Powercommander

  • #41

    Moin,


    ich habe vor der NC eine Cagiva mit dem 1000er V2 der Suzuki TL 1000 gefahren. Der Motor kann Konstantfahrruckeln haben, und zwar auf ganz anderem Niveau wie hier diskutiert. Wenn der Motor aber korrekt eingestellt und abgestimmt ist (auch ohne PC), läuft er rund und nimmt auch in niedrigen Drehzahlen sauber Gas an.


    Ich habe meine Cagiva richtig einstellen lassen (mit Prüfstandsläufen) und konnte im 5.Gang ohne Ruckeln durch die Stadt fahren.


    Aus dieser Erfahrung resultiert für mich:
    Bevor ich überlege viel Geld in einen PC zu investieren, würde ich erst mal schauen, ob man nicht die Abstimmung/Einstellung optimieren kann. Meine NC läuft übrigens ohne Ruckeln, mal abgesehen vom Beschleunigen im 6. Gang von 2.000 UpM heraus. ;) , aber das finde ich, hat sogar Charakter.


    Aber als Umsteiger von dem dicken V2 habe ich natürlich eine ganz andere Vergleichs- Ausgangsbasis wie jemand, der von einem 4-Zylinder mit Nähmaschinenlaufeigenschaften kommt.


    Gruß
    Uwe

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #42


    Sorry Ryker, aber diese Aussage verstehe ich nicht.
    Man kann doch seine Meinung nicht davon abhängig machen, was andere denken oder sagen. Mir ist es vollkommen egal was andere von meiner X halten und wenn "die Fraktion da draußen" die Diskussion hier im Forum verfolgt ( und auch versteht :D ) wird sie feststellen, dass wir alle unsere Entscheidung bislang auch nicht im Ansatz bereut haben.


    Trotzdem ist es doch wichtig Mängel oder Dinge anzusprechen, die nach der subjektiven Ansicht Einzelner abgestellt oder verbessert werden können - sonst verliert das Forum ja auch seinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Flow () aus folgendem Grund: Zitat angepasst für bessere Übersichtlichkeit

  • #43

    Lieber Phil, deine Ausführungen in Ehren, deine Skepsis in diesem Maße ist allgemein nicht angebracht.
    Die gute XT mit einem Zylinder ist da auch wirklich gar kein Vergleich, was könnte der beste PC da genrieren? Die braucht nagelneu ab Werk ja schon deutlich mehr als 6 Liter bei normaler Gangart.
    Und deren Motor war ursprünglich mal ein Vergasermotor welcher bis dto. immer wieder optimiert wurde, aber sicher nicht auf Alltagstauglichkeit. Daher auch die vielen Mucken welche du ansprichst und dann noch die Verschlimmbesserungen wie in deren Foren zu lesen.
    Die XT aber auch nicht die NC ist sicher keine Maßeinheit für einen sinnvollen PC-Einsatz.
    Ein PC optimiert in der Regel die Motorsteuerung bei Motoren die in gewissen Drehzahlbereichen eben Leistungslöcher oder verzögerte Gasannahme standartmäßig zeigen. Werden diese dann gewollt schnell bewegt (mit schnell meine ich nicht was wir hier unter schnell verstehen) ist eben deren Motorcharakteristik durch Optimierung der Motorsteuerung den Anforderungen entsprechend zu verbessern.
    Alle Faktoren welche einen PC erfordern treffen auf die NC nicht zu, hier kann es auch nicht darum gehen das Leistungsgewicht zu optimieren, davon sind wir Welten entfernt.
    Lediglich etwas mehr Leistung wird dann dem einen oder anderen mal aus der Patsche helfen können und schon hätte sich der Einbau gelohnt.
    Ob der Begrenzer etwas nach hinten verschoben werden kann (was sinnvoll wäre) ist zudem noch eine andere Sache. Im Betrieb sollte man zudem den äußerst langen Hub des Twin bedenken und daher den dann möglichen roten Bereich nicht standardmäßig nutzen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #44

    Athrose im linken Fuß darf man bei der X eben nicht haben. :mrgreen:



    Spaß beiseite.....das ist nur Übungssache. Wenn ich von einer 4-Zylinder Bandit 1200 ccm und ungefähr 125 Ps nach zugegebener Übungsphase selbst mit Sozia im Harz zurande komme, dann können das alle anderen auch. Wer jetzt nach mehr Drehzahl für eine flüssigere Fahrweise ruft, der hätte sich ein anderes Mopped kaufen sollen.


