Garantie bei Neufahrzeugen

  • #1

    Hallo,


    ich habe heute meine NC 750 X DCT bei Honda abgeholt.


    Bezüglich der Garantie habe ich die Auskunft erhalten, daß ich
    jährlich zur Inspektion/Wartung kommen muß, damit die Garantie nicht
    erlischt - auch wenn man nur 3-4 tkm gefahren ist!


    Bei mir ist das nicht so schlimm, da ich auf ca. 8 tkm pro Jahr komme.
    Die Honda-Fahrer mit nur - 3 - 4 tkm sind da aber "angeschmiert"!


    Was nützt denn ein 12 tkm Wartungs-Intervall, wenn man jährlich einmal
    eine Wartung durchführen muß ?!


    Für mich reine "Geldmacherei"!


    Viele Grüße und noch schöne Osterfeiertage.


    Gunther

  • #2

    Bei einem 6000 km Intervall müsstest du bei einer Jahreskilometerleistung von 12000 km 2 x in die Werkstatt. Ich hatte das bei meinem 1. Auto, einem Mazda 323 Diesel, der alle 5000 km zum Ölwechsel musste. Ich bin sozusagen von einem Werkstatt-Termin zum nächsten gefahren.


    Der Hersteller will das Fahrzeug einmal im Jahr in der Werkstatt, um die Betriebssicherheit und die Garantie gewährleisten zu können. Das halte ich nicht für Geldmacherei.


    Den Preis für den Wartungstermin sollte man aber vorher erfragen und einen Fixpreis ausmachen, bzw. Preise vergleichen. Habe ich auch so gemacht. Dann gibt's keine bösen Überraschungen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Wenn jemand nur 2000km im Jahr fährt, müsste ohne die Jahresklausel nur alle 6 Jahre zur Inspektion. Bremsflüssigkeit zum Beispeil sollte alle 2-3 Jahre gewechselt werden. Der Hersteller will sich mit dieser Regelung wahrscheinlich auch absichern.

  • #4

    Wenn ich nun einen Garantiefall im Juli/August 2016 habe und war
    bis April 2016 nicht zur jährlichen Wartung, habe ich keine Garantieansprüche?


    Richtig?


    Grüße
    Günter

  • #5

    Das ist für alle ein kompliziertes Thema, welche sich nicht ständig damit beschäftigten. Fängt mit dem richtigen Begriff an, würde eher sagen, es geht um Gewährleistung, Garantie ist eine freiwillige Zusage des Händlers. Die Gewährleistung geht über 2 Jahre, wobei tatsächlich nur von einem halben Jahr gesprochen werden kann. Nur in der Zeit gilt jeder Schaden oder Mangel als vom Hersteller verursacht. Danach muss der Kunde beweisen, dass der Schaden oder Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Und jetzt kommt die Inspektion nach Herstellervorgabe in Spiel. Was bei einem Fernseher wohl unproblemtisch ist - es gibt keine Inspektionen - ist bei einem Kfz ganz anders zu betrachten. Wer keine Inspektion machen lässt (ich gehöre auch dazu), wird wohl Pech haben.


    Andere Meinungen?

  • #6

    Seit 2001 fahren wir Autos von Honda, inzwischen den vierten Wagen. Einen Civic, einen CRV und 2 Jazz und bei keinem hatte ich einen Garantiefall.
    Aktuell fahre ich einen Jazz von 2012, der jetzt 50.000 Km auf der Uhr hat. Bis auf Inspektionen war, wie von Honda gewohnt, nichts!


    Meine NC 750 S hat inzwischen knapp 10.000 Km runter und bis auf den Tachorückruf ist auch nichts passiert. Was also die Gewährleistung angeht, bin ich völlig enspannt.


    Fazit: Glück gehabt :mrgreen:

  • #8

    Für mich mich ist das eine (arglistige) "Täuschung des Käufers"!


    Sollte / müßte heißen: "12.000 km / 1 Jahr Werktstattintervalle"


    " Je nachdem welches Ereignis früher Eintritt", wäre eine korrekt und faire
    Aussage.


    Da die meißten Biker statistisch eh nur ca. 6000 km pro Jahr fahren,
    hat Honda da keine Vorteile gegenüber Suzuki (6.000 km) etc.


    Aufgrund von Erfahrungen im Bekanntenkreis bezüglich HONDA-Qualität
    sehe ich das alles aber eher hypothetisch.


    Grüße
    Günter

  • #9

    Gilt das auf alle NC750, auch auf die aus dem Vorjahr (2014), oder nur für neue?

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #10


    Kennst du es denn anders? Ich kenn keinen Hersteller, der sein Motorrad nicht wenigstens einmal im Jahr wieder beim Händler sehen will. Selbst der neue Renault meiner Freundin muss wegen der Garantie einmal im Jahr in die Werkstatt.


    Je höher die Jahresfahrleistung, desto interessanter sind lange Wartungsintervalle. Ich halte 6000 km für veraltet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!