Lieber in der Gruppe oder allein?

  • #31

    Ich hoffe, Peter, es beunruhigt Dich nicht zu sehr? :lol:


    Ich habe im Jahre 1971 bei einer Kleingruppentour mit den damals für die Fahrgestelle völlig übermotorisierten Mopeds als Letzter hinterherfahrend erlebt, wie der Erste doch ein wenig zu schnell für die Kurve war, die beiden nächsten ihm auf dem Hinterrad hingen und darum keine Zeit mehr zum Reagieren hatten. Die Kurve zog sich zu, es gab nur geradeaus oder einen Sturz. Also fuhr der erste geradeaus in eine Buchenhecke - und die beiden anderen hinterher. Ich sehe das Bild noch vor mir: Hecke auf, drei Mopeds rein, Hecke wieder zu.
    Die drei sind dahinter auf einem frisch gepflügten Acker gelandet. Es ihnen selber nichts passiert, der Boden war weich. Die Mopeds allerdings auch ...


    Schönen Gruß


    Harold

  • #32

    :lol: Nicht böse sein, Harold, aber bei "Hecke auf, drei Mopeds rein, Hecke wieder zu" hab ich einen Lachanfall bekommen. ;)

  • #33

    Nee, nee, keine Sorge. Ich war damals grauslich erschrocken. Als ich die drei Unglücksraben auf dem Acker liegen sah, musste ich schon grinsen. Egal, wie die Mopeds aussahen. Aber als ich mir dann das Bild nochmal geistig vor Augen führte, war's mit meiner Haltung vorbei. Ich habe hemmungslos gelacht. Was die Ackervögel nicht sonderlich lustig fanden.
    Nach Wochen bei einem Bier mussten dann aber selbst sie deutlich über ihre eigene Blödheit lachen.


    Gruß


    Harold

  • #34

    Mangels Gelegenheit fahre ich ja immer allein, bis auf die Ausfahrt mit Hexe und Wossi nach Ferropolis letzten Herbst. Aber meine Beobachtung ist die, sobald mehr als 4 Fahrer vorhanden sind wird es eng, insbesondere bei den Überholmanövern.


    MfG


    Leuron

  • #35


    Würde mich reizen.
    Nördliches Saarland und Hunsrück sind ja noch auf der selben Erdplatte, Hermeskeil liegt durchaus noch in meinem Sonntagnachmittagsrunde-Einzugsgebiet :mrgreen:

  • #36


    hmmm....., kann an dem Film ehrlich gesagt jetzt nichts Erschreckendes finden.
    Da ist die ein oder andere Situation in der ich so kurz vor der Kurve sicher nicht mehr überholt hätte, aber ansonsten merkt man der Truppe an dass die Spass miteinander hatten.
    Die haben aber wohl auch alle den gleichen Anspruch an 's Motorradfahren, nämlich zügig-zügig, von daher dürfte diese Gruppe recht harmonisch sein. Auch wenn die sich ab und an gegenseitig überholt haben, in der Gruppe passt das, da ist das akzeptiert.
    Aber du hast schon recht: als Mitfahrer hätte ich mich bei der Gruppe auch nicht eingereiht ;)

  • #37

    Na, siehste, Matthias, und das war das, was ich ausdrücken wollte. Abgesehen davon weiß ich schon, wie man Motorrad fährt und ich habe auch wenig Angst vor Kurven. Allerdings sind Überholmanöver, die nur dadurch noch "erfolgreich" zu absolvieren sind, wenn die gesamte Truppe den Hahn bis zum Anschlag aufreißt, was schon am Krach zu hören ist, und dabei durchgezogene Linien überfährt und das alles von der Hoffnung getragen, dass schon keiner entgegenkommen wird, nicht mein Ding.
    Wenn die Truppe das insgesamt und gemeinsam so schön findet, dann alles Gute. Ich stelle mir nur immer vor, was passiert, wenn aus einem vor einer Kurve nicht so genau einsehbaren Waldweg rückwärts ein Holztransport rausfährt, und alle sich drauf verlassen haben, dass, wenn der Erste durchkommt, sie auch noch durchkommen ...


    Es soll jeder so machen, wie er meint.
    Trotzdem: Ich wäre da nicht mitgefahren. Punkt.


    Was die Sache mit dem Hunsrück und einen Abstecher ins Nördliche Saarland angeht: Die Gegend, in der Du wohnst, kenne ich ganz gut und komme in meinen Hunsrücktouren dran vorbei. Bruchweiler, Langweiler, Bundenbach, ja sehr schön und auch noch nicht total von Windrädern verunstaltet. Wenn Du also möchten wollen würdest ...
    Bereit, wenn Sie es sind ... hihihi.


    Viele Grüße


    Harold

  • #38

    Ich habe drei motorradfahrende Freunde in der Nähe und wir sind öfter zusammen unterwegs, also maximal vier Leute. Das ist aus meiner Sicht noch gut zu überblicken - wenn man denn eine vergleichbare Fahrweise hat, was Geschwindigkeit und "Risikofreude" beim Überholen angeht. Wir fahren alle recht defensiv, und wenn wir mal einen verlieren, bleibt der vordere Teil der Gruppe eben mal an einer geeigneten Stelle stehen und wartet. Keiner würde in dem Fall weiterfahren und erwarten, dass der Hintere dann mal so richtig Gas gibt, um wieder aufzuschließen.


    Ach ja, Spaß haben wir trotzdem. Oder vielleicht ... deshalb?!?
    :whistle:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #39

    Hi,


    ich fahre des öfteren mit den "Rollerfreunden Dresden" mit. Das Gruppenfahren klappt 1A, in der Gruppe wird nicht überholt und überholmanöver gibt es fast keine, vor allem keine sinnlosen. Es wird nicht gerast und in der Gruppe geht es auch nicht um "Angststreifen, etc... Einzeln fährt natürlich jeder seinen stil.
    Ich fahre gerne in solchen Gruppen. Viele kleine Händlerausfahrten klappen auch reibungslos. Eine ausnahme war immer die GDMA, dort fuhen viele "Honks" mit.


    Viele Grüße, Alex

  • #40

    Ich fahre meistens allein, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, gerne auch mit meinem Sohn.
    Wir sind mit einer Gegensprechanlage ausgestattet, und das hat den Vorteil, das der vorne fahrende dem Nachkommenden bei Überholvorgängen ganz klare Anweisungen geben kann.
    Da das die überholten Autofahrer aber nicht mitbekommen, kann diese Art und Weise sehr wohl den Eindruck vermitteln, das sie überholt werden, wobei das überholende Motorrad keine oder ungenügende Sicht nach vorne hat.


    Und da ich meistens vorne fahre, könnt ihr mir glauben, dass ich meinem Sohn nur bei wirklich freier Strecke und keinen rechts oder links einmündenden Strassen "grünes Licht" per Funk zum Überholen gebe. Weil sein Bike 1200cm³ und mehr als doppelt soviel PS wie meines hat, kann ich sein Überholvermögen ziemlich gut einschätzen.


    In der Kleingruppe habe ich die Gegensprechanlage wirklich schätzen gelernt.


    Gut bewährt hat sich bei uns auch die Kombination Motorrad und Auto, wir (ich und meine Frau als Sozia) und mein Schwager und meine Schwester mit dem Cabrio.

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