von rund € 100.- würde sich ein Nichtgefallen auch noch in sehr übersichtlichen Rahmen halten."
Verbesserungen des 640 zum 630:
Der eingebaute Lautsprecher ist noch einmal klarer und lauter - man kann damit sogar Musik hören!
Die Kamera macht tolle Bilder, so dass ich meine Sony DSC jetzt im Schrank lassen kann (hab die immer zusätzlich mitgeschleppt).
Das Display ist empfindlicher, die Bedienung funktioniert daher besser.
Gefühlt arbeitet es sogar schneller (und vor allem zuverlässiger) als der 2,0 Ghz, 8-Kern-Android-Vorgänger!
Meine Frau hat sich auch ständig über die Android-Dinger geärgert, war zwar erst skeptisch, aber nutzt jetzt ebenfalls ein 640 DS.
Ach ja, schön auch, dass es das 640 in KTM-Edition gibt...
[attachment=0]11149353_785111071596709_3174462569578762654_n.jpg[/attachment]
Windows aufm Läppi oder meinem großen Rechner mag ich gar nicht - da rockt Linux... .
Aufm Smartphone ist das windwos wie meine 390er: Underbone, funktioniert aber genial...