Gesucht wird: Mein neues Motorrad?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    in mir keimt immer mehr, dass ich mir langsam ein anderes Motorrad zu legen möchte, nur weiß ich bis weilen noch nicht genau was für eine. Ich mag meine 700 X im Grunde immer noch, da sie ein geniales Motorrad ist, insbesondere mit dem Kofferraum, an den ich mich richtig Gewöhnt habe. Außerdem ist sie mein erstes Motorrad, da ist man wohl immer ein wenig sentimental.


    Ich suche auch kein Motorrad für diese Saison, sondern für die nächste, so dass genügend Zeit für Probefahrten und Kopf ist. Ich weiß ein Motorrad kauft man mehr mit dem Bauch aber so oft wollte ich mir dann auch kein Motorrad kaufen.


    Was mich an meiner X stört sind eigentlich zwei Große und ein paar kleine Dinge.
    Die Großen sind die Kette, ich werde damit überhaupt nicht warm, einmal die Woche ölen und kontrollieren, nervt mich so richtig. Und die geringe Landstraßen überhol Reserven. Ich bin halt überwiegend auf der Landstraße unterwegs und mal eben schnell einen überholen geht leider oft schwer. ich bin da leider häufiger im Anker / Begrenzer. Wobei mich die "geringe" Leistung am meisten Stört. Die kleinen Gründe könnte durch Einsatz von Geld auch abgemildert werden.


    Das neue Motorrad solle von der Leistung her so bei 80PS liegen und keine Kette haben, wobei ich mit der Kette zur Not leben könnte, wenn das gesamt Paket stimmt. Hinzu kommt, dass es in eine fertig Garage quer hinein passen muss und noch Platz für ein Auto ist. Das nächste ist, dass der Kniewinkel möglichst groß ist. Mein rechtes Knie ist durch ein Sportunfall nicht mehr das beste und kann spitze Winkel über eine längere Zeit nicht wirklich gut tolerieren. So dass für mich der Kniewinkel zum KO Kriterium werden kann.


    Vom Preis bzw. vom Budget hatte ich mit gedacht, dass ich meine X in Zahlung gebe und dann noch so 4 bis 6.000€ zu zahle, mehr nur bei sehr gutem Angebot.
    Ich fahre so 4 bis 5.000km im Jahr ohne Touren, wenn es für mich warm genug ist, bin ich fast nur mit dem Motorrad unterwegs (zur Arbeit, privates, usw.), ohne irgend welche Touren. Die kämmen dann noch mal extra, wobei ich bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden hatte.


    Ich hab mal eine kleine Liste mit Motorrädern, die mir bis jetzt in den Sinn kamen. Probe gefahren bin ich davon nur meine X.


    NC 700 X
    ++ Kofferraum
    + günstig in Versicherung und Verbrauch (Versicherung 7€/Monat, 3,6l/100km)
    + leicht zu fahren
    + leise
    + guter Kniewinkel
    -- Kette


    Moto Guzzi Griso
    ++ Kardan
    ++ Optik
    + Klang
    + günstig als junge Gebrauchte
    + günstiges original Zubehör
    - Kniewinkel?
    - teuer als Neue
    KO: kein ABS


    BMW R 1200 R (zur Zeit mein Favorit, wenn auch teuer und eigentlich außerhalb Budget)
    ++ Kardan
    + Optik (ja, sie gefällt mir, irgendwie)
    + Schaltautomat
    - Kniewinkel?
    - teuer als Neue
    - teuer auch als Gebrauchte
    - teures Zubehör


    BMW F 800 GT
    + Riemen
    - Kniewinkel?
    - teuer
    - teureres Zubehör


    Honda VFR 800 X
    + Optik
    + Kniewinkel
    - teuer
    - teures Zubehör
    -- Kette


    Yamaha MT-09 Tracer (zur Zeit mein Geheimfavorit, liegt voll im Budget)
    ++ Optik
    + Motor
    + günstig
    + Kniewinkel
    - Sozius Fußrasten und Schuhgröße?
    -- Kette


    Meine Rangliste zu zur Zeit:
    0. NC 700 X
    1. BMW R 1200 R
    2. Yamaha MT-09 Tracer
    3. BMW F 800 GT
    4. Honda VFR 800 X
    5. Moto Guzzi Griso


    Die Rangliste kommt auch deshalb so zu Stande, da viele der Motorräder im Grunde einen Basispreis von um die 12.000€ haben. So dass die vermeidlich teure BMW R dadurch wieder interessant wird und die VFR X eher uninteressant, da fast gleich teuer. Auch bin ich recht Marken neutral, so lange das Produkt gut ist, geht es mir auch gut.