    Die NC-Reihe war von Anfang an so konstruiert, DAS man ANDERS fahren sollte/mußte als bisher.
    Ansonsten kann ich rykers und Phils Ausführungen nur begrüßen.



    Und ich nehme mir auch in diesem Forum das Recht heraus, anderer Meinung sein zu dürfen, ohne dafür gemaßregelt zu werden. Gerade auch deshalb, weil doch einige unerfahrene oder junge Kollegen hier vertreten sind, denen man zumindest mal eine andere Seite der Medaille zeigen sollte!!

  • #45


    Das ist nicht richtig. Je nach Fahrweise im Normalbetrieb 4-5l/100km ohne Tuning. Ich bin selbst 27000km damit gefahren, und das keineswegs langsam. Nur bei winterlicher Kälte warens gelegentlich etwas über 5l/100km. Beim ambitionierten Befahren italienischer Kleinstrassen waren es etwa 4,4l/100km. Und zwar auf grosse Distanzen gemessen.Derartige Werte sind überall im XT Forum nachlesbar, sind also keine individuellen Erfindungen von mir. Nur Autobahnfahrer brauchen mit dem 660er Motor deutlich mehr. Ich selbst befahre keine Autobahnen, daher keine Erfahrung damit. Ist für mich persönlich kein Einsatzort für Motorräder. Es gibt so wunderschöne Straßen.


    Nein, der Einspritzer seit 2004 ist ein Vierventiler, also nicht identisch mit dem elenden alten 5 Ventiler Registervergaser Motor.
    Und wurde auch nicht von mir in die Diskussion eingebracht, ich habe das Beispiel aus diesem Thread nur aufgegriffen. Zum zweiten ist die XT660 unter den Einspritzer Einzylindern mit Sicherheit einer der am besten abgestimmten.
    Da kann man vergleichen mit den BMWs (zuweilen Startprobleme) oder den frühen KTM 690ern (diverse Abstimmungsprobleme in den ersten Jahren). Am 660er Motor von Yamaha/Minarelli gibt es diesbezeuglich nicht sehr viel zu meckern. Der funzt und ist sehr schön lässig zu fahren. Auch im Vergleich zur Einspritzer WR250R punktet der XT Motor. Die WR ist nämlich auch nicht ganz frei von Abstimmungsmacken, auch wenns insgesamt ein saugutes Moped ist.



    Falls du auf Rennstreckeneinsatz abzielen solltest: wozu diese Diskussion bei einer NC700? Natürlich wird man hohen Aufwand spendieren, wenn es um Rundenzeiten geht. Aber das ist hier m.E. unter keinen Umständen sinnvoll. Das ist ein ganz anderes Niveau. Vom Ziel her, ausserdem technisch wie monetär.



    Das ist auch meine Meinung.


    Das Risiko, dass man sich die serienmaessige Abstimmung der NC, welche sehr gelungen ist, wegen dieser minimalen Mehrleistung durch einen schlecht abgestimmten PC versaut, ist für meine Begriffe viel zu hoch. Und der Wunsch nach reduziertem Verbrauch in Zusammenhang mit einem PC scheint mir ohnehin widersinnig. Ich bin sicher, dass die Geschichte wie üblich von zahlreichen Fahrern getestet wird. Dann wird man es ja nachlesen können.


    Meine Skepsis diesbezüglich ist übrigens nicht hausgemacht. Ich bin naturgemäß ein Technikfreak (deshalb u.a. auch der Wunsch nach einer NC), und ich habe keine Angst vor USB, Laptop am Moped, Data Recording uswusf.. Aber ich habe im Zusammenhang mit solchen Massnahmen von zu vielen Problemen im Hausgebrauch gelesen, als dass ich das mal schnell für ein paar PS mehr empfehlen könnte. Und schon gar nicht beim Wunsch nach weniger Spritverbrauch. No way. Darauf würde ich mich glaub ich zu wetten trauen, zumindest bei normalem Alltagseinsatz des Fahrzeugs.
    Greets, Phil

