Gesucht wird: Mein neues Motorrad?

  • #22

    Auch wenn es vielleicht hart klingt aber ich persönlich empfinde die 750er als einen schlechten Witz. Im Vergleich zur 700er etwa 5PS mehr Leistung, ob man sie nun so deutlich spürt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber dafür das schlechtere Bremssystem. Zu mal ich auch bezweifle, dass mir die mehr Leistung dann bei 80 bis 120km/h im Durchzug das Plus an Beschleunigung bringt.


    Ich muss mal gucken, wann ich Zeit hab und was dann das Wetter sagt. Um mal Vorort Begutachtungen zu machen. Dann kann ich auch schon mal sehen, ob das Knie es mitmachen würde. Ich hab hier halt nur einen Honda mit Yamaha Händler, BMW, Kawasaki und einen kleinen Suzuki Händler.


    Was mich halt bei den Reiseenduros abschreckt ist das hohe Gewicht, dass ich dann in der Garage hin und her wuchte müsste. Ich brauch auch keinen Packesel, sondern ein zuverlässiges Motorrad zum Spaß haben und für die tägliche Fahrt.


    Wobei ich immer mehr Richtung Tracer tendiere. Hier steht halt noch die Sozius Fußraste und meine Schuhgröße im Raum der Entscheidung.


    750ger, kannst Du mir sagen, was bei der F800GT an Inspektionskosten und Versicherung so kommen wird?



    Grüße
    Patrick


    PS: das mir der Kofferraum fehlen wird, glaub ich schon, im Zweifel bleib ich dann auch bei meiner X. Auch muss das vielleicht neue Motorrad für mich halbwegs wirtschaftlich sein. Ich hab auch nicht vor für ein neues deutlich mehr für Versicherung und Inspektion zu zahlen.

  • #23


    Bist Du die NC750 schon zur Probe gefahren? Also die Bremsanlage ist völlig ausreichend und packt zuverlässig und gut dossiert zu, auch am ABS ist nach meiner eigenen Erfahrung nix auszusetzen. :!:


    Was die 55PS effektiv bringen, kann ich leider (noch) nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, weil ich derzeit (noch) eine Drosselung auf 48PS montiert habe (A2). Fahrtests in einschlägigen Fachzeitschriften melden jedoch durchweg Positives ... :idea:


    Ergänzung: Beim Überholen muss man eben bewusst rechtzeitig runterschalten, damit man den benötigten Durchzug hat und dann auch wieder rechtzeitig hochschalten, dass man nicht in den Drehzahlbegrenzer rauscht. Das ist Gewöhnungssache, aber durchaus praktikabel. Wenn Du schaltfaul bist, dann hast Du allerdings vielleicht damit ein Problem (mal abgesehen vom optionalen DCT)... :think:

    Viele Grüße
    Uli

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • #24

    Die Versicherung der 800F wird mich ziemlich genau das Doppelte der NC kosten, bei sonst gleichen Bedingungen. Bei dem geringen Absolutbetrag (€150 gegen €300) aber zu vernachlässigen.
    Fahr doch mal die 800X..


    Ulrich
    Mit der Drossel von Alphatechnik hat man eh schon knapp 53 PS, viel käme da also nicht mehr.
    Man könnte noch die Übersetzung ändern auf die kürzere der 700.

  • #25


    Ok, das wusste ich nicht so im Detail, wenn die Rennleitung damit klar kommt ... ich kann momentan damit leben ... :D


    Wenn ich die 2 Jahre "A2" rum habe, gibt's den weiteren Aufstieg ...
    und das könnte dann für die NC auf Dauer ohnehin "schlechte" Zukunftsperspektiven mit sich bringen ... :mrgreen:
    ... um einzusteigen ist sie in meinen Augen nahezu perfekt! :dance:


    Ergänzung: Ich seh' gerade in den Papieren, dass es eine PEDALO, Typ 9040 Drossel ist ... keine Ahnung, was da effektiv anliegt.
    Man muss sich auch damit ständig am Gaszug disziplinieren, wenn man keine Fotosammlung anlegen möchte. :shifty:

    Viele Grüße
    Uli

  • #26

    @ Movel


    Ich weiß nicht wie sehr dein Umstieg eilt, aber hast du dir schon die True Adventure angesehen? Mehr Leistung, DCT verfügbar, Honda Qualität.. es kommt auch eine Street orientierte Variante.


    Allerdings muss man sich für dieses Fahrzeug noch gedulden. Erste Fahrzeuge werden wohl erst gegen Ende des 2. Quartals, bzw im 3. Quartal 2015 verfügbar sein.


    http://trueadventure.de


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #27

    Ja, die 750er bin ich bereits gefahren und nein, würde ich mir nicht als Alternative / Verbesserung zur 700er kaufen.
    Ich weiß wie man fährt, doch ist das schmale Drehzahlband durch aus Optimierungsbedürftig, so oft komm ich jetzt auch nicht mehr in den Begrenzer. Doch ist der Durchzug oberhalb von 80 ~ 90 km/h nicht mehr so stark ausgeprägt.


    Mit einer Verdoppelung des Versicherungsbeitrags könnte ich leben. Zur Zeit bezahle ich ca. 7€, finde ich fair.
    Sind die Inspektionskosten bei den VFRs auf dem selben Niveau wie bei der X?


    Kennt zufällig jemand die Inspektionskosten bei BMW, speziell R1200R und F800GT?



    Grüße
    Patrick


    PS: Umstieg grob für nächstes Jahr bzw. Winter diesen Jahres. Um den ein oder anderen Rabatt abzustauben.


    EDIT: sollte die neue Africa Twn über / um 12.000€ kosten, was wohl wahrscheinlich ist, steht sie für mich in Konkurrenz zur Tracer, die ja schon einen Kampfpreis. hat.
    DCT ist für mich kein positives Merkmal aber auch kein negatives. Bin ich bereits gefahren und kann ohne gut Leben.

  • #28

    Bei der Drossel sind ca. 10% Toleranz vorgesehen, die Alpha Technik genau ausreizen. Von anderen Herstellern weiß ich nichts.



    Leider nicht. Die haben zwar auch 12tkm-Intervalle, durch das aufwendige VTEC sind ist bei jeder 24tkm-Inspektion aber wohl so um die €600 fällig.

  • #29


    Ok, das kann ich nachvollziehen, weil Du die 700er schon fährst. Mir ging es allgemein um die Frage, ob man überhaupt von einer wahrnehmbaren Leistungssteigerung zur 700er reden kann und um die Feststellung, dass die Bremsanlage der 750er definitv keine qualitative Abwertung in der Praxis bedeutet. Wenn ich durch den A2 nicht eingeschränkt wäre, würde ich mich sicher auch bald nach etwas mehr Leistung umsehen ... :whistle:

    Viele Grüße
    Uli

  • #30

    @ Ulrich
    die 700er haben das CBS-ABS, dort wird bei betätigen der Hinterradbremse auch Vorne mit gebremst. Hat den Vorteil, dass im normalen Verkehr das Motorrad sehr schön gleichmäßig über BEIDE Bremsen verzögert wird. Den Hebel für die Vorderradbremse braucht man dann, wenn man den Anker werfen muss, bzw. stärker abbremsen will.


    Emil
    danke für die Info. 600€ sind aber auch schon eine Hausnummer, wird da der Motor auseinander genommen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!