Powercommander

  • #1

    Hallo zusammen,


    ganz kurz zur Info:
    Ich habe soeben von Chris Kelly, Dynojet Research Inc. North Las Vegas eine email erhalten,
    dass der PC5 mit den ersten Test-Maps (54PS/65Nm) ab sofort für die NC700er Baureihe verfügbar ist.
    In Deutschland liegt der PC5 bereits auf der Verwendungsliste und bei den ersten Anbietern zum Verkauf.


    Das ging doch schneller als erwartet, weil ich Anfang Juni die wage Info bekam,
    dass er in den kommenden Monaten eingeführt wird.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Hm 54PS klingt aber nicht nach so viel mehr... ich dachte mit einem PC wuerden wir direkt bei 65PS anfangen, ist da vielleicht doch nicht mehr so viel Spielraum? Bis 6L Durchschnittsverbrauch wuerde ich raufgehen bei einer Leistungssteigerung, aber da muesste schon was deutliches kommen. Fuer ein paar PS mehr das ganze Risiko hm...


    Gruesse,
    Xrider

  • #5


    Insgesamt wird das ganze Ansprechverhalten und das Drehmoment verbessert.
    Das kommt wohl auf jeden selbst darauf an, ob es einem die ca. 300 Euro Wert ist.


    Also ich finde diese Mehrleistung ein guter Wert, und dass nur durch die Abstimmung der Einspritzung,
    ohne mechanische Tuningmaßnahmen zu ergreifen!


    Das ist immerhin ein Plus von 6 PS (12 %) und 5 Nm (8%) mehr Drehmoment.


    Wo soll da ein Risiko sein?


    Wieso soll man nicht rausholen was standardmäßig drinsteckt, ohne wirklich zu tunen.



    Den ersten Anbieter habe ich schon ausfindig gemacht.


    Motorradtechnik Engelmann bietet den PC5 für die NC700er an.


    Herr Mottier von micron Systems GmbH hat mir nach Anfrage per mail mitgeteilt,
    dass sie den PC5 für die X/S/Integra bereits auf der Verwendungsliste haben.


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    ich glaube für rein subjektive sachen, lohnt es sich nicht richtig etwas mehr leistung raus zu holen, weil man sich daran gewöhnen würde und dann bald den gleichen spaß hätte wie mit 48ps.


    was mich aber interressieren würde, wäre ob es bei der leistungssteigerung eine andere drehzahlbegrenzung gibt. ich finde nämlich, der drehzahlbegrenzer ist unnötig früh gesetzt. man merkt noch nix davon, dass die leistung wieder abnimmt und umso plötzlicher hängt man dann im drehzahlbegrenzer. der sollte ja eigentlich deutlich hinter der leistungsspitze sitzen, damit um die leistungsspitze herum ein ausreichend großer nutzbarer bereich liegt. er liegt aber gerade mal 250upm hinter der leistungsspitze. wenn der bei 7000upm einsetzten würde, hätte man genug gelegenheit zum hochschalten und könnte die leistungsspitze gelassen ausnutzen ohne auf den drehzahlmesser zu gucken oder in den begrenzer zu kommen.
    ich frage mich, warum honda das so gemacht hat.

  • #7


    Da hast Du vollkommen Recht.
    Absicht vom Hersteller und man verspricht sich dadurch eine höhere Langlebigkeit.
    Alleine durch die Anhebung von nur 250 UpM auf 6.500 UpM erhälst Du bei einer Primärübersetzung
    von 1,731 bei der NC700XA im 5. Gang 6km/h und im 6. Gang 7 km/h höhere VMax.


    Viele Grüße
    Harry

  • #8

    das Teil ist aber cool.
    Bei der angesprochenen Leistungssteigerung sprichst Du vermutlich von der 48 PS Version, nehme ich an.
    Das wird ja dann vielleicht auch bei der Integra gehen?


    Gruss,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #9


    Egal ob 48/50/52 PS-Version. Das trifft für die X/XA/S/SA/SD/XD und Integra zu.
    Hier werden lediglich die Kennfelder vom Steuergerät angepasst.


    In Japan werden z.B. die Steuergeräte aller Modelle (S/X/SA/XA/SD/XD und Integra) mit einem
    einheitlichen Kennfeld bestückt und leisten 37 KW / 50 PS und 61 Nm bei 4.750 Umin.


    Dort werden z.B. auch auf Wunsch die Modelle mit Standardbremse (ohne ABS) ausgeliefert.


    Die Preise in Japan sind übrigens:


    NC700S: 598,500 JPY entspricht ca. 5790 EUR
    NC700SA: 647,850 JPY entspricht ca. 6268 EUR
    NC700X: 649,950 JPY entspricht ca. 6290 EUR
    NC700XA: 699,300 JPY entspricht ca. 6765 EUR
    Integra: 808,500 JPY entspricht ca. 7822 EUR


    Viele Grüße
    Harry

  • #10


    Also bitte, das ist doch nur Poebelei, was soll denn sowas?



    Nicht technisch meine ich. Das werden die Jungs von PC schon im Auge haben. Aber von einem Kumpel mit einer XT660X weiss ich, dass er so ein PC nutzt (die XTX hat wohl heftige Probleme mit dem Leerlauf), wofuer er aber keine ABE hat und somit ohne Betriebserlaubnis faehrt. Was bei einer Givi Scheibe vllt noch mit erhobenem Zeigefinger abgeht, duerfte da auf jeden Fall zur Anzeige fuehren. Ist das denn hier anders? Ich meine, eine Leistungssteigerung per PC ohne ABE ist schon ne Hausnummer, deswegen...


    Gruesse,
    Xrider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!