    Schön wäre es, wenn mir noch jemand aus Erfahrung sagen könnte, was noch an Kosten für Inspektionen und Versicherung zu kommt. Oder ob es noch Motorräder gibt, die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm habe. Ich hab ja Zeit und möchte nichts überstürzen. Ist ja doch ein Haufen Geld.



    Grüße
    Patrick

  • #2

    Hallo Patrick,
    ich werfe da mal die SuperTenere ins Rennen. Zwar auch an der oberen Grenze, aber ansonsten zuverlässig und unauffällig.
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Hallo Patrick,


    hast Du schon mal über eine Crosstourer nachgedacht? Wenn für Dich die R 1200 R mit auf der Liste steht, könnte auch die Honda für Dich in Frage kommen.


    Die Pluspunkte aus meiner Sicht: Kardan, Kniewinkel, Zuverlässigkeit, vergleichsweise preiswert als Gebrauchte, riesige Überholreserven ...


    Gruß
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #4

    Die Beiden hatte ich bis jetzt noch nicht so sehr auf der Liste, da sie doch sehr wie die GS sind und es bei mir so ist, wenn schon GS, dann Adventure und Adventure zu teuer.


    Ich werde sie mir aber auf jeden Fall ansehen. Das Problem, dass ich aus der "Ferne" sehe, wäre das "Rangieren". Also Auto raus, Motorrad vor holen, Auto rein Motorrad dahinter und Garage zu. So dass die Motorräder im Stand / zu Fuß halbwegs gut Rangierbar sein müssten. Daher waren die großen Reiseenduros bis jetzt nicht so auf meinem Schirm.
    Wobei der "Garagen Rangier Test" bei jeder Probefahrt kommen wird. Das Motorrad darf halt kaum länger sein wie ein Auto breit. Bei 2,5m ist Ende bei der Garage, es sollte daher schon etwas kleiner/ kürzer sein, damit es passt sein.



    Grüße
    Patrick

  • #6


    Hallo Patrick, ich kann dir leider keine konkrete Modellempfehlung geben, da ich nicht einschätzen kann, was mit deinem Knie geht und was nicht.
    Ich hab mir mal deine Hauptgründe rausgepickt, nicht etwa weil ich dir ein neues Motorrad ausreden will oder ich die NC für erhaben halte, sondern damit du noch mal überlegst, ob du nicht unter falschen Vorstellungen umsteigen willst.


    Zum einen ist da die Kette, ich hab da das Gefühl du übertreibst es mit vielleicht mit der Pflege etwas. Eine Kette wird geschmiert, wenn die Rollen blank werden. Das ist bei mir, mit 2 verschiedenen Motorrädern und dem güstigen weißen Spray von Louis etwa alle 1000 - 2500 km der Fall. Bei gutem Wetter natürlich eher die 2500 km und mehr, bei schlechtem Wetter eher so die 1000 bis 1500 km. Bei Regen dann eher weniger. Ich muss also im Schnitt etwa ein Mal im Monat die 5 Minuten Aufwenden um die Rollen wieder ein zu sprühen.
    Solltest du natürlich diese ~1500 km +- in einer Woche abreißen, biste mit nem Kardan oder Riemen vielleicht wirklich besser bedient. Aber auch beim Kardan muss von Zeit zu Zeit das Öl gewechselt werden.


    Beim Überholen könnte es sein, dass du einem Trugschluss unterliegst. Zu wenig Reserve beklagen auch Fahrer von Motorrädern mit 120 PS und mehr. Der Grund ist auch klar, es wir immer Lücken geben, die zu klein sind oder wo es nur gerade so mit Hängen und Würgen gepasst hat. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an die Beschleunigung seines Motorrads und eben auch an die Überhollänge und -dauer. Ab dem Moment fallen einem quasi nur noch die Situationen auf, wo es nicht oder nur knapp gepasst hat und schon wünscht man sich wieder mehr Leistung. Das ist ein ziemlicher Kreislauf.
    Zusätzlich behaupte ich auch, dass die Zahl der knappen Situationen mit mehr Leistung nicht signifikant abnimmt. Man selber bekommt das vielleicht nicht so mit, als Beobachter kann man aber gut und häufig beobachten wie haarsträubend knapp Überholmanöver selbst mit 200 PS Motorrädern werden können. Die Fahrer sind natürlich auch nicht alle beknackt, sondern mehrheitlich so an kurze Überholwege gewöhnt, dass sie sich doch wieder zu knappe Lücken aussuchen.


