Windows Phone

  • #1

    Eigentlich schreibe ich ja nur sinnvolle Technik-Beiträge, alles Andere ist über... :mrgreen:
    Mal was anderes...


    Ich habe mich lange gg. Smartphones gewehrt und einige Jahre auf mein Samsung-Outdoorhandy geschwört.
    Zwei Versuche mit einem Android-Smartphone gingen in die Hose - kam mit den Teilen nie so richtig klar. Das erste habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, das zweite habe ich eigentlich nur zum Telefonieren benutzt.


    Mein Sohn hatte ein Lumia 630, aber das war uncool und man konnte nicht alle Spiele spielen, die die Kumpels spielen... .
    Also wurde es durch ein S4 ersetzt und das Lumia wanderte bei mir in den Schrank. Da schlummerte es viele Wochen, und als ich mich mal wieder über mein Android-Teil geärgert habe, probierte ich das einfach mal aus.
    Hammer, wie easy das zu bedienen war. Alles übersichtlich angeordnet, lies sich spielend einrichten und die Sprachqualität war auch noch klasse. Leider hatte es nur einen Steckplatz für meine beiden Sim-Karten.
    Also habe ich mal im Netz geschaut, ob es die WP auch als Dual-Sim-Phone gibt. Zwangsläufig bin ich über das angekündigte 640 DS gestolpert. Nicht lange überlegt und im Windows-Store vorbestellt.
    Zu Ostern war es dann da.. :D


    Seitdem nutze ich das 640 ständig: der Browser funktioniert so, wie ich es haben möchte - endlich finde ich die Seiten wieder, die ich regelmäßig nutze. Meine Email-Konten sind übersichtlich geordnet. Man hat auf nur einer Seite alles übersichtlich im Blick.
    Das Navi ist ebenfalls klasse und funktioniert bestens - es gibt zwar keine Stau-Umfahrung, aber Störungen werden angezeigt und man kann eine alternative Route suchen. Einen (aktuellen) Blitzer-Warner gibt es ebenfalls...
    Absolut genial finde ich die Cloud - Texte, Notizen, Videos oder Bilder sind wenige Sekunden nach Erstellen im Netz und ich kann sie über jeden Rechner abrufen, ohne erst eine Datenverbindung herzustellen.


    Das alles geht natürlich auch bei Android - verblüffend ist aber, wie einfach windows das gelöst hat, sowohl das Einrichten wie auch die Funktionalität. Bei Android gibt es für jede Funktion ein Programm von einem anderen Anbieter, beim WP ist alles vom selben Anbieter. Entsprechend ist die Bedienung überall gleich. Ich muss keine Apps runterladen, auf dem Lumia ist (fast) alles drauf, was man so braucht.


    Ein Mitglied ausm Inno-Forum arbeitet als Informatiker und schwört ebenfalls auf das WP:
    "Nicht dass das mit anderen Geräten nicht auch gehen sollte, es ist mehr einfach die Einfachheit wie es funktioniert. Ein MS Konto genügt. Auch wenn Technik mein Beruf ist, nach soviel Jahrezenten im Business schätze auch ich wenn etwas auf Anhieb und ohne grossen Konfigurationsaufwand, wenn überhaupt, so tadellos funktioniert.
    ...
    Ein Lumia kann ich nur jedem Empfehlen und beim Einstiegspreis von rund € 100.- würde sich ein Nichtgefallen auch noch in sehr übersichtlichen Rahmen halten."


    Verbesserungen des 640 zum 630:
    Der eingebaute Lautsprecher ist noch einmal klarer und lauter - man kann damit sogar Musik hören!
    Die Kamera macht tolle Bilder, so dass ich meine Sony DSC jetzt im Schrank lassen kann (hab die immer zusätzlich mitgeschleppt).
    Das Display ist empfindlicher, die Bedienung funktioniert daher besser.
    Gefühlt arbeitet es sogar schneller (und vor allem zuverlässiger) als der 2,0 Ghz, 8-Kern-Android-Vorgänger!


    Meine Frau hat sich auch ständig über die Android-Dinger geärgert, war zwar erst skeptisch, aber nutzt jetzt ebenfalls ein 640 DS.


    Ach ja, schön auch, dass es das 640 in KTM-Edition gibt... :clap:
    [attachment=0]11149353_785111071596709_3174462569578762654_n.jpg[/attachment]


    Windows aufm Läppi oder meinem großen Rechner mag ich gar nicht - da rockt Linux... .
    Aufm Smartphone ist das windwos wie meine 390er: Underbone, funktioniert aber genial... :dance:

  • #2

    Von mir als 630er Nutzer unterschrieben; plus das tolle Handling mit 2 Simkarten, selbst Musik- und QR Erkennung sind schon dabei und das zu einem Preis von nur 100,- € fürs 630DS, bzw. 140,- € fürs 640er.


