Zitat von KnutAlles anzeigen
@Bike-Didi: Die Regeln aus der Vergaser- bzw. ungeregelten Katalysator-Ära gelten nicht mehr. Dies zeigen auch die Werte vom Prüfstand, als sich die AFR-Werte selbst ohne Luftfilter nicht verändert hatten. Hier hat die Lambda-Sonde regelnd eingegriffen.
Genauso ist es bei einem dichten Luftfilter: Die Motoren fangen nicht an zu qualmen. Wenn der Luftdurchsatz geringer wird, verändert sich der Lamda-Wert und es wird weniger eingespritz. Die Leistung sinkt entsprechend wie beim Fahren in 2000 Meter Höhe.
Mag sein, dass die NC-Modelle fett genug laufen, um keinen Schaden zu nehmen. Bei meiner GS war jedenfalls ein Warnzettel dabei, der genau das beschrieb, was ich geschildert habe. Um den Luftdurchsatz zu verringern, musste zusätzlich eine Art Schwamm eingebaut werden: http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=BM-6501