Hallo Gemeinde,
in mir keimt immer mehr, dass ich mir langsam ein anderes Motorrad zu legen möchte, nur weiß ich bis weilen noch nicht genau was für eine. Ich mag meine 700 X im Grunde immer noch, da sie ein geniales Motorrad ist, insbesondere mit dem Kofferraum, an den ich mich richtig Gewöhnt habe. Außerdem ist sie mein erstes Motorrad, da ist man wohl immer ein wenig sentimental.
Ich suche auch kein Motorrad für diese Saison, sondern für die nächste, so dass genügend Zeit für Probefahrten und Kopf ist. Ich weiß ein Motorrad kauft man mehr mit dem Bauch aber so oft wollte ich mir dann auch kein Motorrad kaufen.
Was mich an meiner X stört sind eigentlich zwei Große und ein paar kleine Dinge.
Die Großen sind die Kette, ich werde damit überhaupt nicht warm, einmal die Woche ölen und kontrollieren, nervt mich so richtig. Und die geringe Landstraßen überhol Reserven. Ich bin halt überwiegend auf der Landstraße unterwegs und mal eben schnell einen überholen geht leider oft schwer. ich bin da leider häufiger im Anker / Begrenzer. Wobei mich die "geringe" Leistung am meisten Stört. Die kleinen Gründe könnte durch Einsatz von Geld auch abgemildert werden.
Das neue Motorrad solle von der Leistung her so bei 80PS liegen und keine Kette haben, wobei ich mit der Kette zur Not leben könnte, wenn das gesamt Paket stimmt. Hinzu kommt, dass es in eine fertig Garage quer hinein passen muss und noch Platz für ein Auto ist. Das nächste ist, dass der Kniewinkel möglichst groß ist. Mein rechtes Knie ist durch ein Sportunfall nicht mehr das beste und kann spitze Winkel über eine längere Zeit nicht wirklich gut tolerieren. So dass für mich der Kniewinkel zum KO Kriterium werden kann.
Vom Preis bzw. vom Budget hatte ich mit gedacht, dass ich meine X in Zahlung gebe und dann noch so 4 bis 6.000€ zu zahle, mehr nur bei sehr gutem Angebot.
Ich fahre so 4 bis 5.000km im Jahr ohne Touren, wenn es für mich warm genug ist, bin ich fast nur mit dem Motorrad unterwegs (zur Arbeit, privates, usw.), ohne irgend welche Touren. Die kämmen dann noch mal extra, wobei ich bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden hatte.
Ich hab mal eine kleine Liste mit Motorrädern, die mir bis jetzt in den Sinn kamen. Probe gefahren bin ich davon nur meine X.
NC 700 X
++ Kofferraum
+ günstig in Versicherung und Verbrauch (Versicherung 7€/Monat, 3,6l/100km)
+ leicht zu fahren
+ leise
+ guter Kniewinkel
-- Kette
Moto Guzzi Griso
++ Kardan
++ Optik
+ Klang
+ günstig als junge Gebrauchte
+ günstiges original Zubehör
- Kniewinkel?
- teuer als Neue
KO: kein ABS
BMW R 1200 R (zur Zeit mein Favorit, wenn auch teuer und eigentlich außerhalb Budget)
++ Kardan
+ Optik (ja, sie gefällt mir, irgendwie)
+ Schaltautomat
- Kniewinkel?
- teuer als Neue
- teuer auch als Gebrauchte
- teures Zubehör
BMW F 800 GT
+ Riemen
- Kniewinkel?
- teuer
- teureres Zubehör
Honda VFR 800 X
+ Optik
+ Kniewinkel
- teuer
- teures Zubehör
-- Kette
Yamaha MT-09 Tracer (zur Zeit mein Geheimfavorit, liegt voll im Budget)
++ Optik
+ Motor
+ günstig
+ Kniewinkel
- Sozius Fußrasten und Schuhgröße?
-- Kette
Meine Rangliste zu zur Zeit:
0. NC 700 X
1. BMW R 1200 R
2. Yamaha MT-09 Tracer
3. BMW F 800 GT
4. Honda VFR 800 X
5. Moto Guzzi Griso
Die Rangliste kommt auch deshalb so zu Stande, da viele der Motorräder im Grunde einen Basispreis von um die 12.000€ haben. So dass die vermeidlich teure BMW R dadurch wieder interessant wird und die VFR X eher uninteressant, da fast gleich teuer. Auch bin ich recht Marken neutral, so lange das Produkt gut ist, geht es mir auch gut.
Schön wäre es, wenn mir noch jemand aus Erfahrung sagen könnte, was noch an Kosten für Inspektionen und Versicherung zu kommt. Oder ob es noch Motorräder gibt, die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm habe. Ich hab ja Zeit und möchte nichts überstürzen. Ist ja doch ein Haufen Geld.
Grüße
Patrick