    Gruß,
    Pietzt

  • #3

    Mein Mann nutzt seit einem halben Jahr das Lumia 1320. Zweikern-Prozessor mit 1,2 MHz, 6 Zoll groß, Akku hält bei täglich 3 h Internet und auch sonstiger Nutzung wie telefonieren und simsen 3 Tage, dann muss er erst wieder aufladen. Wenn wir irgendwo unterwegs sind und gleichzeitig die gleiche Website aufmachen wollen, so ist sein Lumia immer etwas schneller als mein IPhone 6. Sicher gibt es nicht so viele Spiele-Apps, und auf die Kamera legt er sowieso keinen Wert, aber die Anwendungen und das Office-Paket sind top.


    Er wird sich sicher irgendwann das 1520 holen, wenn es günstiger wird, oder einen Nachfolger bekommt. Bei ihm muss es nicht das neueste Modell sein. Und er ist super zufrieden damit.


    Gruß


    Babsi

  • #4

    Hi,


    bisher konnte mich für kein Smartphone als Mobiltelefon begeistern. Wahrscheinlich sind meine ansprüche auch zu hoch, bzw. Das Smartphone wäre dann 5cm Dick, weil ich eine Akkulaufzeit von rund 14 tage wünsche, wie bei meinem derzeit genutzten Noki 3110 Classic...


    Aber als BT-MP3-Player funktioniert das Vodafone Smart3 Super.


    Viele Grüße, Alex

  • #6

    Kann mich Didi nur anschliessen: hatte mich auch jahrelang gegen ein Smartphone gewehrt (mein einfaches Geschäfts-Tasten-Handy reichte um mal kurz zu Hause anzurufen), aber dann ist meine Tochter im Februar auf Android umgestiegen und hat mir zu einem sehr günstigen Preis ihr HTC 8X angeboten, gleichzeitig gab es bei web.de ein gutes Angebot für eine Karte.
    Also hab ich das Handy gekauft und bin mit WP auch mehr als zufrieden.
    In unserer Familie sind jetzt WP, Android und iOS bei Handys vertreten und mir gefällt nach wie vor der Desktop bei WP am besten: alle Apps die ich regelmässig nutze auf einem Blick, da muss ich nicht erst durch verschiedene Screens scrollen um die App aufzurufen die ich gerade nutzen will :dance:
    Einrichtung selbsterklärend und mit WP 8.1 hinsichtlich der Funktionen locker zu Android und iOS ebenbürtig (was zugegebenermassen bei WP 7, aber auch noch WP 8 nicht der Fall war).
    Hätte meine Tochter die Chance gehabt auf WP 8.1 upzugraden (hat aber keine WLAN-Möglichkeit), hätte sie das Handy vermutlich behalten ... aber so bin ich natürlich nicht böse drüber, dass sie sich anders entschieden hat :whistle:

  • #7

    Habe seit zwei Tagen jetzt auch das Lumia 640 DS und das macht Spass ;)
    Jetzt warte ich auf meine neue geschäftliche Micro-SIM-Karte (die vor vier Jahren mitgelieferte geht irgendwie nicht) und dann habe ich nur noch eine Hardware, statt mit zwei Handys rumzulaufen.
    Supergenial gelöst bei Windowsphone ist das DualSIM-Handling: man braucht nicht umschalten um zu wählen mit welcher SIM man telefoniert: es gibt für jede SIM-Karte Telefon- und SMS-Symbole und im Adressbuch definiert man einfach welcher Kontakt mit welcher SIM-Karte angerufen wird.
    So sehe ich sofort ob ich auf meiner privaten oder meiner geschäftlichen Nummer angerufen werde und beim Wählen muss ich mir auch keine Gedanken machen ob ich jetzt auch die richtige SIM-Karte nutze.

  • #8

    Glückwunsch, Matthias!
    Bin immer noch begeistert vom 640, ist echt ein tolles Teil. Mittlerweile kenne ich reichlich Leute, die auf das 640 DS umgestiegen sind und höre nur positive Rückmeldungen!
    Bin mal gespannt aufs win 10...
    Meine eingestellten Bilder vom Treffen und die Videos vom Schräglagenfahren mit dem Köbes-Fass habe ich auch damit gemacht (Video ist noch beim Köbes in Bearbeitung) - die geposteten Momentaufnahmen habe ich aus dem Video geschnitten - die Qualität der Kamera ist absolut klasse!


    Beispiel aus dem Video:
    [attachment=0]WP_20150614_10_27_33_Moment(3).jpg[/attachment]


    Und das tolle daran (ich habe ja wenig Ahnung) - das geht ganz easy am Handy, ohne irgendein Zusatz-Programm!

  • #9

    Hi,



    auch ich bin seit Monaten ein bekennender WindowsPhoneUser und kann eure positiven Eindrücke nur unterstützen. Schade, dass immernoch zu viele Vorurteile existieren, aber nach mehrmals Android und IOS bin ich nach wie vor total von der Einfachheit und der Performens meines Lumia930 überzeugt.


    ...und das alles zu sensationellen Preisen...und Dank Win10 wird mMn das WindowsPhone weiter den Markt erobern




    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #10

    Habe das Lumia 930, und kann allem hier nur zustimmen.
    Hatte vorher ein Samsung S3, technisch gesehen war ich auch sehr zufrieden damit.
    Allerdings die dauernde Updates der Apps, so wie die Menge der vorinstallierten Zwang-Apps haben mich gestört.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!