BMC oder K&N Luftfilter?

  • #11


    Mag sein, dass die NC-Modelle fett genug laufen, um keinen Schaden zu nehmen. Bei meiner GS war jedenfalls ein Warnzettel dabei, der genau das beschrieb, was ich geschildert habe. Um den Luftdurchsatz zu verringern, musste zusätzlich eine Art Schwamm eingebaut werden: http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=BM-6501

  • #12

    Prinzipiell ne feine Sache mit dem Luftfilter,


    Solange ich aber im Luftfilterrohr diese künstliche Drossel drinhabe, sehe ich keine Sinn hier nen anderen Luffi einzubauen.
    Sag mal Harry (rein technische Frage) , weisst du hier was neues:


    Könnte ich bei meiner S DCT das Steuergerät der X DCT einbauen, passt das wohl ?
    Dann könnte ich auch den Schlauch mit der Drossel tauschen um auf die 52 PS zu kommen.
    (S DCT hat ja die 48 PS und X DCT die 52 PS)
    Dann würde auch wieder ein anderer Luftfilter in Frage kommen, um weiter zu optimieren

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #13


    Die GS ist aber ungeregelt, gelle?


    Eine NC, so wie alle Motoren mit GEREGELTEM Katalysator, können bei intakter Lambda-Sonde nicht abmagern! Dafür ist der Regelkreis da und das wird bei der Abgasuntersuchung geprüft. Lies Dich hier mal ein (Lambdaregelung insb. Kapitel 3: Stetige Regelung)


    Nochmal: Die alten Regeln gelten nicht mehr.


    Knut

  • #14

    Nur mal so ne Frage....


    Was versprecht Ihr euch davon ??
    Höhere Leistung ??
    Kosteneinsparung ?


    Ich hab da bei meinen früheren Vergasermoppeds durch die Bank nur schlechte Erfahrungen mit Fremdfabrikaten gemacht !!
    Früher oder später hab ich dann doch wieder zum Honda-Original gegriffen und damit liefen die Kisten immer noch am besten, auch wenns etwas teurer war.
    Mit Einspritzern hab ich da allerdings bislang noch keine Erfahrung.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #15


    Nö, Knut, das stimmt nicht, sonst hätte ich das nicht geschrieben: BMW F 650 GS


    Über Funktion und Regelung der Gemischbereitung beim Einspritzer bin ich einigermaßen im Bilde, trotzdem danke für den link.
    Die Regelung ist beim Mopped relativ einfach gehalten, es fließen in der Regel nur die Parameter Lambdasonde und Lufttemperatur ein, je nach Ausführung der Lambdasonde kann diese nur begrenzt regeln.


    Ist aber doch alles kalter Kaffee, Harrys Messung hat ja ergeben, dass sie auch ohne Luftfilter nicht zu stark abmagert... ;)

  • #16

    Wenn der Luftdurchsatz ungenügend wird merkt man das schon an der verlustigen Leistung und unter anderem an verzögerter Gasannahme. Dann könnte man natürlich je nach Laufleistung zu einem "besseren" Lufi aus dem Zubehör (s.o.) greifen.
    Bei oben genannten Auffälligkeiten könnte auch der Luftfilter nachgeschaut werden, auch wenn dies im Wartungsintervall nach Laufleistung noch nicht vorgesehen. :think:

  • #17

    Was soll das bringen ??


    Nimm den Original-Filter , und fertig.
    Deine erwartete Leistungssteigerung von 0,035PS, spürst Du doch nicht wirklich.
    Oder ?


    Schöne Grüße

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #18


    Hallo Klaus,
    so einen Tauschfilter wird kaum jemand zur Leistungssteigerung einbauen. Wenn man ein Mopped lang genug fährt, lohnt es sich einfach, keine Wegwerfteile zu nutzen.
    Außerdem braucht der weniger Zuwendung: wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gibt K&N an, dass man den bis zu 80.000 KM ohne Reinigung verwenden kann. Man kommt da auch nicht "so mal eben" dran, muss schon relativ viel abschrauben - ein weiteres Argument für einen Filter nach K&N!
    Hier habe ich online noch keinen Händler gefunden, der den orig. Lufi online anbietet, in den USA kostet er ca. 35 $, also etwa 26 €.

  • #19


    Didi, vielen Dank für Deine Hinweise.
    So lange mein Mopped noch Garantie hat, kommen nur Originalteile rein. Fertig.
    Die 80.000er Angabe sind doch rein theoretisch. Ich bezweifele diese Werte ganz stark. Du brauchst an der Küste nur mal in einen, wirklich nur kleine Sandsturm zu geraten. Und schon ist das Ding voll.


    Schöne Grüße

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #20


    Deshalb ja auch "bis zu 80 tkm". 80 tkm scheint in der Tat etwas viel - andererseits: ich habe jetzt schon über drei Jahre den neuen Luftfilter für unsere Innova in der Garage liegen (Originalteil), aber nach über 28 tkm ist der eingebaute (erste) immer noch top! Warum sollte ein Luftfilter mit mehr Luftdurchsatz dann nicht auch 80 tkm ohne Reinigung schaffen?
    Ich wechsel übrigens nicht nach Vorschrift, sondern nach Grad der Verschmutzung, was den K&N-Filter natürlich noch unsinniger macht... .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!