    Wie gesagt, ich will dir ein anderes Motorrad nicht ausreden, kannst dir gerne Kaufen was immer dir gefällt. Ich würde das aber nicht an Antriebsarten und schon garnicht an Beschleunigung bzw. Überholwegen fest machen, da drehst du dich am Ende nur im Kreis.

  • #7

    Hallo Movel,
    zunächst würde ich dir die Frage stellen, ob du eine bevorzugte Richtung hast, in die das Motorrad gehen soll. Die NC ist ja eher so in Richtung Crossover/Enduro/Allrounder.
    Die von dir genannten Motorräder sind teilweise Naked Bikes (r1200r), teilweise auch ähnlich der NC.


    Da wäre dann halt zunächst zu klären, ob du Wert auf Windschutz legst und Gepäck (zukünftig) transportieren möchtest. Willst du nur neuere Modelle, oder kommt auch etwas älteres für dich in Frage (Thema ABS).
    Bei rund 80 PS als Vorgabe würde ich mir folgende Motorräder angucken (zusätzlich zu den bisher genannten):


    - KTM 1050 Adventure (sehr neu aber du hast ja noch etwas Zeit und kannst ggf. in einem Jahr was gebrauchtes Kaufen)
    - BMW F800 GS (oder alternativ F700 GS falls dir die Sitzhöhe der 800er zu hoch ist oder du keine Endurooptik magst)
    - KTM 990 SMT
    - Suzuki V-Strom 1000 (aus meiner Sicht die NC700x in groß)
    - Suzuki Bandit 1250
    - Honda CBF 1000
    - KTM 690 Enduro :clap:
    - Triumph Tiger 1050
    - Ducati Hypermotard 821
    - Kawasaki Versys 1000 (Frage des Geschmacks...)


    Angeblich soll Yamaha eine Enduro auf Basis der MT07 rausbringen, das wäre auch noch was finde ich.


    Viel Spaß beim Überlegen
    Gruß
    Sebastian

    Mehr Käse = mehr Löcher.
    Mehr Löcher = weniger Käse.


    Daher:
    Mehr Käse = weniger Käse.

  • #9

    Schon mal danke für die rege Teilnahme.


    Also ABS ist für mich Pflicht, ohne ABS = ohne mich.


    Vom Fahrstil her bin ich wohl eher bei den gemütlichen und weit entfernt vom sportlichen oder gar rasen. Wobei ich auch eher ungerne jemanden hinterher fahre. Wenn möglich überhole ich dann auch, um eine freie Anströmung zubekommen und in diesen Situationen fehlt mir dann halt öfter bzw. merke ich, dass dann schon mal etwas mehr Leistung da sein könnte. Autobahn fahre ich auch nur selten bis gar nicht. Ich bin da wirklich der Typ für die Landstraße.
    Wie gesagt, wenn es die Wetterbedingungen mitmachen, ist das Motorrad fast täglich im Einsatz, so eine Tankfüllung pro Woche.
    Der Windschutz ist so eine Sache für sich. Da muss ich es selbst noch ausprobieren. Wenn es kalt ist, so wie die letzten Tage, dann könnte es mehr sein aber ab ca. 20°C könnte es weniger sein. :D
    Ich fahre auch gerne mit offenen Visier. Und mag es, wenn der Wind mich "streichelt".


    Von der Sache her, sollte das Motorrad schon "handlich" sein daher auch weniger die großen Reiseenduros. Auch keine Off-Road oder Sportmaschinen. Bei ähnlichem Preis würde ich zur Zeit immer zum Ketten freien System greifen.


    Die Kette kommt bei mir so nach jedem bzw. jedem zweiten Tanken eine Ladung Spray ab. Vielleicht zu oft aber so vergesse ich das Ding nicht.


    Ich bin auch durch aus hin und her gerissen, da die X schon für mich für den Alltag ein sehr gutes Gesamtpaket ist. Und ich wollte und werde mich auch kein Motorrad kaufen, nur um mir was neues zu kaufen. Wenn ich nichts finde, was mich überzeugt, dann bleibt die X.


    Grüße
    Patrick

  • #10

    Hallo Patrick,
    also wenn es nur die Kette ist, dann nimm max. 300 € in die Hand und mach Dir einen E-Scottoiler (oder Vergleichbares) dran und dann ist Ruhe.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!