Beiträge von Movel

    Vielen Dank für die Info.


    da muss ich schon schmunzeln, da es irgendwie fast immer heißt, dass die Inspektionen bei BMW immer so teuer wären.
    Da ist die "große" Inspektion bei Honda ja deutlich teuer wie jene bei BMW.


    Was die Alltags Tauglichkeit angeht, geht wohl nichts an der NC vorbei. Das ist halt auch ein Punkt, wer es mir durch aus schwer machen wird/ macht.



    Grüße
    Patrick

    @ Ulrich
    die 700er haben das CBS-ABS, dort wird bei betätigen der Hinterradbremse auch Vorne mit gebremst. Hat den Vorteil, dass im normalen Verkehr das Motorrad sehr schön gleichmäßig über BEIDE Bremsen verzögert wird. Den Hebel für die Vorderradbremse braucht man dann, wenn man den Anker werfen muss, bzw. stärker abbremsen will.


    Emil
    danke für die Info. 600€ sind aber auch schon eine Hausnummer, wird da der Motor auseinander genommen?

    Ja, die 750er bin ich bereits gefahren und nein, würde ich mir nicht als Alternative / Verbesserung zur 700er kaufen.
    Ich weiß wie man fährt, doch ist das schmale Drehzahlband durch aus Optimierungsbedürftig, so oft komm ich jetzt auch nicht mehr in den Begrenzer. Doch ist der Durchzug oberhalb von 80 ~ 90 km/h nicht mehr so stark ausgeprägt.


    Mit einer Verdoppelung des Versicherungsbeitrags könnte ich leben. Zur Zeit bezahle ich ca. 7€, finde ich fair.
    Sind die Inspektionskosten bei den VFRs auf dem selben Niveau wie bei der X?


    Kennt zufällig jemand die Inspektionskosten bei BMW, speziell R1200R und F800GT?



    Grüße
    Patrick


    PS: Umstieg grob für nächstes Jahr bzw. Winter diesen Jahres. Um den ein oder anderen Rabatt abzustauben.


    EDIT: sollte die neue Africa Twn über / um 12.000€ kosten, was wohl wahrscheinlich ist, steht sie für mich in Konkurrenz zur Tracer, die ja schon einen Kampfpreis. hat.
    DCT ist für mich kein positives Merkmal aber auch kein negatives. Bin ich bereits gefahren und kann ohne gut Leben.

    Auch wenn es vielleicht hart klingt aber ich persönlich empfinde die 750er als einen schlechten Witz. Im Vergleich zur 700er etwa 5PS mehr Leistung, ob man sie nun so deutlich spürt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber dafür das schlechtere Bremssystem. Zu mal ich auch bezweifle, dass mir die mehr Leistung dann bei 80 bis 120km/h im Durchzug das Plus an Beschleunigung bringt.


    Ich muss mal gucken, wann ich Zeit hab und was dann das Wetter sagt. Um mal Vorort Begutachtungen zu machen. Dann kann ich auch schon mal sehen, ob das Knie es mitmachen würde. Ich hab hier halt nur einen Honda mit Yamaha Händler, BMW, Kawasaki und einen kleinen Suzuki Händler.


    Was mich halt bei den Reiseenduros abschreckt ist das hohe Gewicht, dass ich dann in der Garage hin und her wuchte müsste. Ich brauch auch keinen Packesel, sondern ein zuverlässiges Motorrad zum Spaß haben und für die tägliche Fahrt.


    Wobei ich immer mehr Richtung Tracer tendiere. Hier steht halt noch die Sozius Fußraste und meine Schuhgröße im Raum der Entscheidung.


    750ger, kannst Du mir sagen, was bei der F800GT an Inspektionskosten und Versicherung so kommen wird?



    Grüße
    Patrick


    PS: das mir der Kofferraum fehlen wird, glaub ich schon, im Zweifel bleib ich dann auch bei meiner X. Auch muss das vielleicht neue Motorrad für mich halbwegs wirtschaftlich sein. Ich hab auch nicht vor für ein neues deutlich mehr für Versicherung und Inspektion zu zahlen.

    Es ist ja nicht nur das Sprühen, die muss ja auch gespannt werden, was jetzt auch demnächst dran ist.


