Wunderlich Spoileraufsatz Vario Ergo+

  • #1

    Ich bin heute mal mit einem Freund ein wenig unterwegs gewesen (fuer Ortskundige: ja es ist die Neusser Skihalle 8-) ). Er hat sich fuer seine GS den Wunderlich Spoileraufsatz Vario Ergo+ gekauft. Er meinte, sieht zwar merkwuerdig aus, aber der Effekt ist unglaublich. Wir haben das Ding dann binnen 5 Minuten mal an meiner X angebaut, die ja schon die Givi Scheibe hat. Und es stimmt, der Unterschied ist unglaublich.
    Waehrend die Givi Scheibe den Wind von Haenden und Koerper fernhaelt, liegt der Kopf ja immer noch ziemlich im Wind. Mit diesem Aufsatz (der x-fach verstellbar ist, also zum Ausprobieren einlaedt) konnte ich von 0-130kmh mit offenem Visier fahren und endlich mal den Motorsound geniessen. Ueber Design kann man streiten, aber ich werde mir das Ding zulegen, da gibt es gar kein Zweifel.
    Ich habe mal ein paar Fotos angehaengt, viel Spass beim Motzen, Meckern, Zweifeln, Haben-Wollen :mrgreen:


    Es geht um dieses Teil hier (ist ein Google Treffer, keine Kaufempfehlung von mir): http://www.spoileraufsatz.com


    Viele Gruesse,
    Xrider


    PS: Nebeneffekt der Aktion war: es war so leise am Helm dass ich jetzt das Jet-artige Rauschen orten konnte, was dann und wann auftritt. Meiner Meinung nach ist das der Oelkuehler, der dann und wann das Oel mit viel Getoese durch den Kuehler schickt. Wenn ich die Kupplung gezogen hielt und der Motor im Leerlauf im Fahrtwind war, hoerte es immer ziemlich schnell wieder auf.


    [attachment=0]20120619_212117.jpg[/attachment]
    [attachment=1]20120619_212103.jpg[/attachment]
    [attachment=2]20120619_212049.jpg[/attachment]
    [attachment=3]20120619_212041.jpg[/attachment]

  • #2


    Ich finde den Aufsatz optisch - na ja. Es wäre mir aber egal wenn der Effekt so ist wie von Dir beschrieben (Ruhe kehrt ein).
    Hat den jemand mal an der Originalscheibe probiert?
    Welcher Ölkühler?

    Gruß Jörg

  • #3


    Moin,


    ich werde nachher auch mal zum freundlichen fahren und reklamieren ;)


    Gruß
    NoOne

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #4

    hatte mal etwas Ähnliches an meiner grossen Varadero und war ganz zufrieden damit. Die abschliessbare Version macht es Gelegenheitsdieben auch etwas schwerer :naughty:


    http://shop.touratech.de/spoil…windschild-universal.html

  • #5


    Also der Effekt ist bei mir so - je nach Koepergroesse und Haltung kann das wieder variieren logischerweise. Das Schoene an dem Teil ist halt, dass es x Moeglichkeiten zur individuellen Anpassung gibt, ein paar cm hoeher oder tiefer sind da eben kein Problem. An der Originalscheibe duerfte das Teil allerdings herzlich wenig bringen, hoechstens zusaetzliche Verwirbelungen, denke ich.



    Hm da war ich geistig wohl schon im Bett. Mir war aber gar nicht bewusst, dass die Kuehlfluessigkeit bei Bedarf auch schonmal beschleunigt durch den Kuehler getrieben werden kann. Ist das so?


    Gruesse,
    Xrider

  • #7

    Mag ja sein, dass der Effekt sehr positiv ist, aber die Optik finde ich,
    zumindest mit der Givi-Scheibe, völlig sch..... (sorry) :naughty: :snooty: :naughty: :snooty:

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #8

    Ist natürlich alles Geschmacksache....aber ich schließe mich Rüdiger an. :mrgreen: ;)

  • #9


    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Wasserpumpe funktioniert nat. Drehzahlabhängig aber das es ein Geräusch ähnlich einer Turbine geben soll ? :doh:
    Springt dein elektrischer Kühlerlüfter vielleicht an?

    Gruß Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!