Seltsamer Abrieb: was könnte das sein ?

  • #11


    Das kommt nicht vom "Wheelie", sondern vom "Burn Out"!
    Donuts auf Straße malen und so. :naughty:


    Rocker. :lol:


    Gruß, Pietzt

  • #12


    Mir läuft es gerade heiss und kalt den Rücken runter.
    Die Indikatoren sind in der Mitte gerade mal bündig mit der Lauffläche :o
    Mein grösstes Problem ist dann wohl: wie komme ich zum Händler ?
    Das sind 90 km, die müsste ich ja auf jeden Fall noch fahren, damit ich überhaupt zum Reifenwechsel komme.

  • #13

    Hallo Matthias,


    ich finde die Abnutzung auch etwas merkwürdig. Entweder da scheift tatsächlich etwas, oder Du hast eben einen entsprechenden Fahrstil.
    Die Fahrt zum Händler würde ich besser auf einem Anhänger vollziehen. Ein Reifen läßt sich einfacher ersetzen als gebrochene Knochen.


    freundliche Grüße
    Wolfgang

  • #14

    Die Indikatoren zeigen übrigens nicht die vorgeschriebenen 1,6mm an, sondern in der Regel deutlich weniger - nur mal so ... wusste ich auch bis vor kurzem NICHT.
    Vom Reifenhersteller wird mittels TWI (Tread Wear Indicator) lediglich das Mindestprofil angezeigt, bis zu dem das Profil seine angedachte Aufgabe überhaupt noch erfüllen kann. Danach ist das Material am Ende. Das hat wiederum nichts mit den Vorgaben des Gesetzgebers zu tun, zumindest nicht mit denen in DE - der TWI liegt bei vielen Herstellern bei 0,8mm...

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #15


    Das kann ich nur unterstreichen. Wussten alle meiner Motorrad fahrenden Kollegen auch nicht und ich konnte sie nur mit dem Messschieber überzeugen.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #16


    Hallo Wolfgang,
    mein Fahrstil ist das ganz sicher nicht, ich versuche recht gleichmässig zu fahren, also weder ruckartig beschleunigen, noch mit Vollgas bis an die Kurve um dann heftig runterzubremsen ;)
    Ich muss jetzt halt mal schauen ob ich es schaffe vor dem Inspektionstermin noch neue Reifen aufziehen zu lassen. Ein Reifenhändler ist bei mir fast um die Ecke. Der hatte das letztes Jahr auch gemacht, allerdings bei der Montage des Vorderrads etwas gepfuscht. Und 15km sind das auch bis zu dem. Wobei ich mich schon frage, ob ich 15km bei gemässigter Fahrweise nicht noch riskieren kann :think:
    Und Räder raus- und reinmachen hab ich noch nie, müsste ich mich dann mal rantrauen :whistle:

  • #17

    15 km werden schon noch gehen...aber sag doch wenigstens mal welche Laufleistung dein Angel aktuell hat :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #18


    Knapp 13.000

  • #19

    Was mir gerade einfällt: ich hatte mich gestern nachmittag in einer Kurve einmal verschaltet und hatte dabei das Gefühl hinten kurz ein Stück seitlich gerutscht zu sein. Das würde meiner Meinung nach erklären warum das so ein kurzer Streifen Abrieb ist, und auch die Riefen auf dem Streifen verlaufen ja quer zur Laufrichtung :think:

  • #20

    Also mit dieser KM-Leistung darf der schon mal so aussehen.


    Habe dieses Wochenende bei einer Ausfahrt ähnliches erlebt. Mein Kollege fuhr mit Sozia am Samstag Morgen
    eine Tour von ca. 200 km. Am Start noch völlig unauffällig (aber eher schon an der Profilgrenze) nach den 200 Km ähnlich wie bei dir, in der Mitte der Lauffläche konnte man stellenweise schon das Gewebe sehen. Gesamt ca. 6000 km.


    Nur mit viel Mühe durfte er nach einer Rennleitungskontrolle weiterfahren.


    Ich vermute mal, das es ab einem bestimmten Zeitpunkt relativ rasch geht, den Reifen wirklich tot zu fahren.


    Die 15 km würde ich aber noch problemlos fahren. Wahrscheinlich schaffst du auch noch die 80 zu deinem HH.

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