    Im Hinterkopf hab ich immer das Gefühl an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil rum zu doktern.
    Ich weiß auch, dass es dazu gehört aber wirklich wohl fühle ich mich damit nicht. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum BMW so viele Motorräder verkauft. Kann aber auch an meiner geringen Erfahrung mit Motorradketten liegen.


    An Probefahrten wird es ja eh kein Vorbeikommen geben. Wobei die kostengünstigste Lösung zur Zeit die Tracer + Öler wäre. Hat zwar eine Kette aber mal sehen. Mein "Problem" ist, wenn das Motorrad über 12.000€ kostet, dann ist der Schritt zu einer Kardan R1200R nicht mehr groß und ich bin das Thema Kette los. Voraus gesetzt der Kniewinkel passt.


    Ich muss halt auch sehen, was ich Vorort habe. Ein Triumph ist zum Beispiel zu weit weg.



    Grüße
    Patrick

    Schon mal danke für die rege Teilnahme.


    Also ABS ist für mich Pflicht, ohne ABS = ohne mich.


    Vom Fahrstil her bin ich wohl eher bei den gemütlichen und weit entfernt vom sportlichen oder gar rasen. Wobei ich auch eher ungerne jemanden hinterher fahre. Wenn möglich überhole ich dann auch, um eine freie Anströmung zubekommen und in diesen Situationen fehlt mir dann halt öfter bzw. merke ich, dass dann schon mal etwas mehr Leistung da sein könnte. Autobahn fahre ich auch nur selten bis gar nicht. Ich bin da wirklich der Typ für die Landstraße.
    Wie gesagt, wenn es die Wetterbedingungen mitmachen, ist das Motorrad fast täglich im Einsatz, so eine Tankfüllung pro Woche.
    Der Windschutz ist so eine Sache für sich. Da muss ich es selbst noch ausprobieren. Wenn es kalt ist, so wie die letzten Tage, dann könnte es mehr sein aber ab ca. 20°C könnte es weniger sein. :D
    Ich fahre auch gerne mit offenen Visier. Und mag es, wenn der Wind mich "streichelt".


    Von der Sache her, sollte das Motorrad schon "handlich" sein daher auch weniger die großen Reiseenduros. Auch keine Off-Road oder Sportmaschinen. Bei ähnlichem Preis würde ich zur Zeit immer zum Ketten freien System greifen.


    Die Kette kommt bei mir so nach jedem bzw. jedem zweiten Tanken eine Ladung Spray ab. Vielleicht zu oft aber so vergesse ich das Ding nicht.


    Ich bin auch durch aus hin und her gerissen, da die X schon für mich für den Alltag ein sehr gutes Gesamtpaket ist. Und ich wollte und werde mich auch kein Motorrad kaufen, nur um mir was neues zu kaufen. Wenn ich nichts finde, was mich überzeugt, dann bleibt die X.


    Grüße
    Patrick

    Die Beiden hatte ich bis jetzt noch nicht so sehr auf der Liste, da sie doch sehr wie die GS sind und es bei mir so ist, wenn schon GS, dann Adventure und Adventure zu teuer.


    Ich werde sie mir aber auf jeden Fall ansehen. Das Problem, dass ich aus der "Ferne" sehe, wäre das "Rangieren". Also Auto raus, Motorrad vor holen, Auto rein Motorrad dahinter und Garage zu. So dass die Motorräder im Stand / zu Fuß halbwegs gut Rangierbar sein müssten. Daher waren die großen Reiseenduros bis jetzt nicht so auf meinem Schirm.
    Wobei der "Garagen Rangier Test" bei jeder Probefahrt kommen wird. Das Motorrad darf halt kaum länger sein wie ein Auto breit. Bei 2,5m ist Ende bei der Garage, es sollte daher schon etwas kleiner/ kürzer sein, damit es passt sein.



    Grüße
    Patrick

    Hallo Gemeinde,


    in mir keimt immer mehr, dass ich mir langsam ein anderes Motorrad zu legen möchte, nur weiß ich bis weilen noch nicht genau was für eine. Ich mag meine 700 X im Grunde immer noch, da sie ein geniales Motorrad ist, insbesondere mit dem Kofferraum, an den ich mich richtig Gewöhnt habe. Außerdem ist sie mein erstes Motorrad, da ist man wohl immer ein wenig sentimental.


    Ich suche auch kein Motorrad für diese Saison, sondern für die nächste, so dass genügend Zeit für Probefahrten und Kopf ist. Ich weiß ein Motorrad kauft man mehr mit dem Bauch aber so oft wollte ich mir dann auch kein Motorrad kaufen.


