Benzinverbrauch beim 1. Tanken 4,6 l !

  • #11

    Hatte bei Abholung (neu) eben voll gemacht und gestern nach den ersten 273 km erstmals getankt, wieder eben voll: 11,04 Liter, was einem Verbrauch von etwa 4,04 Liter Entspricht. Davon quasi alles mit "D", ca. 50% Stadtverkehr und fast den ganzen Rest je zur Hälfte bergauf und bergab, immer recht kurvig. Fahre relativ devensiv. Also ich sehe da kein Problem ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #12

    Voll Tanken heisst dass das Motorrad senkrecht steht. Also wenn das Motorrad auf den Seitenständer steht kann man nicht ganz voll Tanken.
    Ein guten Eindruck von Verbrauch gibt es erst nach etwa 5 Betankungen. Vieles hängt ab von Fahrergewicht, Fahrergrösse, mit oder ohne Sozius, Fahrverhalten, die rechte Hand am Gasgriff und Bremse, usw.. 4 L/100km ist aber am Anfang ein gute Wert. Algemeine Mittelwert für die NC700-er ist 3,5 - 4,0 L/100km, http://www.spritmotor.de .
    Übrigens könntest du in deine Profil mal ändern dass du ein NC750X DCT hast, und Tachostand angeben.

  • #13

    hier wo ausserorts 80 ist und man alle 2km schon wieder im in der nächsten Agglomeration mit 50/60....habe ich bis jetzt mit der vultus vielfach knapp unter 3 im schnitt gehabt .....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #14

    Mein Verbrauch mit der NC700X DCT (2012) liegt zwischen 2,85 und 3,25 L/100 km. Fahre alleine (85 kg, 1,75 m), 95 % Landstrassen, defensives Fahrverhalten, meistens mit 60 - 90 kmh (weil Geschwindigkeitsregeln in NL), D-modus.
    In mein Album gibt es eine Grafik.

  • #15

    Mein Verbrauch hat sich nach nun fast 5000 km bei ca. 3,7 l eingependelt. Gefühlt bin ich inzwischen aber schneller als im März unterwegs als der Verbrauch bei 4,5 l lag. Ich schalte inzwischen aber fast nur noch manuell, D nur noch in der Stadt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #16


    Manuelles Schalten scheint hier generell von Vorteil zu sein.
    Meine manuelle X schluckte bisher nach dreimaligem Tanken durchschnittlich 3,2 Liter, bei sehr zurückhaltender Cruiserfahrweise.
    Fahre sehr gerne niedrigtourig.


    Gruß
    Frank

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #17

    Hi,


    bei mir pendelt sich der Verbrauch jetzt bei 3,6 / 3,7 Liter auf 100 km ein. Bin mit meiner 750 S mit DCT eigentlich ausschließlich im S-Modus unterwegs, nutze sie aber überwiegend bei Touren auf der Landstraße. Kaum Stadtverkehr und kaum Autobahn/Schnellstraße.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #18

    wenn innerorts 50 keine kreuzung naht bin ich öfters im manuellen modus da mir da Teil im D zu früh in den 4 wechselt....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #19


    Bei meiner 700X auch normalerweise zwischen 3,2 und 3,4.
    Allerdings habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass der Verbrauch doch deutlich Richtung 4 geht wenn ich einige Zeit nur Feierabendrunden fahre.
    Zwar auch alles Landstrasse, aber die Berge zwischen Hunsrück und Mosel/Rhein rauf und runter fahre ich jetzt doch sehr viel zügiger als früher und drehe die Gänge vor allem bergauf sehr viel weiter aus.
    Über 4 hab ich es allerdings noch nie geschafft. Da frage ich mich dann schon ob die Kollegen einfach vergessen haben dass es nach dem vierten noch zwei weitere Gänge gibt :lol:

  • #20

    Verbrauch siehe meine Signatur.


    Was mir zu dem Thema noch einfällt, außer, dass das wohl alleine die Gashand und noch das Streckenprofil (viel Kurzstrecke, Stadt, AB, Koffer, Sozia,...) mitentscheiden, wie es bereits andere angemerkt haben:


    Überlegt mal, wie lange ihr welche Gänge bei welchen Geschwindigkeiten haltet. Ein mir sehr lieber Member aus dem Forum fährt oft und lange viel im 4./5. Gang, während ich bereits lange im 5./6. bin rum. Daher wundern mich 2 Dinge nicht mehr:
    1. Der hat immer mehr Druck und kann besser Beschleunigen :cry:
    2. Er hat dadurch einen höheren Verbrauch von mind 0.3l (wenn ich mich recht erinnere) :mrgreen:


    PS: Und wer mich kennt weiß, dass ich mit Genuss flott fahre (sportlich ist das nicht), aber eben recht selten voll aufreiße und schon gar keine Höchtstempoetappen oder AB habe, LS 100+MwSt. That´s it.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!