  • #46

    @ Phil, ich sehe wir sind gleicher Meinung! :clap: Meine XT war eben noch eine 600er und da waren auch leicht 8 Liter drinnen, ohne Dosenbahn. Klar ist ein Motorrad kein Fahrzeug um mit Vollgas von a nach b zu heizen aber die XT ist eigentlich auch eine Enduro und auf normaler Straße teilweise überfordert. :shifty:


    Peter das sehe ich auch so, blöd wer was anderes schreibt als er denkt, nur mich stören Maßregelungen nicht, ich habe gelernt die gibt es immer. Man soll ja auch niemanden zu seinem Glück zwingen wollen.
    Leider liest jeder nur das aus einem Beitrag heraus was er lesen möchte, wenn ich etwas hinterfrage lese ich lieber zweimal und dennoch gibt es öfter Missverständnisse, schon in der Sprache. :violin:
    Und dann auch noch erschwerend :arrow: die schöne Ironie, gelle, aber sarkastisch sinn mer net. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #47


    Klasse. Das ist doch mal eine Aussage. Schade, dass es kein Punktesystem in diesem Forum gibt. Von mir jedenfalls volle Punktzahl für diese Antwort! :text-bravo:


    Das Ruckeln kommt zwar bei mir nicht direkt beim Anfahren, sondern wenn man typisch Stau (man kommt nicht immer Links und Rechts vorbei) ein Stop & Go hat. Im ersten Gang ausgekuppelt vom Gas komplett runter geht und einfach laufen lässt. Besonders macht es sich bemerkbar, wenn es bergab geht. Da stottert es im Gebälk. Ab dem zweiten Gang läuft alles rund. Wie auch immer. Jetzt bin ich mir sicher, dass es eine Einstellungsgeschichte ist. Vielen Dank!


    Bei der NC hat der 6. Gang nen Megacharakter. ;)


    Beste Grüße
    Robbie

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #48


    Dieses PC Thema ist ja wie schon hier erwähnt forenübergreifend relevant und wird überall so in der Art diskutiert. Es ist ähnlich wie die elenden Auspüffe, bei denen erstaunlich viele Leute sagen, es wäre ihnen eh egal ob das Ding Leistung kostet, Hauptsache es macht Lärm. Eine detaillierte Faktenbetrachtung ist also garnicht unbedingt erwünscht. Letztendlich wie immer eine Individualentscheidung eines jeden einzelnen. Die Sinnhaftigkeit solcher Massnahmen steht nicht immer zur Diskussion. Was solls.
    Fakt für mich bleibt wie gesagt, dass ich ein zulassungsfähiges Gebrauchtfahrzeug mit solchen Eingriffen (egal ob bereits entfernt oder noch vorhanden) nicht kaufen würde.
    Ich bezweifle nicht, dass eine solche Massnahme unter entsprechender Betreuung und mit entsprechendem Aufwand funktionieren kann. Aber ich sage voraus, dass das niemals eine zusätzliche Spritersparnis bringen wird, und dass es in jedem Fall mit Problemen bei der HU/AU, beim Werkstattservice und bei der Garantieabwicklung verbunden sein wird. Und diesen Ärger bei einer NC, die ich mir als no-brainer mit Spassfaktor in die Garage stelle? NIEMALS!
    :mrgreen:

    :ugeek:


    Greets, Phil

  • #49

    :clap: 100 Punkte, Phil.



    Und wer wieder auf den Kern der NC-Reihe zurückkommen möchte, sollte sich in deinem Garagenblock deine Beschreibung zur X durchlesen. Dem ist nix hinzu zu fügen. :dance: ;)

  • #50


    Bei allem Respekt, aber hier muss ich jetzt den Berühmten Satz loswerden um den Thread noch mehr anzuheizen: Wer zu seiner NC nicht geradelinig steht, der hätte sich ein anderes Mopped kaufen sollen. (Ist jetzt bitte mit Humor zu nehmen!) Ernsthaft, was interessiert mich das Gelabber anderer Leut'? Sollen sie reden. So lange sie das tun, bauen sie schonmal kein Mist.


    Zudem läßt phpBB Privatforen zu, wenn das nun wirklich so wichtig sein sollte. So minimiert man die Wahrscheinlichkeit, dass Interna nach Außen dringen könnten.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!