    Was mich an meiner X stört sind eigentlich zwei Große und ein paar kleine Dinge.
    Die Großen sind die Kette, ich werde damit überhaupt nicht warm, einmal die Woche ölen und kontrollieren, nervt mich so richtig. Und die geringe Landstraßen überhol Reserven. Ich bin halt überwiegend auf der Landstraße unterwegs und mal eben schnell einen überholen geht leider oft schwer. ich bin da leider häufiger im Anker / Begrenzer. Wobei mich die "geringe" Leistung am meisten Stört. Die kleinen Gründe könnte durch Einsatz von Geld auch abgemildert werden.


    Das neue Motorrad solle von der Leistung her so bei 80PS liegen und keine Kette haben, wobei ich mit der Kette zur Not leben könnte, wenn das gesamt Paket stimmt. Hinzu kommt, dass es in eine fertig Garage quer hinein passen muss und noch Platz für ein Auto ist. Das nächste ist, dass der Kniewinkel möglichst groß ist. Mein rechtes Knie ist durch ein Sportunfall nicht mehr das beste und kann spitze Winkel über eine längere Zeit nicht wirklich gut tolerieren. So dass für mich der Kniewinkel zum KO Kriterium werden kann.


    Vom Preis bzw. vom Budget hatte ich mit gedacht, dass ich meine X in Zahlung gebe und dann noch so 4 bis 6.000€ zu zahle, mehr nur bei sehr gutem Angebot.
    Ich fahre so 4 bis 5.000km im Jahr ohne Touren, wenn es für mich warm genug ist, bin ich fast nur mit dem Motorrad unterwegs (zur Arbeit, privates, usw.), ohne irgend welche Touren. Die kämmen dann noch mal extra, wobei ich bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden hatte.


    Ich hab mal eine kleine Liste mit Motorrädern, die mir bis jetzt in den Sinn kamen. Probe gefahren bin ich davon nur meine X.


    NC 700 X
    ++ Kofferraum
    + günstig in Versicherung und Verbrauch (Versicherung 7€/Monat, 3,6l/100km)
    + leicht zu fahren
    + leise
    + guter Kniewinkel
    -- Kette


    Moto Guzzi Griso
    ++ Kardan
    ++ Optik
    + Klang
    + günstig als junge Gebrauchte
    + günstiges original Zubehör
    - Kniewinkel?
    - teuer als Neue
    KO: kein ABS


    BMW R 1200 R (zur Zeit mein Favorit, wenn auch teuer und eigentlich außerhalb Budget)
    ++ Kardan
    + Optik (ja, sie gefällt mir, irgendwie)
    + Schaltautomat
    - Kniewinkel?
    - teuer als Neue
    - teuer auch als Gebrauchte
    - teures Zubehör


    BMW F 800 GT
    + Riemen
    - Kniewinkel?
    - teuer
    - teureres Zubehör


    Honda VFR 800 X
    + Optik
    + Kniewinkel
    - teuer
    - teures Zubehör
    -- Kette


    Yamaha MT-09 Tracer (zur Zeit mein Geheimfavorit, liegt voll im Budget)
    ++ Optik
    + Motor
    + günstig
    + Kniewinkel
    - Sozius Fußrasten und Schuhgröße?
    -- Kette


    Meine Rangliste zu zur Zeit:
    0. NC 700 X
    1. BMW R 1200 R
    2. Yamaha MT-09 Tracer
    3. BMW F 800 GT
    4. Honda VFR 800 X
    5. Moto Guzzi Griso


    Die Rangliste kommt auch deshalb so zu Stande, da viele der Motorräder im Grunde einen Basispreis von um die 12.000€ haben. So dass die vermeidlich teure BMW R dadurch wieder interessant wird und die VFR X eher uninteressant, da fast gleich teuer. Auch bin ich recht Marken neutral, so lange das Produkt gut ist, geht es mir auch gut.


    Schön wäre es, wenn mir noch jemand aus Erfahrung sagen könnte, was noch an Kosten für Inspektionen und Versicherung zu kommt. Oder ob es noch Motorräder gibt, die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm habe. Ich hab ja Zeit und möchte nichts überstürzen. Ist ja doch ein Haufen Geld.



    Grüße
    Patrick