Warum LKW´s nicht ohne Einweiser Rückwärtsfahren sollten

  • #52


    Du meinst, die sieht nach 'ner Reparatur auch nicht schöner aus ... :mrgreen:

    Viele Grüße
    Uli

  • #53

    Was passiert eigentlich mit dem verunfallten Moped, behält es die Versicherung? Wenn nein, würde es bei einem Verkauf noch Geld einbringen. Dann wäre doch locker eine neue NC 750x DCT drinne..


    Mfg

  • #54

    Bei mir war auch der Gerichtstermin gesetzt, bevor die gegnerische Versicherung eingeknickt ist und alles übernommen hat (inkl. Schmerzensgeld). Und das obwohl der Unfallverursacher unter Zeugen bei Rot in die Kreuzung eingefahren ist, sogar nachdem er kurz gehalten hat um zu schauen ob frei ist (und sich täuschte).
    Ein Anwalt ist also schon zu empfehlen. In meinem Fall war es zwar nur ein weitläufiger Bekannter, der eigentlich nicht auf Verkehrsrecht spezialisiert ist, aber besser als nichts.
    Unabhängig davon würde ich dir dennoch dazu raten, das Ersatzmotorrad zu nehmen:


    - Die reparierte Maschine wirst du wie bereits erwähnt nicht mehr los, falls das mal ein Thema werden sollte
    - der "Totalschaden" ist das besete Ersatzteillager, das du dir für die "neue gebrauchte" vorstellen kannst, ein wenig Platz fürs einlagern vorausgesetzt. Ohne Platz fürs komplette Töff würde ich wenigstens die Verschleissteile einlagern, zusätzlich evt. die Verkleidungsteile falls du mal stürzt.


    Gruß,


    Sven


    //Edit:



    Das wäre natürlich vorher zu klären - bei mir hat keiner irgendwelche Ansprüche angemeldet, also hab ich den Totalschaden einfach behalten.

  • #55


    Im Gutachten weist der Sachverständige i.d.R. einen Betrag aus, der für das unreparierte Fahrzeug noch zu erzielen ist (mit mindestens einem Angebot eines Händlers als Nachweis) ...

    Viele Grüße
    Uli

  • #56


    Ist ja gut Männer. Ich bin ja jetzt auch auf ein schönes Motorrad gewechselt. :D

  • #57

    Ob mit oder ohne Anwalt:
    ich würde den Vorführer vom Händler nehmen, enfach weil ich nicht mit einem zerechtgefricklelten Totalschaden fahren möchte - schon gar nicht bei einem so sensiblen Fahrzeug wie Motorrad! Ein späterer Verkauf dürfte auch sehr schwer werden.


    Der Schrottwert wird vom Gutachter festgelegt und liegt in der Regel bei ein paar hundert Euro. Der Betrag wird von der Versicherung einfach nicht ausbezahlt. Was man mit der kaputten Maschine macht, ist dann egal. Wenn man also das identische Motorrad wieder kauft, so ist das Ersatzteillager für 200-300€ eine interessante Variante.

  • #58

    Mein Gutachter hat die Reste meiner GS auf einer Onlinebörse eingestellt und die 3 höchsten Gebote mit in das Gutachten aufgenommen. In meinem Fall 1.500 €. Den Wert hätte ich dann noch mit 1.501 € überbieten und das Motorrad so behalten können. Wenn der Schrottwert bei dir nicht zu hoch ist, würde ich die Honda an deiner Stelle auch nehmen. Evtl. lässt sie sich in Teilen verkauft für mehr Geld verwerten.


    [attachment=0]Gutachten.jpg[/attachment]

  • #59

    Ist bei mir genau so, mit den 3 Angeboten. Der "Schrotthaufen wird für 2410,- € verkauft und die Versicherung zahlt 4090,- €.


    Interessant waren die völlig unterschiedlichen Angebote für die Alte:


    1. 2410 €


    2. 2140 €


    3. 1100 €


    Die ersten beiden sind "Wessi-Händler" und der letzte ist ein Sachse( Leipzig)




    Alles lief über eine Anwaltskanzlei, dass mit den bis zu 30 % Mehrwert, was die Versicherung im Einzelfall zahlen muss ist korrekt, da aber die Versicherungsleistung ca 4000 € ist, wäre der tatsächlich zu reparierende Schaden von rund 7300 € über 80 % darüber und deshalb ausgeschlossen( auf Grund des recht hohen Aufkaufswertes)


    Aber ich werde wohl die Vorführer nehmen, so muss ich mich um absolut nix kümmern, der Händler verkauft den Schrott und ich fahre dann an Stelle meiner Weißen nun mit einer Schwarzen nach Hause...



    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #60

    So...es ist vollbracht, gestern hab ich den Kaufvertrag für die Vorführer unterschrieben. Der Verkauf der Unfallmaschine ist geregelt und die Versicherungssachen auch.


    Habe von weiß auf schwarz gewechselt...LEIDER wieder mit den "guten" Dunlop´s. Aber auf dem Tacho stehen jetzt 62km anstatt 5700km, begünstigt durch den Tachotausch bei 1300km.


    [attachment=0]K1024_007.JPG[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!