tatsächliches Tankvolumen

  • #1

    Hallo Forum


    Mich würde mal interessieren ob wirklich 14,1 Liter in den Tank passen.
    Hersteller schummeln manchmal bei den angaben.
    Da die Tankanzeige bereits bei 310km anfängt zu blinken, wäre es interessant wiviel dann wirklich noch drin ist.


    Hat schonmal einer leer gefahren?


    ich habe letztens immerhin 13,55 ltr getankt, war aber noch nicht leer....

    Einmal editiert, zuletzt von Deanna () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • #4

    Also:


    1. Balken weg: 3,6 Liter nachgetankt
    2. Balken weg: 6,0 Liter
    3. Balken weg: 8,6 Liter
    4. Balken weg (Beginn blinken): 10,5 Liter weg
    Ganz leer = 14,0 Liter nachgetankt


    Das ist recht konstant!


    VLG


    Knut

  • #6

    Bei mir hat heute nach 325 km der letzte Balken angefangen zu blinken. Nach dem Handbuch heisst es, dass dann noch ca. 2,9 liter im Tank sind.


    Was passiert eigentlich wenn mir im 6. Gang mit DCT der Sprit ausgeht? Schaltet das Getriebe dann noch zurück bis in den Leerlauf oder bleibt es dann mangels Öldruck dort hängen. Kommt man nach dem Nachtanken in solch einem Fall überhaubt wieder vom Fleck?

  • #7


    Es "scheint" eine Ungenauigkeit zu sein. Das liegt aber am Fahrstil bzw. dem Verbrauch. Bei mir fing es bei ca. 300 km an zu blinken (recht ebene Straße). An der nächsten Ampel wieder auf zwei Balken hoch. Beim Fahren ist aber der Sprit im Tank immer in Bewegung. Ich habe bei 315 km vorsichtshalber getankt. 10,28 l gingen rein. Somit waren noch rund 3.8 l im Tank.


    Wenn man hier alle Posts auf einen Nenner bringt dann kann man die Aussage treffen, dass das Blinken bei rund 10 verbrauchten Litern anfängt. Das ist unabhängig von der gefahrenen Strecke. Der eine kommt halt mit 10 Litern 300 Km weit, der andere nur 200 Km weit. 8-)


    Da aber bei Dir die Anzeige bereits bei ca 8,6 verbrauchten Litern angefangen hat zu blinken, stellt sich hier die Frage, ob die Boardelektronik eine Hochrechnung macht und entsprechend früher die Warnung zeigt?! Abhängig vom Verbrauch. Boardaholic ist ein pfiffiges Kerlchen :idea: und könnte es wissen. Vielleicht stolpert er über diesen Thread. :)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #8


    Hallo Trevor,
    könnte es sein dass Du nicht ganz vollgetankt hast :?: :?:
    Wäre zumindest eine Möglichkeit :think:

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #9


    Oh Nemi da brauchst du dir keine Gedanken zu machen denn die Kupplungen werden elektromechanisch betätigt und beim Ausrollen auch ohne Sprit schaltet das DCT ganz normal zurück. Zudem schaltet das DCT-Doppelkupplungsgetriebe bei Motorstart immer in den Automatikmodus AT.

  • #10


    Habe nach dem automatischen Abschalten der Tankanlage noch drei mal am Tankhahn gezogen (hat sofort wieder abgeschaltet) und die Position des Tankrüssels immer leicht verändert (aber jeweils immer bis zum Anschlag drin). Habe auch langsam getankt, um Verwirbelungen zu vermeiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!