Anständiges Gepäckabteil

  • #1

    Find ich ja ne coole Lösung, aber kann man mit so etwas ordentlich in Kurven fahren (ohne zu rasen)?


    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #2

    Das Anfahren von Kurven wird aufgrund der Gesamtlänge ohnehin großartige Schräglage unterbinden. Zumal, wenn ich das richtig sehe, da gar kein Gelenk am Hänger ist, der den Hänger gerade hält, das Bike selber aber in Schräglage gehen lässt.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #3

    Früher waren die Einspuranhänger mit einem Kardangelenk am
    Heck des Motorrades/Rollers befestigt.
    Da können sie nach links und rechts schwenken, zum Rangieren wichtig,
    und nach oben/unten federn.
    Der Hänger geht dann zwangsweise in die Kurve mit.
    Einfach ein ausgedientes Kardangelenk aus irgend einem Fahrzeug nehmen,
    dann geht das spitzenmäßig.
    Ich durfte sowas mal fahren, man merkt nur am Abzug, dass was dran hängt,
    sonst wie normales Fahren ohne Hänger.


    Einfach mal Einspuranhänger googeln und Bilder ansehen, da gibts genug


    LG Werner

  • #4

    Eigentlich ne coole Idee, hat nur einen Haken:
    Lt. Verkehrsrecht darf man mit einem Motorrad mit Anhänger max. 60km/h fahren... ;)

  • #5

    Hi,


    sicher das der Einspur-Nachläufer als Anhänger gilt? Ich sehe keine Kupplung... Der nachläufer scheint fix mit dem Zugafhrzeug verbunden zu sein (Das Gelenk ist keine Kupplung im eigentlichen sinne)


    Viele Grüße, Alex

  • #6


    Wenn man das liest http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradanh%C3%A4nger, dann wird hier nicht zwischen Ein- und Mehrspuranhängern unterschieden. Hängt hinten dran, ergo Anhänger - und damit fällt das Gespann unter § 18 StVO und man darf mit 60 km/h durch die Landschaft cruisen - auch auf Autobahnen!

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #7

    das heisst, wenn ich einen besonders großen Gepäckträger bastle und dann meinet wegen nur ein drehbares Stützrad hinten anbringe, darf ich wieder so schnell wie erlaubt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!