BMC oder K&N Luftfilter?

  • #31

    Ja Thorsten letztes Jahr, sogar ganz ohne Luftfilter.
    Die Lambdasonde hat gleich schön nachgeregelt und die AFR-Werte lagen immer zwischen 14,5 und 14,9.
    Da hast Du übrigens richtig geschaut. Der Ansaugkanal zum Luftfiltergehäuse (Rüssel/Schnorchel) ist zweigeteilt und auch nochmal künstlich verengt. Aber es bringt momentan nichts "nur" daran etwas zu ändern.
    Hier musst Du noch etwas anderes tun, damit man was spürt. Ende August bin ich wieder auf der Rolle und kann dann genaue Zahlen auf den Tisch legen. Mit dem BMC bin ich zumindestens sehr zufrieden.


    Viele Grüße
    Harry

  • #32

    Sach mal...woher weisst Du das immer Alles und gibst uns nur die nötigsten Informationen...


    Aus meiner 2 Takt Zeit (da habe ich einige Bücher verschlungen) habe ich ein kleines Wissen mitgenommen.


    Meine Theorie ist: Der höhere Drehmomentverlauf bei der 35kw Version beruht auf der Resonanz im Luftfilterkasten...durch den verengten Einlass und das kastrierte Luftfilterverbindungsrohr. Wenn man beides austauscht sollten zumindest 2 von den 4 PS Pie mal Daumen auftauchen...falls die 52 PS Version tatsächlich über ein anderes Mapping verfügt...auch egal...aber da wie Du schreibst in Japan die 50PS Version vorherrscht, gehe ich davon aus, das lediglich durch die Luftzufuhr die Leistungsbegrenzung von 50 auf 48 PS stattfindet. Als positiven Nebeneffekt gibt es untenrum etwas mehr Drehmoment...
    Wenn Du nächstes mal auf die Rolle gehst komm ich vorbei...dann brauche ich nicht mehr so oft doof f :D ragen

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #33

    Lieber Thorsten,


    ohne Messungen möchte ich erstmal nichts sagen und den anderen hier im Forum
    auch keine Flöhe ins Ohr setzen oder mit falschen Versprechungen Hoffnungen machen.
    Mein subjektives Empfinden über eine Mehrleistung hat hier überhaupt keine Aussagekraft.
    Ausschlaggebend ist letztendlich immer der Leistungsprüfstand und das Messprotokoll.
    Aber ich kann Dir oder jemand anderem anbieten einfach mal mit meiner X zu fahren.
    So kann sich jeder selbst eine positive Meinung zu bilden. :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #34


    Jo wann wie und wo? Hab nächste Woche frei :D


    by the way: bei einigen Reifenherstellern steht auf der Homepage, daß man Reifen die auf einem Prüfstand gefahren wurden nicht mehr im Straßenverkehr einsetzen sollte...gilt doch aber nur für die 150PS+ Fraktion...gelle :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #35


    ...ich habe nicht frei Thorsten und muss leider arbeiten :x


    Aber vielleicht können wir uns irgendwann an einem Wochenende im August treffen.
    Ich würde Dir da schon etwas entgegenfahren, damit es für Dich nicht zu weit ist. ;)
    Vielleicht möchte sich Bernhard, Patrick oder sonst jemand hier auch noch anschliessen?
    Ein kleines Süd-NC-Treffen ganz spontan... das wär´s doch :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #36


    Dann müssen wir uns bei Didi treffen...da hat jeder ein paar Kilometer :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #37


    Ha! Das musste nicht 2mal fragen.
    Bin dabei
    8-)


    Also ich sehe Mannheim als genaue Mitte zwischen Düsseldorf und Bodensee
    :geek:

    -- Member of GDZR --

  • #38

    Hallo zusammen,


    habe mir bzw. meiner NC den K&N Filter gegönnt. Hat einwandfrei gepaßt. Diesbezüglich hatte ich mir wegen Harry´s Anmerkung etwas Sorgen gemacht. Natürlich bilde ich mir nun ein, dass das im oberen Drehzahlbereich ein Quentchen bringt, aber das ist natürlich rein subjektives Gefühl. Mehrverbrauch habe ich nicht messen können, hat sich alles im normalen Bereich, bei mir zwischen 3,5 und 3,8l je 100 bewegt. Jedenfalls habe ich jetzt das gute Gefühl, dass der Motor etwas besser atmen kann.

    _______________________________


    Gruß, Ralph


    HONDA best, f... the rest!

  • #39

    Hab jetzt auch endlich den BMC im Versand...habe ihn bei http://www.auspufftuning.de bestellt und dann meinten die, daß der Verkäuferschutz entfällt weil bei Paypal noch meine alte Adresse hinterlegt war...bin halt ein paar mal umgezogen. Dann alles geändert Geld wieder bekommen...schock, Artikel war nicht mehr im Shop gelistet. Nach ner E-Mail hat er ihn wieder freigegeben...einen hatte er für mich reserviert...Gott sei Dank...weil für meine Alpentour möchte ich nicht mit dem total zugeschmodderten Original Luffi fahren...Mach das auch nicht wegen Leistungssteigerung, sondern der Erhaltung der Originalleistung wegen.
    Kann man eigentlich auch das Pflegezeugs von K&N für den BMC benutzen oder muss es das BMC Pflegemittel sein?

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #40

    Du kannst auch das Refreshkit von K&N verwenden ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!