BMC oder K&N Luftfilter?

  • #1

    Hallo...


    Weiss zufällig jemand, ob es für die NC Serie einen Austauschluftfilter wie die von BMC oder K&N gibt?
    Ich habe mal rumgesucht, aber nix gefunden.....


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Gruss,
    neptun23

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #3

    Ich würde bei einem extrem mager eingestellten Einspritzmotor nicht auf einen anderen Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz umstellen! Bei Vergasermotoren hatte ich es schon mehrfach, dass die Motoren nur mit anderer Bedüsung gescheit liefen (ohne Umrüstung extrem ruckelig/unrund bis unfahrbar). Beim mager eingestellten Einspritzer geht das schnell in Richtung Überhitzung, evt. in Verbindung mit Konstantfahrruckeln! Ohne gescheite Abstimmung könnte das in Hose gehen.
    Und bei 95 € macht m. E. die Umrüstung monetär eh keinen Sinn.

  • #4


    Die X ist nicht extrem mager eingestellt!
    Wir hatten bei unseren Messungen am 24.08. auf dem Prüfstand AFR-Werte zwischen 14,5 und 14,9
    sowohl mit als auch ohne Luftfilter und mit dem offenen Luftfilterverbindungsrohr.


    Viele Grüße
    Harry

  • #6


    sorry... die Werte entsprechen dem Fahrbereich für Fahrzeuge mit geregeltem Kat
    das war bei den Messungen bei meiner X Lambda 0,99 bis 1,01.
    Sogar ohne Luftfilter hat sich der Wert nicht verschlechtert.


    Viele Grüße
    Harry

  • #10


    Hier stumpf aus von einer Web-Seite eines Herstellers für Lambda-Sonden kopiert:


    "Das optimale Luft-Kraftstoffverhältnis (AFR) für Otto-Motoren, das sog. stöchiometrische
    Verhältnis, ist ca. 14,7. D.h. wenn 1 kg Benzin mit 14,7 kg Luft (ca. 11 m³) homogen vermischt
    werden, ergibt deren Verbrennung die wenigsten Schadstoffe im Abgas, weil die chemische
    Verbindung der darin zur Verfügung stehenden Kohlen-Wasserstoffmoleküle (HC) mit den
    entspr. Sauerstoffmolekülen (O2) der Luft optimal passt. Man spricht von einem Lambda (λ) =
    1-Gemisch. Bei AFR > 14,7 spricht man von magerem Gemisch und wenn es kleiner als 14,7
    ist, von fettem Gemisch."


    Da bei unseren Kisten die Gemischaufbereitung hauptsächlich von der Lambda-Sonde gesteuert wird, kann meines Erachtens nach die eine Umrüstung auf andere Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz erfolgen. Der höhere Luftdurchsatz wird durch die Lambda-Sonde bemerkt und und das Kennfeld entsprechend verschoben.


    @Bike-Didi: Die Regeln aus der Vergaser- bzw. ungeregelten Katalysator-Ära gelten nicht mehr. Dies zeigen auch die Werte vom Prüfstand, als sich die AFR-Werte selbst ohne Luftfilter nicht verändert hatten. Hier hat die Lambda-Sonde regelnd eingegriffen.
    Genauso ist es bei einem dichten Luftfilter: Die Motoren fangen nicht an zu qualmen. Wenn der Luftdurchsatz geringer wird, verändert sich der Lamda-Wert und es wird weniger eingespritz. Die Leistung sinkt entsprechend wie beim Fahren in 2000 Meter Höhe.


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass es sich monetär nicht lohnt, den teuren Filter einzubauen.


    Knut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!