Kette abgegangen

  • #11

    Du solltest dir die betroffene Kette, das Ritzel und das Kettenrad nach der Reparatur unbedingt aushändigen lassen und deinem HH vorlegen. Der Sache muss man auf den Grund gehen.


    Vielleicht ist es tatsächlich eine Kette aus der Rückrufaktion, dann müsstest du das Geld für die Reparatur erstattet bekommen. Wenn nicht, hat dein Händler hoffentlich eine andere Erklärung.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    Boah, ich finde auch, dass der Supergau ist! Wie "stamm" spannt Ihr denn Eure Kette sonst? eher genau 3,5cm Spiel oder etwas strammer? Ich sollte das auch bei meiner Honda checken und ich kaufe mir erstmal direkt einen Dremo-Schlüssel. Weiss einer auswendig, mit wieviel Nm ich die Hinterradschrauben anziehen muss? Aber steht bestimmt auch in der Anleitung und wahrscheinlich gibt es schon einen Thread ... :oops: :roll:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #14

    //Edit: hier stand noch ein wenig Schwachsinn, sowas passiert wenn man schlecht geschlafen hat. Schwachsinn Ende.


    Mir ist auch mal eine relativ alte Kette (ebenfalls >20t Km) an der kleinen Varadero runtergesprungen. Die war eigentlich ebenfalls noch gut gespannt und auch noch nicht im "roten Bereich" der Anzeige. Kettenrad war auch noch OK. Bei mir was das zum Glück beim Lastwechsel beim runterschalten vom zweiten in dern ersten und somit harmlos. Die Kette und das Kettenrad waren danach dennoch nicht mehr zu gebrauchen.

  • #16

    Die Hinterachsmutter ist Sechskant 27 mm und das Anziehmoment ist 98 Nm.
    Der Kettendurchhang wird gemessen wenn das Motorrad auf den Seitenständer steht und Gang in Neutral. Kettendurchhang NC700X : 30-40 mm, NC700S : 25-35 mm. Ist auch im Gebraucheranleitung beschrieben.


    alprider : Von der Rückrufaktion waren m.M.n die NC700-Modelle 2012 betroffen. Richtige Ketten sollen die DID 520V0 aus Japan sein. Die Ketten von RK hatten Gliederfehler.


    Gust : Ich möchte auch gerne wissen was los war. Ich habe auch eine NC700X DCT mit und jetzt 25.000 km.

  • #17

    Hab' noch nie Kette gespannt :think:
    Bin aber auch mal neugierig was da rauskommt.
    Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren wenn die Kette abspringt oder sogar reisst ?

  • #20

    Nicht nur das Kettenspiel ist wichtig, sondern auch deren Flucht zwischen Antriebsritzel und Kettenrad. Mit einer Lasercat lässt sich die Flucht sehr einfach prüfen und einstellen. Mache ich stets selbst, sogar nach Werkstattbesuchen. Habe schon einige Male einen Gaul vor der Apotheke kotzen sehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!