Moin,
ich habe vor der NC eine Cagiva mit dem 1000er V2 der Suzuki TL 1000 gefahren. Der Motor kann Konstantfahrruckeln haben, und zwar auf ganz anderem Niveau wie hier diskutiert. Wenn der Motor aber korrekt eingestellt und abgestimmt ist (auch ohne PC), läuft er rund und nimmt auch in niedrigen Drehzahlen sauber Gas an.
Ich habe meine Cagiva richtig einstellen lassen (mit Prüfstandsläufen) und konnte im 5.Gang ohne Ruckeln durch die Stadt fahren.
Aus dieser Erfahrung resultiert für mich:
Bevor ich überlege viel Geld in einen PC zu investieren, würde ich erst mal schauen, ob man nicht die Abstimmung/Einstellung optimieren kann. Meine NC läuft übrigens ohne Ruckeln, mal abgesehen vom Beschleunigen im 6. Gang von 2.000 UpM heraus. , aber das finde ich, hat sogar Charakter.
Aber als Umsteiger von dem dicken V2 habe ich natürlich eine ganz andere Vergleichs- Ausgangsbasis wie jemand, der von einem 4-Zylinder mit Nähmaschinenlaufeigenschaften kommt.
Gruß
Uwe