Maut auch für Motorräder ?

  • #2

    Kopie aus dem verlinkten Artikel. ;)




    Besondere Fahrzeuge: Mautpflichtig sind auch Wohnmobile. Motorräder,
    Elektroautos, Wagen von Behinderten und Krankenwagen sind mautfrei.

  • #3


    Was so ein Punkt an der richtigen Stelle ausmachen kann! :P

  • #4

    Meiner Meinung nach wäre eine Maut für Motorräder kontraproduktiv. Im Gegenteil, man sollte motorisierte Zweiräder fördern, wo es nur geht, erst recht jene mit schadstoffarmen Motoren. Sie verursachen kaum Straßenabnutzung oder Stau.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    Ich zahl nirgends, weil ich nicht auf die Autobahn gehe - was soll ich da mit nem Moped? Keine Kurven...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #7


    Wo geht es Deiner Meinung nach bei der "Infrastrukturabgabe" um Straßenabnutzung oder Stauvermeidung?
    Da geht es nur ums Abkassieren. Und wart mal ab, wie lange der Ausgleich über die KFZ-Steuer bleibt.


    Gruß
    Hubert

  • #8


    Da hat eine 5% Partei den anderen ihren Willen aufgedrückt: sowas nennt man Erpressung.
    Da können sich andere nicht mehr erinnern was sie vorher versprochen hatten: sowas nennt man Amnesie.
    Da glauben einige die EU würde das absegnen: sowas nennt man Optimismus.
    Da glauben einige der ganze Aufwand würde sich rechnen: sowas nennt man Utopie.
    Und das alles nennt man dann Politik.


    Und da wundern sich dann einige dass wir Bürger keinen Bock mehr haben überhaupt noch zu wählen ?

  • #9

    Ich finde die Maut auch ein Unding. Und wie sagte die Kanzlerin vor der Wahl im TV-Duell: mit mir wird es keine Maut in Deutschland geben.


    Na super ... :twisted:

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #10

    Für mich ist die Maut eine wirtschaftliche Katastrophe. So wie ich das verstanden habe, gilt das ja auch für Bundesstraßen und denen kann man auf Tour kaum ausweichen. Ich habe 5 Motorräder. Meine bessere Hälfte ebenfalls. Entweder ich muss für alle 10 Motorräder eine Jahresvignette kaufen :shock: oder beispielsweise jeweils zwei 10 Tagesvignetten. Obwohl ich nur am Wochenende in Deutschland unterwegs bin. Zudem würde mich das zwingen 2 Wochenenden hintereinander mit dem selben Motorrad zu fahren. Ich möchte aber selber entscheiden mit welchem Motorrad ich fahre. Wenn das so der Fall sein wird, kann ich das nur kompensieren wenn ich der deutschen Gastronomie aus dem Wege gehe. Das heißt, ich werde unterwegs keinen Kaffee mehr trinken oder Essen gehen. Einer wird für die Vignette bezahlen und das werde nicht ich sein.


    Und was ist z.B. mit den 50ccm Rollern? Die dürfen auf den meisten Bundesstraßen fahren, zahlen aber keine Kfz Steuer. Das gleiche bei den sogenannten Mopetautos. Bleiben die auf ihre Kosten sitzen? Oder bekommen sie das Geld überwiesen? So was dämliches können sich wirklich nur die Deutschen ausdenken.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!