Warum LKW´s nicht ohne Einweiser Rückwärtsfahren sollten
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#33 Zitat von borksarkenDa kann man mal klasse sehen, wie sinnvoll so ein LKW-Unterfahrschutz ist.
Genau, wer weiss, was oder wer sonst eingeklemmt worden wäre.
Heute ist die Honda dann in die Werkstatt geholt worden. Die ersten Blicke der Mechaniker waren nicht sehr ermutigend. Es könnte durchaus ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Nun bedrückt mich ein unwohles Gefühl. Einerseits habe ich Bedenken, dass ich bei einem Totalschaden erhebliche finanzielle Einbußen mache, andererseits habe ich auch ein unwohles Gefühl, dass im Falle einer Instandsetzung auch wirklich alles( insbesondere der Rahmen) 100%ig OK ist.
Auf jeden Fall wird sich das Ganze sicher eine ganze Weile hinziehen.Mal sehen was der Gutachter sagt...halte euch dann auf dem Laufenden.
LG aus dem Harz von Frank ohne Bike
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#34 So ein Mist aber auch!
Ich wünsche dir, das alles entsprechend geregelt wird und du nicht allzu lange warten musst, bis du wieder fahren kannst.
Gut das dir nichts passiert ist!Beim Bund hab ich meinen OFw im Berufsverkehr schonmal aussteigen lassen, um ein kleines Stück zurücksetzen zu können.
Gruß
Marty -
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#35 Zitat von Fraker... Die ersten Blicke der Mechaniker waren nicht sehr ermutigend. Es könnte durchaus ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. ...
Hatte ich letztes Jahr auch, als mir eine Dose plötzlich quer gekommen war, wo sie eigentlich nicht hätte sein dürfen: Vollbremsung (ohne ABS, feuchter Belag) und der unvermeidliche Sturz auf die Seite, der Roller rutschte noch einige Meter quer zur Fahrbahn, nach dem ich mich gleich nach dem Aufschlag auf dem Asphalt davon gelöst hatte ...[album]6046[/album] [album]6044[/album]
Die Reparaturkosten lagen höher als der Wiederbeschaffungswert. Aber bis zu 30 Prozent drüber, kann man, je nach Situation, dennoch die Reparatur fordern und bekommt die dann auch bezahlt. In meinem Falle hat mein Anwalt mit dem Gutachten das so erfolgreich durchgezogen ...
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#36 Zitat von FrakerDa ja diese Harzer Parkmethode gerne gesehen wird, hier noch von der anderen Seite...
[attachment=0]K1024_003.JPG[/attachment]
Du solltest dringend mal deinen Luftdruck vorne prüfen, sieht mir so aus als wäre der zu niedrig
Um noch was ernsthaftes beizutragen: Mein Beileid, aber sowas kann auch Vorteile haben. Mit meiner alten Varadero hatte ich auch einen Versicherungsfall der auf wirtschaftlichen Totalschaden rauslief, aber letztlich nur das vordere Drittel betraf (Frontalcrash mit 50 km/h nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde). Ich habe schließlich eine "neue gebrauchte" gekauft und den wirtschaftlichen Totalschaden 12 Jahre lang als Ersatzteillager benutzt. Man glaubt gar nicht, wie oft man da dankbar drauf zurückgreifen kann (Verkleidungsteile nach Stürzen, Verschleißteile nach Abnutzung, usw.).
Ich hoffe du bekommst das zügig und stressfrei geregelt und kannst der Tragödie am Ende auch etwas positives abgewinnen!Gruß,
Sven
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#37 Update...
...heute kam das Gutachten ins Haus rund 7320,-€ Instandsetzungskosten ===>>> sprich: Totalschaden.
Widerbeschaffungswert, ca 9 Monate alt 5700km: 6500,- €
Nun bin ich noch am Grübeln. Entweder knapp 1300,- € Draufzahlen für eine Neue, oder habe das Angebot, eine Vorführer aus 03/2014 mit etwa 1300 km im Tausch 1:1.
(alle Preise beziehen sich auf das DCT-Modell)
Erst mal eine Nacht drüber schlafen...LG Frank
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#38 Das ist ja heftig, so ein Schaden, übel.
Das Schlimme daran finde ich, dass man ja wieder wohl ein neues Bike haben möchte, dafür aber dann wieder was aufzahlen? Würde nach ner superjungen Gebrauchten schauen. DCT Vorführer/Gebrauchte wäre ok, da die ja passender schaltet und keine Spielereien wie Handschalter zulässt. Und die meisten sind anfangs in D unterwegs, also kann man von sehr schonender Einfahrphase sprechen
Hoffe, du findest schnel was passendes, womit du zufrieden bist. Aber aufzahlen würde ich nicht wollen. -
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#39 Zitat von FrakerUpdate...
...heute kam das Gutachten ins Haus rund 7320,-€ Instandsetzungskosten ===>>> sprich: Totalschaden.
Widerbeschaffungswert, ca 9 Monate alt 5700km: 6500,- €
Nun bin ich noch am Grübeln. Entweder knapp 1300,- € Draufzahlen für eine Neue, oder habe das Angebot, eine Vorführer aus 03/2014 mit etwa 1300 km im Tausch 1:1.
(alle Preise beziehen sich auf das DCT-Modell)
Erst mal eine Nacht drüber schlafen...LG Frank
Hallo Frank,
ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht. Den muss der Versicherer des Verursachers ohnehin bezahlen und ist ab Schäden über 1.000 EUR kaum verzichtbar. Die Kosten der Reparatur liegen also mit 1.300 EUR über dem Wiederbeschaffungswert, das ist ein Mehrbetrag von 20 Prozent, also im Rahmen dessen, was rechtlich noch Spielraum für eine Forderung des vollständigen Ausgleichs lässt. Bei dem Alter des Fahrzeugs und der zu erwartenden Kilometerleistung des Motors und dem Schrottwert, könnte es durchaus sein, dass Du die volle Reparatur erstattet bekommst.
Wie weiter oben von mir berichtet, hatte ich letztes Jahr auch eine Reparatur, die ca. 20 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert lag und die wurde voll vom Versicherer des Unfallverursachers erstattet. Der Rahmen war so knapp, dass der Gutachter das große Givi-Topcase aus der Schadenssumme für das Fahrzeug heraushalten musste. Das Topcase konnte ich dann aber mit Helm, Schuhe, Hose, Kosten für Ersatzfahrzeug bzw. Nutzungsausfallsentschädigung extra ansetzen. Ohne sachkundigen Anwalt hätte ich das so optimal nicht hinbekommen.
Egal wie Du Dich entscheidest, den Rat des Fachanwaltes würde ich einholen, bei solchen Schadenssummen. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du am Ende nix draufzahen musst ...
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